+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 53 von 53

Thema: PC bootet nicht, liegt es an der Festplatte???

bgks
    Gast Avatar von bgks
    Original von L3Engel7L
    Wenn Asus am AGP-Port eine Voltzahl von 1,7V hat, wäre sie schon 13% höher als der Standart.
    Also wie kann die Graka eine noch höhere Voltzahl verlangen?
    Danke für den Hinweis. Ich habe mich sehr wenig allgemeinverständlich ausgedrückt! Also ausführlicher [1]:

Die Herkules Prophet 9700 ist eine Karte, die eigentlich für 3,3V gebaut ist (die Strategie dann Abwärtskompatibilität nennt), die ausserdem auf den Gamer-Markt zielt, also also nach dem Kriterium hochgetuned ist: hohe Benchmarks zu niedrigem Preis und mangelhafte Stabilität ist kein K.O.-Kriterium, auch Spritverbrauch, Krach und mangelnde Zukunftssicherheit nicht. Die Karte ist ab Werk schon quasi übertaktet. Für solche Karten gibt es dann extra in den Advanced Chipset Features u.a. auch des AwardBIOS auf dem A7N8X, die Option

AGP VDDQ Voltage

um die V_DDQ von standardkonformen 1,5V in Schritten auf

maximal 1,7V

hochzusetzen. V_DDQ ist die Versorgungsspannung der I/O-Buffer (wesentlich geht es bei den gesenkten Spannungen ja um den Signalhub). Das ist hier aber weniger interessant. Interessanter ist, dass bekanntermassen die Boardhersteller besonders bei Kondensatoren, speziell ELKOs sparen. Die V_DDQ-Versorgung ist schon nach Spezifikationsangabe sorgfältig mit Kondensatoren zu Puffern. Nun wissen wir, dass die Ladezeit von Kondensatoren durch Kapazitätserhöhung (kostet, und da kann man gespart haben) oder durch Spannungserhöhung reduziert werden kann... Bei der Prophet hier kommt dazu, dass sie extern, vom Netzteil her zusatzversorgt wird, und dass die Spannungen (inkl. der 3,3V Versorgung, die immer noch da ist) voneinander nicht zu sehr abweichen sollen. Weil das alles ein ziemliches Durcheinander ist, sind die neueren AGP extra so spezifiziert, dass die Karte in 500µs-Schritten Spannungserhöhungen anfordern (sowas läuft dann wieder über Fähigkeiten des BIOS) kann, und genau da *kann* der Hase im Pfeffer liegen: Timing-Probleme, die nach dem ersten Einschalten nicht mehr zum Tragen kommen.
    Die Netzteile wiederum gehen allgemein recht schluderig mit der Einhaltung von Spannungen um...

Praktisch ausgedrückt hatte das heissen müssen:

an der VDDQ schrauben kann helfen. BIOS-Update adressiert solche Probleme evtl., weil verschiedene (Wieder-)Anschalt-Probleme gefixt wurden.

Original von L3Engel7L
    Der AGP-Standart bei allen neuen Boards ist 1,5V, egal ob nforce oder Via oder Intel.
    Danke für die Korrektur, das stimmt natürlich --- noch --- der aktuellste AGP-Standard spezifiziert 0,8V-Signale!

[1] Bei einer Angabe "1,7V" ist "V" die Einheit und "1,7" die Zahl, hier also die Voltzahl; die Voltzahl kann also nicht "1,7V" sein, sondern nur "1,7". "1,7V" ist keine Voltzahl, sondern eine Spannung, hier u.a. die Versorgungsspannung. Damit auf die korrekte Antwort auf die falsche Frage: die Karte kann nach AGP-Spezifikation keine höhere Voltzahl verlangen, sondern lediglich die Stromanforderung erhöhen, die Spannung stellt sich dann ein, wobei die Voltzahl vermutlich im BIOS, nicht aber von der Karte überprüft werden wird, weil dazu extra A/D-Wandler eingebaut werden müssten, die man dort ansonsten zu nichts braucht, was ein analoger Spannungsregler nicht auch könnte.

