Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Testbericht und Technische Daten NEC E530

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481

Idee Testbericht und Technische Daten NEC E530

Testbericht und Technische Daten NEC E530

NEC E530 - unterschätzt man leider immer....

NEC E530

Pro zu NEC E530: schlichtes Design, gute Ausstattung, sehr zuverlässig

Contra zum NEC E530: Gewicht, Akku

Das NEC e530 besitzt alle Nec-üblichen Funktionen und die sind bekannter Weise nicht zu knapp bemessen. Zu größeren Personalisierung gibt es mit dem NEC e530 die Möglichkeit, Display-Hintergründe bzw. -bilder, Bildschirmschoner sowie Klingeltöne downzuloaden.

IrDA- und USB-Schnittstellen sind darüber hinaus im NEC e530 integriert. Und MMS, EMS und SMS-Funktionen beherrscht das NEC e530 außerdem. Der Sound der 40 stimmige polyphone Klingeltöne ist passabel bei NEC e530.

Damit war ich schon mal sehr zufrieden, als ich mich nach einem neuen Handy umsah. Das NEC e530 entspricht dazu meinen Wünschen: ich möchte nämlich ein schlichtes Handy und keinen Papagei-Affen, den ich täglich mit mir herumtragen muss. Das NEC e530 ist nicht auffallend und was seine technische Ausstattung angeht, wird es demnach auch viel zu oft unterschätzt.

Die interne Antenne kommt dem Outfit des NEC e530 sehr zu gute. So wirkt das NEC e530 nämlich wie aus einem Guss ohne störende Ecken und Kanten. Mit seinen Abmessungen von 101x48x24mm ist das NEC e530 zwar sehr kompakt, dafür haben jedoch auch Leute mit großen Fingern wie ich keine Probleme mit der Bedienung des NEC e530: die Tastatur des NEC e530 ist sehr großzügig bemessen und alle Tasten reagieren sehr gut auf die eingegebenen Kommandos. Was manchen stören könnte, ist das Gewicht des NEC e530: mit 110 Gramm liegt das NEC e530 nämlich schon im Schwergewichtsbereich.

Das Hauptdisplay des NEC e530 mit seinen 162 x 216 Pixeln kann eine Fartiefe von 16 bit darstellen und auch das Frontdisplay ist in der Lage noch 4.960 Farben darzustellen. Damit kommt das NEC e530 lange nicht an die Konkurrenz heran, aber wer die vom NEC e530 geschossenen Bilder anschaut, wird trotz allem überrascht sein. Die grafische Bildoberfläche erleichtert das Finden der benötigten Funktionen und auch die Navigation mit dem NEC e530 gestaltet sich sehr einfach und übersichtlich.

Die im NEC e530 eingebaute Kamera bringt nämlich neben einem digitalen Zoom auch etliche Einstellmöglichkeiten mit sich, die sich sehr positiv auf das Bildergebnis auswirken. So kann am NEC e530 zum Bespiel der Kontrast und die Auflösung separat eingestellt werden. Des Weiteren gibt es als Kamera-Funktionen des NEC e530 verschiede Modi wie Nachaufnahme, Draußen, Raum, etc., die Auswahl zwischen den Bildformate: S/W, Sephia und Farbe sowie sechs verschiedene Bilderrahmen. Zeitauslöser und Selbstportrait-Option kommen als Extra des NEC e530 noch hinzu. Mehr wünscht man sich eigentlich - abgesehen von Mega-Pixeln - noch nicht von einem fotografierendem Handy wie dem NEC e530.

Das NEC e530 ist ein Handy für solche, die trotz einfachem Design nicht auf technische Finessen verzichten möchten.

Das NEC e530 verfügt neben Wap und GPRS (class über Javaunterstützung, was jeden, der gerne zwischendurch mal zockt, freuen wird, aber auch für den Office und Geschäftsbereich ist die Java Unterstützung sehr nützlich, da sicher für den Office-Bereiche ähnlich wie bereits für Nokia oder Siemens-Geräte auch für das NEC e530 viele Erweiterungen zur Arbeitserleichterungen möglich sind.

Außerdem sind mit an Bord des NEC e530 einige vorteilhafte benutzerdefinierte Profile, ein Vibrationsalarm selbstverständlich, als Extra ein Bildbetrachter, der so was ähnliches wie eine ausgebreitete Suchfunktion ist und, nicht zu vergessen, die hilfreiche T9 Texteingabe, ohne die mir das NEC e530 nur halb so teuer wäre.

Die Speicherkapazität im NEC e530 ist ausreichend auch für Business-Ansprüche: 500 Telefonnummern (mit 5 Nummern pro Telefonbucheintrag) sind speicherbar. Außerdem erfasst das NEC e530 pro Telefonbucheintrag je 2 eMail-Adressen. Auch sehr ansprechend ist die Möglichkeit, benutzerdefinierter Klingelton einem Telefonbucheintrag mit dem NEC e530 zuzuordnen.

Sende- und Empfangsleistung des NEC e530 ist überzeugend, auch in verwinkelten Käffern ist eine stabile Verbindung gewährleistet. Hier hatte ich noch nie zu meckern am NEC e530. Der Akku, eine 800mAh Li-Ion, im NEC e530 hingegen lässt zu Wünschen übrig: mit einer Standby-Zeit bis 200 Stunden und einer Sprechzeit bis 200 Minuten ist das NEC e530 leider nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Fazit zum NEC E530:

Ein absolut zuverlässiges Handy. Wer allerdings einen Hingucker sucht, der wird sich nicht für das einfach gestylte NEC e530 entscheiden.

Wer's trotzdem tut, der wird vom NEC e530 nicht enttäuscht sein. Viel Spaß!

Bewertung des NEC E530:

Technische Features: ++++

Empfangs- und Sendeleistung: ++++

Bedienungsfreundlichkeit: ++++

Standby-Zeit: ++

Design: +++

Bedienungsanleitung: +++

Preis -/ Leistungsverhältnis: +++

Gesamtergebnis: +++/++++

++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend

Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.

Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung

ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.

You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481

Idee Technische Daten NEC E530

You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

Thema geschlossen