+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Mel Gibson's - Die Passion Christi

  1. #16
    Tback
    Gast Avatar von Tback
    Ich habe mir den Film auch angeschuat und muss sagen, dass es nicht schlecht war. Sicherlich kein Film, den man abends vor dem Einschlafen sieht aber er ist gut! Ich finde, dass die Gewaltdarstellung auf keinen Fall übertrieben ist, da die Strafen, Menschen (sind auch heute eigentlich nicht anders ) so waren. Dieser Film zeigt, welche Leiden und Strafen, Jesu über sich egehen lassen musste bis er endlich den Tod am Kreuze fand!

    Insgesamt ein guter Film wie ich finde!


    Tschau

  2. #17
    nixeifoit
    Gast Avatar von nixeifoit
    Ich hab von freunden gehört das der Film voi brutal sein soll wie auch hier schon in einigen Beiträgen schon angesprochen wurde! Ich finde das verachtend für das Christentum muss ich ehrlich sagen!

    Also ich bin gegen diesen Film!

  3. #18
    corona
    Gast Avatar von corona

    Unglücklich RE: Mel Gibson's - Die Passion Christi

    Ich glaube du hast da nciht mitbekommen, ich glaube nciht das Gibson diesen Film gemacht hat, weil er damit geld machen will, sondern weil Mel Gibson der christlich fundamentalistischen Catholic Church angehört. Den ideologischen Kern der Sekte brachte Hutten Gibson, der Vater von Mel Gibson, zu Jahresbeginn im "New York Times Magazine" zum Ausdruck: "Ich halte das Zweite Vatikanische Konzil von 1965 für eine freimaurerische Verschwörung unter jüdischer Leitung." Das Konzil verabschiedete damals eine Erklärung, in der die Juden nicht mehr als kollektive Christusmörder bezeichnet wurden. Damit brach der Vatikan verbal mit einer Kernthese des christlichen Antijudaismus, zudem versuchte er einen theologischen Unsinn zu bereinigen. Der christliche Erlösungsgedanke ist mit dem Tod von Jesus untrennbar verbunden. Es ist ein Widerspruch, einerseits den Tod von Jesus als göttliche Erlösung zu feiern und andererseits auf die angeblichen Mörder, die Juden, einzudreschen. Trotz des Vatikanischen Konzils von 1965 sind bis heute viele Christen, von Altötting bis Montana, in diesem Widerspruch befangen. Die Sekte, der Herr Gibson angehört, kennt in dieser Sache keinen Widerspruch. Zu den Eigenarten der sektiererischen Catholic Church gehört, dass sie jenes Vatikanische Konzil bis heute nicht anerkennt und ihre Messen auf Lateinisch abhält.

  4. #19
    Tback
    Gast Avatar von Tback
    Original von nixeifoit
    Ich hab von freunden gehört das der Film voi brutal sein soll wie auch hier schon in einigen Beiträgen schon angesprochen wurde! Ich finde das verachtend für das Christentum muss ich ehrlich sagen!

    Also ich bin gegen diesen Film!

    Hmm! Nein ehrlich gesagt, ist dies nicht verachtend! Hätte man den Film zensiert und die Leiden "verharmlost", hätten genauso viele Leute los gehadet und gesagt das ihn der Film viel zu harmlos war und dies eine Verachtung Jesu sei.

    Also ich bleibe dabei, die Gewaltdarstellung war nicht übertrieben. Sondern nunmal realistisch.


    T

  5. #20
    MilkaMann
    Gast Avatar von MilkaMann
    Ich glaube auch, dass Tback recht hat. Man darf nicht denken, dass es jesus auf seinem Leidensweg(<---) "gut" ergangen ist. Ich denke, dass Jesus sehr unter der Folter der Römer gelitten hat. Es wird zwar nicht genau in der Bibel geschildert, wie er gefoltert wurde, aber wenn man sich die damaligen zeiten so vorstellt, glaube ich, war es so oder so ähnlich(ich meine jetzt die Folter). Also ich finde es einen gelungenen Film, der nicht antisemitisch ist, da er nur die Geschichte der Bibel wiedergibt. Auch dass er in den originalsprachen gehalten ist finde ich gut.

    In diesem sinne

    MilkaMann

  6. #21
    Tback
    Gast Avatar von Tback
    Antisemitisch sowieso nicht!
    Wenn dann Antijüdisch ABER auch das war der Film keinesfalls!
    Der Film war´, wie ich schon oben beschrieben habe, realistisch und keinesfalls übertrieben.
    Allerdings war auch dieser Film kein Meilenstein in der Geschichte!


    Tschau

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •