+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Motherboard Treiber?

  1. #16
    Cerberus70
    Gast Avatar von Cerberus70
    Ich such keinen Streit. Ich sag nur wie es ist.

    Wenn Du es gleich gefunden hast frag ich mich was die unnötige Frage sollte wo Du das findest.

    Klar weiß nicht jeder alles aber es sich so einfach machen und andere Suchen lassen ist auch nicht der richtige Weg.
    Ich verlange ja gar nicht das Du weißt das es eigentlich ein MSI Board ist nur sich ein wenig anstregen kann jeder selber .Und mal bei Googel nachschauen sollte auch jeder hinbekommen und es sich nicht Tellerfertig servieren lassen.

    Wenn Du mal was anderes brauchen solltes kann ich Dir noch nen Tip geben.Geh auf die WebSide von MSI und schick dem Support dort ne nette EMail mit der höflichen Anfrage um Hilfe.Die schicken Dir dann per Post ne CD mit allen Treibern die Du für dieses Board benötigst.

  2. #17
    Aufsteiger/in Avatar von Devil-666

    Registriert seit
    14.11.03 - 17:08
    Beiträge
    391
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    OK danke so bald ich zeit hab mach ich das. Mfg Teufel
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  3. #18
    bgks
    Gast Avatar von bgks
    > Also mein Motherboard Name ist: MSI MS-6701 (Medion OEM)
    > Und der Chipsatz: Motherboard Chipsatz SiS 648

    > So und was für ein Motherboard Treiber

    MSI MS-6701

    > bzw. Chipsatz Treiber

    SIS 648

    > benötige ich nun?

    Benötigst Du denn einen. weshalb und und wofür?

    > Und wo krieg ich ihn her?

    von MSI
    www.msi.com.tw und denn kannste in der site-Map nach Mainboards gucken. Da stellste als erstes fest, dass Du z.B. unter WinXP bitte die Update-Funktion des Betriebssystems nutzen sollst, damit Du von dort mit SP1 von XP versorgt wirst, und dass alle Treiber mit Ausnahme der Audio-Treiber sowieso von SIS kommen.

    von SIS
    www.sis.com und dann ins Download-Center

  4. #19
    Cerberus70
    Gast Avatar von Cerberus70
    Nur mal ne Frage ?
    Hast Du das Board dort gefunden ?? Würde mich doch sehr wundern wenn Du unter der Bezeichnung MS-6701 dort ein Board finden würdest. Dieses MBoard ist eine OEM Version für Medion und wird nicht offiziel über MSI Supportet.
    Die einizge Möglichekit war bis jetzt immer die einer netten EMail an den Support und meist hat man dann die aktuelle CD bekommen.
    Aber das Board auf der MSI Webside , kann ich mir ja nun mal gar nicht vorstellen.

  5. #20
    bgks
    Gast Avatar von bgks
    Schätze mal die Entwicklungskosten für eine Boardserie... Das Board ist dort zu finden, weil es nur ein MSI-Board gibt, das mit dem gleichen Sockel und dem gleichen Chipsatz bestückt ist. OEM bezieht sich heutzutage in aller Regel darauf, dass der OEM eine grosse Anzahl abnimmt und den Support dafür übernimmt, z.B. die Bedienungsanleitung nach Deutsch zu übersetzen und die Hotline in Deutschland zu unterhalten, wo dann Leute anrufen und ansagen dürfen, dass auf ihrem Monitor die Kaffeetasse steht. Spezialisierte Treiber gibt es dabei nicht, schon gar nicht wenn der OEM Medion heisst, der also keine eigene Entwicklungsabteilung hat, sondern eine Handelsmarke ist, und lediglich einigermassen sicherstellt, dass die Komponenten, die er zusammenstöpseln lässt sich eingermassen miteinander vertragen. Fazit: bei einer Handelsmarke wie Medion gibt es keine Feinabstimmung der Treiber, also sind die Referenztreiber gleichgut, und auf der MSI-Seite findet man die Information, dass schon MSI beim baugleichen Board die Referenztreiber des Chipherstellers SIS verwendet. Dort kann man sie also auch gleich runterladen, wenn man sie bei Medion nicht findet, und sich geilen Schnäppchensexorgasmen hingeben, weil Medion auch deswegen billiger ist als andere Marken, weil der Support von Medion sich darauf verlässt, dass sie weniger mit Fachleuten zu tun haben als mit Consumern, die im festen Vertrauen auf die eigene Beschränktheit lieber das nächste Aldi-Schnäppchen kaufen als ihren Rechner über eine Abschreibungsperiode von 5 Jahren stabil betreiben zu wollen.