bgks
    Gast Avatar von bgks
    [quote]Original von acid_into_the_ulcer
    Original von acid_into_the_ulcer
    Wie kontrolliert man das nach mit der CMOS-Batterie ???
    a) Mit nem Voltmeter bzw. dem Digitalmultimeter bzw. Multitester -- am besten OHNE die Batterie auszubauen. Lohnt sich immer eins liegen zu haben... am besten eins mit Durchgangsprüfer (Widerstand), und den haben inzwischen auch die billigen für 5EUR mit drin.
    b)

Also ist Onboard Grafik vorhanden. Vielleicht ist diese ja eingeschaltet und das es daran liegt.
    Wenn Du kein "A7N8-E Deluxe" hast, sondern ein "A7N8 Deluxe", hast Du keine Onboard-Grafik. Ansonsten würdest Du eine VGA-Buchse am MB finden, und da dann zumindest mal testweise Deinen Monitor beim Anschalten dranhängen ---- wie eben auch sonst vor allem alle Video-Anschlusskombinationen auszuprobieren sind, ob und wo da was kommt.

Schalte (im MB-BIOS) AGP fast write aus (wieder an, wenn sich nichts verändert).

Setze die AGP-Aperture (im MB-BIOS) auf 64MB.

Wirkt sich das nicht alles auf meine Grafik und Geschwindigkeit aus ?
    Wirst Du sehen. Wenn es nichts verändert, schalte es in den Default-Zustand (bzw. den BIOS-Auslieferungszustand)

Ich habe den neuen Catalyst 4.10 aber schon draufgehaun und es hat sich nix geändert.
    1. Wichtig ist nicht das AUFSPIELEN, sondern das ENTFERNEN von allen Grafiktreibern und Geräten. Teilweise in der Software-Konfiguration, teilweise im Hardware-Manager, teilweise im Hardware-Assistenten (immer auch versteckte Geräte anzeigen lassen), teilweise in der Dienstekonfiguration, teilweise nur per Datei-Suche (am besten nach Text-Inhalt im Windows-Systemverzeichnis suchen, und dann auch aus dem inf-Verzeichnis die entsprechenden Dateien rausschmeissen), und auch alle Einstellungen in der Registry. Kann ich nicht konkreter benennen, weil ich auf aktuell vor zwei Quadros sitze...

Vielleicht findest Du auch spezielle Tools zum runterputzen der ATI-Treiber, oder am besten in eine Partition freischaufeln und da ne frische Neuinstall versuchen, ob sich was ändern lässt --- und dabei am Rechner möglichst nichts angeschlossen haben, was sich vermeiden lässt.

2. Aktuelles Video-BIOS auch geflasht oder nur MB-BIOS?

bgks
    Gast Avatar von bgks
    Welches Knarzen? Also vom Monitor passiert wiegesagt nichts. Der PC läuft, aber der Piepton kommt erst beim Reset.
    Das Knarzen, also das Einschaltgeräusch des Monitors, das durch die Entmagnetisierung kommt. Du kannst normalerweise auch bei Deinem Monitor im Menü "Entmagnetisieren" oder "Degauss" anwählen, das macht dann das gleiche Geräusch.

Je nach Monitor kannst Du den Monitor gar nicht komplett anschalten, ohne dass ein Videosignal anliegt. Ist das so? Siehst Du am Monitor den konkreten Betriebszustand, also dass er definitiv "AN" ist, wenn Du bootest, oder wird er evtl. erst beim Reset angeschaltet? Es ist zwar technisch unsinnig [1], aber es könnte sein, dass das BIOS schneller an der Monitor-Erkennung vorbeigeht als der Monitor sich zu erkennen gibt, wenn er erst aufwachen muss.

Kannst Du dem Monitor irgendwie sein Power-Management verbieten? Wird der von der Grafikkarte namentlich erkannt? Ist der schlimmstenfalls nur über einen eigenen Treiber und nur über USB bedienbar? Kannst Du den ATI-Treibern sagen, dass sie die Erkennung eines Monitors am entsprechenden Anschluss erzwingen, oder geht das bei ATI immer noch nur für TV[1]?

