+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Irq_not_less_or_equal

HosTaGe
    Gast Avatar von HosTaGe

Irq_not_less_or_equal

Hi leute...
    Ich hab n problem mit meinem Pc...

Ich hab mir die Dvd Ghostship ausgeliehen (original)
    auf der DVD war ein Programm, zum Abspielen des Films...
    Hab das Prog. installiert...konnte aber trotzdem nicht den Film gucken.

Nachdem ich 3 mal de- und wieder neu installiert hatte, hatte ich keinen bock mehr und hab den rechner ausgemacht...

Als ich am nächsten morgen den rechner starten wollte, kam die Fehlermeldung, dass irgendwas mit System32.dll (oder so ähnlich) nicht i.O. ist oder fehlt.

Als nächstes habe ich meine Festplatte formatiert um Win XP neu drauf zu knallen...

Nun habe ich das Problem, dass ich jedes mal wenn ich eine Partition, vor der installation in ein Dateisystem formatieren will, ich die Fehlermeldung bekomme...

IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL

0x0000000a .....

Halt so ungefähr...

Ich habe hier im Forum schon nen Beitrag dazu gefunden, aber der jenige hatte dieses Problem nach dem er Win98 auf Winxp updaten wollte...
    Daher denke ich, dass ich ein anderes Prob habe.

Ich habe schon ne neue Festplatte ausprobiert und neuen Arbeitsspeicher..
    Aber der Fehler ist immer noch da und ich kann dementsprechend win nicht installieren.

THX für eure Hilfe.

P.s.:
    Der Fehlermeldung nach, würde ich sagen dass irgendwelche IRQs(software oder hardware..aber wohl er software) falsch eingestellt sind...
    Aber woher soll ich wissen, welche Irqs ???
    Hardware mäßig hatte ich vor der Formatierung und fehlermeldung nix neues installiert.

bgks
    Gast Avatar von bgks

RE: Irq_not_less_or_equal

Hat nichts mit IRQ zu tun, sondern mit Interrupt request *Level*, und damit mit dem vielzitierten Prozessspeicherschutz, den NT und XP haben, dessen Fehlen bei 9x aber die vielen Bluescreens schmiss. Ein Treiber versucht direkt auf eine Speicheradresse zuzugreifen, die nicht ihm untergeordnet wurde. Gehen wir davon aus, dass Deine HW unverändert geblieben ist, aber dass vom Ghostship sowas wie ein Treiber installiert werden sollte, was nicht gelang, oder bei den Installationsversuchen ist was in der Treiberkonfiguration durcheinandergeraten, was Du durch Deinstallation beheben musst. Der Fehler ist eine typische Kinderkrankheit von XP. Du solltest aber ausserdem den Namen der Datei ausgegeben kriegen, die bzw. deren Ausführung den Fehler verursacht. Damit weisst Du, welchen Treiber Du deinstallieren musst bzw. welche Datei zu löschen ist.

In der Knowledge Base von microsoft nach "Irql_Less_Or_Equal" suchen könnte auch helfen.

bgks
    Gast Avatar von bgks

RE: Irq_not_less_or_equal

Original von bgks
    In der Knowledge Base von microsoft nach "Irql_Less_Or_Equal" suchen könnte auch helfen.
    Demnach hast Du entweder einen Bootmanager oder einen Virenscanner in der Bootpartition, den das Setup von XP nicht mag, oder Du hast noch ein weiteres Betriebssystem drauf, von dem Du nach Meinung des Setup ein Upgrade machst...

http://support.microsoft.com/default...b;EN-US;311564

Auf jeden Fall erstmal alles an HW raus, was nicht zwingend notwendig ist, und ein Reset des BIOS bzw. ein Neuflashen des BIOS könnte anstehen.

hotrod3100
    Gast Avatar von hotrod3100

Rotes Gesicht RE: Irq_not_less_or_equal

Habe ein ähnliches Problem, bei mir lautet die Fehlermeldung "driver_irql_not_less_or_equal", mit dem hinweis auf die Datei fm801.sys (Soundkartentreiber) auf. Dies tritt aber nur beim Spielen von Max Payne und Diablo2 auf, weiß jemand abhilfe?? Bei Microsoft hab ich nichts gefunden, und der Soundkartenhersteller (Terratec) kann auch nicht helfen, die Karte wird nicht mehr supported (512i Digital)

+ Antworten