  6. #21
    L3Engel7L
    Gast Avatar von L3Engel7L
    Naja
    Viele Worte mit wenig Inhalt

  7. #22
    Cerberus70
    Gast Avatar von Cerberus70
    Du hast ja recht für den SIS Chipsatz findest Du ja auch die Treiber.Das Board war das MAX648. Aber unter der internen MSI Bezeichnung MS-6701 findest Du dort nichts. Da wird dieses Board offiziel von MSI nicht Supportet .
    Ist schon klar das man wenn man ein wenig Fachwissen verfügt dann über den Chipsatz das richtige Board suchen kann aber wie Du schon das ganze beschrieben hast davon darf man bei Medion Käufern nicht ausgehen.

    Wobei sich OEM nicht nur auf den Support bezieht , meiner erfahrung nach hat z.B. OEM Software eine Einschränkung in der Funktion das heißt nicht alle Teile der Software sind verfügbar.Erst nach Freischaltung ist die komplette Software verfügbar und es wird auch bei den Boards schon feine Unterschiede geben.

  8. #23
    bgks
    Gast Avatar von bgks
    Original von Cerberus70
    Wobei sich OEM nicht nur auf den Support bezieht , meiner erfahrung nach hat z.B. OEM Software eine Einschränkung in der Funktion das heißt nicht alle Teile der Software sind verfügbar.Erst nach Freischaltung ist die komplette Software verfügbar und es wird auch bei den Boards schon feine Unterschiede geben.
    Jupp, danke dass Du aufs "nicht nicht" hinweist. Gleitet ins OT...

    OEM heisst ja eigentlich Open Equipment Manufacturer, und bezeichnet ganz allgemein einen Hersteller (im weiteren Sinne), der ein Gesamtprodukt ohne nenneswerte eigene Entwicklungsleistung aus eingekauften Komponenten anderer Hersteller zusammenstellt. Das sind heutzutage im Consumer-Markt ausser den Chipherstellern fast alle mehr oder weniger, weil sie mehr oder weniger sowieso nur noch Referenzdesigns der Chiphersteller umsetzen oder wie Elsa pleite gehen, weil sie zu langsam werden. Dass dann ausserdem zu Komponenten noch irgendwelche Referenzsoftware dazugeschmissen bzw. drangebundlet wird, die deren Funktionsweise schon unterm Weihnachtsbaum irgendwie dokumentieren soll, ist ne zweite Sache, hat aber mit OEM nicht direkt was zu tun. Nur dass dadurch der Begriff "OEM" sich in seiner praktischen Bedeutung gewandelt hat. Ist ja auch im Trend der Zeit, dass immer mehr zwischen Herstellermarken und Handelsmarken unterschieden wird und ein nennenswerter Strukturwandel der Markenportfolios im Gange ist, genauso wie sich Begrifflichkeiten immer mehr verselbständigen.

  9. #24
    Aufsteiger/in Avatar von Devil-666

    Registriert seit
    14.11.03 - 17:08
    Beiträge
    391
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ey wisst ihr was ich bin noch nicht so alt das ich mir einen eigenen Computer kaufen kann und meine Eltern hab sich nun mal einen billigen bei ALDI der von Medion ist gekauft. Und ausserdem ist der nicht so schlecht. Mfg Teufel
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  10. #25
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 14:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: Motherboard Treiber?

    och menno


+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •