Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Brauche Hilfe mit Router, Switch, HUB etc.

badboy10000
    Gast Avatar von badboy10000

Brauche Hilfe mit Router, Switch, HUB etc.

Hi @ all.

Also erstma muss ich sagen, dass ich in Sachen Netzwerktechnik ein absoluter Newbie bin.

Da sich meine Family nun auch nen Rehner gekauft hat, wollen wir diese vernetzen und dabei meinen DSL-Zugang gemeinsam nutzen.

ICh will die Rechner über einen Router zusammenkoppeln. Was bracuhe ich da für einen, damit beide Rechner unabhängig ist Netzt können, ohne das meiner an sein muss. Und läuft die Verbindung über ein Modem, eigentlich schon, oder??

Und wenn ich die PC´s über Router vernetze, können dann auch beide Rechner aufeinander zugreifen??

Kann ich über einen Router den beiden Rechnern die Internetgeschwindigkeit zuweisen?? Da ich mir für nächsten monat DSL 3Mbit bestellt hab, würde ich nämlich gerne diese Geschwindigkeit "splitten". Das heisst, dass ich auf meinem Rechner zum Beispiel 2,5Mbit habe und den Rest erhält der andere Rechner.
    Weil ich nicht will, dass es die Geschwindigkeit zu 50% auf beide Rechner verteilt.

Könnte mir da evtl. jemand weiter helfen und sagen, was ich alles dafür benötige und wie die einzelnen Geräte geschaltet sein müssen.

Für eine Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar!!!

Ciao, Mario

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Also, was ich sofort beantworten kann, ist die Frage bezüglich der Geschwindigkeit.
    --> Das geht nicht. Der Router weißt die verfügbare Geschwindigkeit den PCs zu. Wenn man z.B. Filesharing betreibt und der Filesharing-Anwenung 14 KB/s zuweist (beei einer max. Kapazität vo 16 KB/s), bekommt der PC 2 eben nur die restlichen 2 KB/s (beim surfen). Muß die max. Kapazität für längere Zeit getelt werden, wird allerdings die Kapazität halbiert. Das gleiche trifft auch auf den Download zu.

Was Du am besten für einen Router brauchst, hängt von der Umgebung ab. Wie weit wären die Computer denn voneinander entfernt?

Euer Ilu

badboy10000
    Also die Entfernung wären maximal 3Meter von Computer zu Computer.

Iluminati
    Wenn die Entferung vom Router zum Modem nicht unwesentlicch größer ist, genügt dir ein Kabelrouter (kein Wireless). Da kann ich dir Netgear empfehlen. Mein RP614v2 kostet heute noch so um die 40 Euro. Es gib zwar auch andere gute Hersteller. Du solltest in jedem Fall darauf achten, dass der Router eine echte Hardware-Firewall hat.

Du kannst dich ja mal auf Seiten informieren, welche Hardware testen.
    Euer Ilu

badboy10000
    THX für die Sites. werd mich dort gleich mal durchstöbern (was ich den ganzen morgen schon mache!!)

Die Sachen die ich machen will sind eigentlich folgende:

1. unabhängiger Internetzugang der beiden Rechner (hab AOL)
    2. mein Rechner sollte weiterhin sehr gute Ergebnisse beim Overnet
    erzielen, also kein Geschwindigkeitsverlust oder so.
    3. Kommunikation der beiden Rechner

Jo, das is eigentlich das wichtigste.
    Trotzdem dank ich dir schonmal vielmals, für deine Hilfe.

Ciao, Mario

badboy10000
    Original von Iluminati
    Da kann ich dir Netgear empfehlen. Mein RP614v2 kostet heute noch so um die 40 Euro.
    Also der Router ist wirklich nicht schlecht. Kostet bei ebay rund € 20,-
    Kann man mit dem, wie oben schon beschrieben, unabhängig mit jedem Rechner ins Netz??

Danke schonmal.

Ciao

Iluminati
    Ja, kann man.

Euer Ilu

Cerberus70
    Gast Avatar von Cerberus70
    Du kannst mit jedem Router unabhängig voneinander ins Netz dafür ist der Router ja schließlich da.
    Um mit AOL ins Netz zu kommen , da gab es meines Wissens nach immer etwas mehr Probleme weil AOL mit dieser bescheuerten Software gearbeitet hat. Seit der 8.0 AOL Software soll es aber auch mit AOL über nen Router gehen.

Wenn dein Router mit einer Firewall ausgestatet ist muss Du die Ports freischalten um weiterhin vernüftig was saugen zu können.

Wenn Du Dir einen Router anschaffst solltest Du vielleicht darauf Achten das er über eine Firewall verfügt, genügent Anschlüsse für die PC´s ( in der Regel 4 ) und wenn möglich noch einen Printserver.
    Dann hast Du es nachher auch recht leicht mit dem Drucker für beide Rechner.
    (recht gute Erfahrungen hab ich mit den Produkten von Netgear und SMC gemacht Preise von 40 - 100 € )

Was du nachher innerhalb deines Netzwerkes auf den Einzelnen PC´s frei gibst ist ja alleine Dir überlassen da ist alles möglich von einzelnen Ordner bis ganze Partitionen.

badboy10000
    Jo, hab ich auch gemacht.
    Ich hab mir letzte Woche den SMC 7004 ABR gekauft.

Der hat auch nen integrierten Printserver, Firewall, und und und. Bei Reichelt...

Da hab ich weniger bezahlt als bei eBay. Naja, müsste dann auch nächste Woche kommen.
    Cya, Badboy10000

Cerberus70
    Gast Avatar von Cerberus70
    Super Gerät kann ich nur empfehlen.
    Davon hab ich auch 2 in Betrieb super Sache wirst Du viel Spaß mit haben.

Thema geschlossen