+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: 9600xt oder 9800se

ILM_fan
    Gast Avatar von ILM_fan

RE: 9600xt oder 9800se

tja wenn dir die 10€ mehr nicht zu viel sind dann auf jeden fall die 9800SE , aber drauf achten das man die pipelines freischalten kann, dann kommt se nämlich an ne 9800pro ran.

wenn du ne 9800SE ohne die freitschaltbaren pipelines kaufst dann würde ich dir ne 9600XT holen da die wesentlich besser ist als ne 9800SE mit 4 pipelines.

ILM_fan
    Gast Avatar von ILM_fan
    nein, du hast mich falsch versanden.

es gibt zwei versionen der 9800SE:
    1. es ist die am haüfigsten verwendete auf dem markt.
    sie basiert auf dem Platinenlayout der 9500/9500 Pro
    es werden 128 Bit Speicherinterface verwendet und 4 anstatt 8 Rendering-Pipelines
    die taktfrequenzen betragen 325Mhz / 270 Mhz DDR
    2. basiert auf dem Layout der 9700/9800
    256 bit Speicherinterface
    Taktfrequenzen betragen 378Mhz / 337,5Mhz bei 2,86ns bzw. 297Mhz bei 3,3ns DDR
    4 der 8 Pipelines sind deaktiviert aber können mittels eines modifizierten Catalyst-Treiber aktiviert werden ( dies gilt nur für 40 % der Version 2, zu finden bei radeon-shop.de) mit 8 Pipelines ist die Karte so schnell wie ne 9800Pro

die 9600XT hat 500Mhz / 300Mhz bzw. 325 Mhz und 128 Bit Speicherinterface.
    desweiteren haben sie die Overdrivefunktion und 4 Pipelines.

da ich vermute das deine 9800SE eine Version 1o. 2 ohne die freischaltbaren pipes ist denke ich es ist besser dir eine 9600XT zu holen da die besser zum gamen ist.

ich hoffe das hat dir geholfen.bei weiteren fragen einfach posten.

poste mal den hersteller der 9800SE.

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Besser als die 9800 Pro ist die 9800 XT. Die Preise findest Du in den Hardwareshops im Hardwareforum.

Euer Ilu

ILM_fan
    Gast Avatar von ILM_fan
    naja ob die 9800pro mit 200€ noch so teuer ist, ist ansichtssache.
    die 9600XT ist auf alle fälle besser als die fx 5600XT.

zum übertakten ist das board in der tat gut bis sehr gut geeignet aber bevor du es übertaktest solltest du dir auf jeden fall einen aktiven northbridge-kühler holen und den passiven auf die southbridge montieren.

acid_into_the_ulcer
    Gast Avatar von acid_into_the_ulcer
    Was haltet Ihr von einer Radeon 9700 pro ???

ILM_fan
    Gast Avatar von ILM_fan
    ne 9700pro? naja vergleichbar mit ner fx 5800 ultra aber an ne 9800pro kommt se ne ran.
    aber immerhin ist sie noch besser als die 9600XT und dafür das sie schon ein paar jahre auf dem buckel hat (herbst 2002 veröffentlicht worden) ist sie keine schlechte karte,

acid_into_the_ulcer
    Ist das eigentlich so viel Unterschied, wenn ne Karte 128 MB oder 256 MB hat ?

ILM_fan
    Gast Avatar von ILM_fan
    kommt auf das alter der karte an denn die technik des grakaspeichers wird ja immer besser aber bei heutigen karten ausgenommen sind fx5950 und 9800XT
    ist 128MB besser als 256MB weil
    a, die spiele sowas noch nicht brauchen
    b, die verwendeten speicher bei 128MB ein stückchen schnellere zugriffszeiten haben als die 256MB-speicher.

aber im grunde genommen sind es nur 1-3fps die man mit ner 128MB -Karte schneller ist.aber das könnte sich ändern wenn der DDR-II auf den Graka eingesetzt wird aber da heißts erstmal abwarten.

acid_into_the_ulcer
    Dann brauche ich ja keine neue Karte.

ILM_fan
    Gast Avatar von ILM_fan
    nein solange alle spiele noch laufen nicht.

acid_into_the_ulcer
    Steht eigentlich schon fest, wann Grafikkarten mit DirectX 10 erscheinen ???

ILM_fan
    Gast Avatar von ILM_fan
    soweit ich weiß noch nicht. jetzt kommt ja erstmal die umstellung auf PCI Express und die karten haben dann auch schon vertex-shader 3.0, was ja auch schon in directx 9 vorhanden ist und von Directx 10 hab ich auch noch nichts genaues gehört oder gelesen.

Säule der Foren Avatar von Batschi

Thanks
    5
    Will mir den Aldi PC holen,er hat die ATI Radeon 9800 XXL 128 MB-256bit,die ist sicherlich sehr gut,oder?

ILM_fan
    Gast Avatar von ILM_fan
    tja das ist wieder so ein ding was' bis jetzt nur von MEDION zu haben ist.
    auf der seite von ATI ist das ding nirgends zu sehen.

ich will ja nichts sagen aber es könnte auch gut und gerne sein das das ding nur ne 9800 (non-PRO) ist aber es kann auch ne Pro oder ne XT sein.das weiß man nicht.
    vielleicht kann ich dir morgen mehr sagen muss mal sehen was ich herausfinde, bis morgen.

ILM_fan
    Gast Avatar von ILM_fan
    hab mal noch in erfahrung gebracht was es für ne graka ist und es ist eine 9800XT aber ich kann mir vorstellen da sie ne OEM-karte ist das der takt von chip und speicher niedriger sind als bei ner normalen. dennoch ne sehr gute karte.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte