+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Verwaltungs- und Archivierungsprogramm?

Legende Avatar von HarryHorstmann

Thanks
    0

Verwaltungs- und Archivierungsprogramm?

Hallo zusammen!
    Ich suche ein Programm, mit dem ich verschiedene Medien Verwalten kann. Ich brauche es um verschiedene Filme, Zeitungs- und Zeitschriftenartikel, Dias usw. zu verwalten. Ich möchte dabei alle Dinge mit einer kurzen Beschreibung eingeben können und dann später die Option haben, per Stichwortsuche alle Dinge zu erhalten, die was mit dem gesuchten Thema zutun haben. Wisst ihr was ich ungefähr suche? Kennt jemand was?
    Gruß & Danke Harry

...formatieren bewirkt Wunder!!!

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Habe zwar noch nicht damit gearbeitet. Aber ich glaube, Microsoft Access ist so ein rogramm. Auf jeden Fall ist es ein Datenbankprogramm.

Euer Ilu

bgks
    Gast Avatar von bgks

RE: Verwaltungs- und Archivierungsprogramm?

A) Du hast alles auf der Festplatte bzw. auf einem Server:

Wenn Dir nicht das Verwalten als solches im Vordergrund steht und Du nicht das Problem hast, das viele verschiedene Anwender gleichzeitig nach vereinheitlichten Kriterien einspeisen müssen...
    Leg Deine Medien-Dateien einfach auf der Platte ab und gib ihnen vernünftige Namen, mach Dir ggf. vorher gut Gedanken, nach welchem Schema Du benennen willst.
    Nutze die erlaubte Dateinamenlänge als Kurzbeschreibung, bau eine vernünftige Dateibaumstruktur auf. Nutze dabei am besten ein Linux-Dateisystem, weil Du dort mittels symbolischer links eine Datei an verschiedenen Stellen in den Baum einsortieren kannst, ohne Kopien anlegen und updaten zu müssen. Suchen erfolgt dann mittels Dateinamensuche. Zum Browsen kannst Du z.B. IrFan-View verwenden und mit ein bisserl Scripten z.B. in PERL kannste sehr leicht auch die angelegte Struktur in html-Seiten umwandeln. In der zweiten Stufe kannst Du Dir dann Gedanken machen, wieweit Du z.B. EXIF-Daten von Bildern oder ID3-Tags von mp3s etc. benutzen und auswerten willst. Für den Normalanwender ist der Aufwand die Tags sauber und einheitlich zu erstellen eher grösser als vernünftige Dateinamen zu verwenden. Ggf. kannst Du für externe Dateien leere Dateinamen mit entsprechenden Verweisen erstellen, ggf. als Aufruf für spezielle Progrämmchen, die den speziellen Namen einer CD angeben, oder als Text-Dateien, die den Standort z.B. eines Buches angeben.

Vorteile gegenüber Datenbanken:
    ++ bleibt allgemeingültig benutzbar bei minimalem Verwaltungsaufwand, weil alles schon da ist.
    + Du kannst (je nach Datenbank) die Medien nicht in spezielle Datenbankdateien einchecken, sondern sie sind frei und variabel auf der Platte verschiebbar.
    o Es ist dann Ansichtssache, ob man z.B. für eine Playlist mit allen Titeln, die das Wort "Frühling" enthalten, schneller eine Suchmaske zusammengeklickert hat, die dann ausserdem eine Playlist exportieren kann, oder ob man schneller ein entsprechendes Script angepasst hat.
    Nachteile gegenüber Datenbanken:
    - Du musst beim Anlegen so in etwa schon wissen, wo was hin soll, und wie Du es benennen willst.
    - bei sehr grossen Datenbeständen oder beim konkurrierenden, gleichzeitigen Suchzugriff vieler Benutezer suchen Datenbanken effektiver als die Textsuche nach Dateinamen es kann.
    - bei sehr detaillierten Beschreibungen kommst Du mit den Dateinamen nicht weit (z.B. Playlist von allen Titeln, bei denen Kai Krause die Sound-Fx gemacht hat).

B) Es gibt viele Programme, die das Verwalten spezialisiert übernehmen sollen, und die werden Dir in alten oder abgespeckten Versionen auch gerne als OEM-Zugaben hinterhergeschmissen, wie z.B. Photoshop Album, die allesamt dadurch glänzen, dass sie nicht Deine Probleme lösen, sondern Dich dazu bringen Dinge zu tun, die Du gar nicht tun wolltest (wie z.B. in die Mail-Schnittstelle von Outlook-Express Deine email-Adresse einzutragen, die dann per CGI von jeder Spammer-Seite im Internet ausgelesen werden kann, obwohl Du vermutlich nicht zu doof bist, Dein email Programm soweit bedienen zu können, um einer email ein Attachment anzuhängen).

C) Wenn Du nach Verwaltung von MEDIEN fragst, meint die Windows-Terminologie damit eher externe Massenspeicher wie Streamer-Bänder, CD-Wechsler etc.

D) Wenn Du im groesseren Rahmen bzw. geschäftlich was vor hast, brauchst Du eine detaillierte Beratung und musst sowieso ein auf Deine spezifischen Bedürnisse angepasstes System verwenden.

L3Engel7L
    Gast Avatar von L3Engel7L
    Sorry
    Aber wo ist die Antwort auf @HarryHorstmann Frage.

Brauchste Anerkennung oder was?

Habe zwar noch nicht damit gearbeitet. Aber ich glaube, Microsoft Access ist so ein rogramm. Auf jeden Fall ist es ein Datenbankprogramm.
    Euer Ilu
    wie Ilu schon sagt. Mit Ms-Access kannste so eine Datenbank aufstellen.

Thanks
    0
    Alles klar, vielen Dank für eure Antworten, ich werde Access mal ausprobieren.
    @ bgks: Vielen Dank für deine Mühe, aber die Version erscheint mir sehr kompliziert und mit sehr viel Arbeit verbunden zu sein und wird vermutlich trotz all dem nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

@ all: Betrachtet bitte hiermit diesen Thread nicht als beendet, wenn noch jemand etwas weiß bitte posten!!!

Vielen Dank & Gruß, Harry

Aufsteiger/in Avatar von TheRealCyrus

Thanks
    0
    es gibt ein program, das nennt sich homebox, oedr so ähnlich. ja, homebox. schau dir das mal an. ist von der oberfläche viel einfacher als acces, aber speziell für sowas gedacht.
    kannst ja auch mal bei google "medienverwalter" oder so eingeben. für sowas gibt eigentlich gute freeware.
    ' Pack meinen Hasen wieder in die verdammte Kiste ! '

hawkeye
    Gast Avatar von hawkeye

alternativen

möglich wäre glaube ich, auch

cuecards (freeware)

auf dann

h.

bgks
    Gast Avatar von bgks
    Original von HarryHorstmann
    Downloadlink für "homebox" ?
    http://www.home-box.de/Shop/shop.html

Thanks
    0
    Hi bgks!
    Da kann ich mir einen Link kaufen.
    Ich dachte mehr so an eine Art kostenlose, unbegrenzte freeware , wie man sie, wenn auch langsam, im Esel bekommt ;-)
    Gruß Harry

Thanks
    0
    jo genau! Das Paket ist zwar nur 20 mb groß, dauert abe trotzdem. Wird langsam: Hab in den letzten 24h 30% geschafft!

Thanks
    0
    so, hab endlich Home Box, aber bitte wo ist da die Suchfunktion???

+ Antworten