[1] allein das Vorhandensein solcher Optionen sagt Dir, dass es nicht sauber funktioniert, obwohl es müsste).

bgks
    Gast Avatar von bgks
    Original von bgks
    [Wirkt sich das nicht alles auf meine Grafik und Geschwindigkeit aus ?
    Wirst Du sehen.
    Und "sehen" heisst merken. Meint: momentan ist Deine Geschwindigkeit massgeblich dadurch beeinflusst, dass Du >5min zum Einschalten brauchst ;-) Wenn Du was positiv verändern kannst, guck hinterher nicht nach Benchmarks, sondern danach, wie schnell das läuft, womit Du arbeitest. Du kannst bei Deinem Board zunächst AGP8x abschalten, dann die AGP-Frequenz runtersetzen, dann mit nem Tweaker auch den AGP-Multiplikator runtersetzen. Gerade der Multiplikator kann eben SW-seitig umgesetzt werden.

Es geht darum folgendes Szenario auszuschliessen: erst im Laufe des Bootens bei der Aktivierung der Grafiktreiber erfolgt ein Funktionscheck. Dabei stellt der Treiber fest, dass dieser nicht erfolgreich ist. Nun setzt er z.B. den Port von 8x auf 4x runter, aktiviert aber keinen eigenständigen Reboot (bzw. fordert evtl. zum Neustart des Systems auf, aber das siehst Du nicht --- könnte man z.B. gucken, ob nen blindes Return oder Alt-O nen reboot einleitet). Nach reset sind Port und Karte richtig eingestellt, dewegen klappts. Weil das Reboot aber durch Reset erfolgte, werden aber die richtigen Einstellungen nicht gespeichert, weswegen es beim nächsten Systemstart wieder so losgeht...
    Sollte sowas die Ursache sein, hast Du garantiert keine Geschwindigkeitsverluste, wenn Du entsprechende "Leistungsbremsen" schon von vorneherein aktivierst. Wenn es nur um Overclocken geht, guckst Du nur, MHze irgendwo auszulesen, ob real jeder dritte Transfer doppelt erfolgen muss, weil die Signale nicht lesbar waren, ist Dir egal, und ob's real langsamer läuft als bei geringeren MHzen, auch... Insofern mache Dir keine Sorgen deswegen. ASUS baut eben verhältnismässig schnelle Boards, deren Schnelligkeit teilweise auf Kosten der allgemeinen Kompatibilität geht, dafür aber ausreichend Parameter zum Schrauben bietet...

Sideband Adressing und AGP Apperture sind besonders kritisch, und besonders bei der AGP Apperture gibt es keinen festen Optimalwert.

acid_into_the_ulcer
    Gast Avatar von acid_into_the_ulcer
    Also ich habe den AGP VDDQ Voltage mal auf 1,7 gesetzt.
    Bringt leider auch nichts.

Bin echt am verzweifeln.

Dann muss ich mal versuchen, dass ich alles von ATI von meiner Festplatte bekomme und dann das neue wieder draufspiele.

Ein Programm gibt es dafür nicht zufällig, womit man alles löschen kann?

acid_into_the_ulcer
    Ich habe meinen PC mal komplett platt gemacht.
    Das Problem besteht aber immer noch.

Da kam jetzt aber ne Fehlermeldung, nachdem ich Reset gemacht habe.

Das System wird nach einem Schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt.

Als ich auf Details geklickt habe stand da folgendes:

Fehler durch einen Gerätetreiber

bgks
    Gast Avatar von bgks
    quote]Original von acid_into_the_ulcer
    Fehler durch einen Gerätetreiber[/quote]

Zu diesen Fehlermeldungen fällt mir immer der Witz mit dem Ballonfahrer im Nebel ein... nach wochenlangem forschen stellt man dann fest, dass es sich um den Gerätetreiber des Resetknopfes handelt und um den Fehler, dass er gedrückt wurde ;-)

Hast Du in der boot.ini die Optionen /BOOTLOG /VGASAVE mal ausprobiert? (attrib -s -h -r c:\boot.ini; dann editieren)

Hast Du Zugriff auf nen Knoppix, von dem Du testweise paarmal durchbooten kannst (www.knopper.net)?

acid_into_the_ulcer
    Hmmm, also irgendwie habe ich das jetzt nicht geschnallt.
    Was genau soll ich jetzt machen ???

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234