+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Installierte programme sichern

redplanet7
    Gast Avatar von redplanet7

Installierte programme sichern

also die frage ob und wie ich meinen telefonspeicher und mmc daten auf dem pc sichern kann wurd hier ja schon beantwortet und is ja auch logisch,

aber wie funzt das mit installierten programmen? angenommen ich installiere ein paar programme auf meiner mmc und gib da diverse einstellungen/daten ein, kann ich dann mit zB. dem FileManager einfach alle ordner auf der mmc auf meinen pc kopieren, die mmc formatieren und danach die gesicherten dateien neu aufspielen dass alles wieder im menü erscheint und funzt?

oder gibt es bei dem symbian auch so ne scheiss registry wie bei windows die so praktische backupmethoden verhindert?

es geht mir nämlich darum dass ich ein firmware update gemacht habe und meine mmc nicht mehr erkannt wird, folglich muss ich die mit dem cardreader formatieren. allerdings hab ich kein bock meine ganzen pogramme neu draufzumachen und zu konfigurieren. bilder und filme sichern ist ja kein prob...

dmc5
    Gast Avatar von dmc5
    Wenn du deine Daten mit der PCSuite sicherst, ist nach dem formatieren alles wieder so als es davor war, auch auf der mmc

wenn du nur einen cardreader hast, dann kannst du die installierten programme auf der mmc einfach sichern, indem du alles in //System/apps sicherst und wieder aufspielst

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0

RE: Installierte programme sichern

Hi,

... die Antwort lautet JEIN...

Die meisten Spiele die auf der MMC gespeichert bzw. installiert sind werden wohl nach dem zurückspielen der MMC wieder ohne Probleme laufen... Ausnahme sind die NGage Games, wo die Spielstände im Telefonspeicher abgelegt sind...

Bei den Programmen verhält es sich ähnlich... leider gibt es hier aber doch einige Anwendungen, die bestimmte Laufzeit-Bibliotheken oder aber Registrierinformationen etc. auch im Telefonspeicher ablegen (z.B. von Psiloc) wenn sie auf der MMC gespeichert werden und die nur richtig laufen, wenn sie auch installiert werden...

Im großen und ganzen kann man sagen, dass du auf der sicheren Seite bist, wenn du die Mails und sonstige Daten sicherst und dann die MMC formatierst und die Programme dann wieder installierst... so wird verhindert, dass es zu Problemen kommt und auch Dateifragment und Dateileichen vorangegangener Installationen und De-Installationen werden so beseitigt...

Übrigens... deine Symbian Games und Apps findest du (wie DMC richtig angemerkt hat) im \system\apps Verzeichnis...

... solltest du allerdings auch deine Java-Games und Apps behalten wollen, so solltest du auch den Ordner \system\midp sichern... )

Regards
    Edgar

redplanet7
    Gast Avatar von redplanet7
    ok merci,

wo ich die apps finde is mir schon klar, eben genau das mit solchen auslagerungsdateien wie die im system\midp oder solche im telefonspeicher haben mich interessiert.

na dann mach ich mich halt mal ans neuinstallieren

+ Antworten