Liebe Sonne, man kann viel mehr tun als nur in eine Partei eintreten oder Wählen zu gehen! Gerade junge Menschen haben auch heute jede Möglickeit zu helfen unser Land wieder zum blühen zu bringenOriginal von sonne71
Auch wenn ich Euch - karin und hanshelm - weitestgehend recht gebe, glaube ich doch ,das viele Menschen denken das es sich nicht lohnt sich zu engagieren weil der "kleine Mann" nichts erreicht gegen die Übermacht der Grossen.
Was jeder machen könnte, ist seine Wählerstimme abgeben und so ein kleines Stück Einfluss nehmen - aber wenn man sich die Wahlbeteiligungen anschaut ist auch da eine deutliche "Müdigkeit" zu erkennen.
Ich gehöre zu dem ganz kleinen Kreis derer die immer noch zufrieden damit sind in Deutschland zu leben - auch wenn es genug gibt worüber ich mich aufrege - uns geht es immer noch gut.
Der erste Schritt wäre, mal nur die Ansprüche zurückzuschrauben, anstatt die Schule zu schwänzen sollte gelernt werden was das Zeug hält, denn Wissen ist schon die halbe Miete dieses "das geht mir so am Ar... vorbei" Verhalten schon im Kindesalter muß eingedämmt werden!
Eltern sollten sich wieder darauf besinnen ihren Kindern beizubringen, dass es nichts ohne eigene Anstrengung gibt denn im späteren Arbeitsleben bekommen wir ja auch nichts ohne Leistung. Kinder sollen spielen und toben aber auch schon mal die eine -oder andere Verpflichtung übernehmen das ist bestimmt nicht zu viel verlangt! Lehrstellen sind dünn gesät auch ich weiß das aber vielleicht würden gerade viele Kleinbetriebe ausbilden wenn sie nicht befürchten müssen viel Ärger mit einem Lehrling zu haben. Gerade Hauptschüler, könnten mal die Kleineren Betriebe in ihrer Wohngegend aufsuchen sich dort persönlich vorstellen und nach einer Lehrstelle fragen, genau das hat ein Nachbarssohn getan er ist in einem kleinen Tischlerbetrieb in unserer Gegend gewesen und siehe da eigentlich wollte der Meister nicht ausbilden weil er davor einigen Ärger mit einem Lehrling hatte aber weil unser Nachbarssohn mit seinem Hauptschulabschluss einen netten Eindruck auf ihn machte hat er sich das überlegt und ihn genommen!Arbeitslos ist auch so ein Thema ich weiß auch da gibt es Unzählige die sich die Finger wund schreiben mit Bewerbungen und es gibt auch einige Wenige die bereit sind gerigere Bezahlung oder geringere Arbeiten hinzunehmen aber der größte Teil engagiert sich nur für bestimmte Aufgaben und ist oft auch nicht bereit größere Wege auf sich zu nehmen oder gar umzuziehen starr wird sich oft daran festgehalten was man mal hatte was wäre wohl wenn ein gelernter Bankkaufmann ohne Job, putzen ginge? Bräche dann die Welt zusammen? Ein hochqualifizierter Maschinenbauer oder Werkzeugmacher könnte sich auch gut und gerne beim neuen Hausmeister Service bewerben und hätte gute Chancen aber nein das ist schlechter bezahlt und unter Niveau ach liebe Sonne ich könnte noch viele Beispiel bringen wie wir Allein mit dem zurückschrauben unserer Ansprüche einiges ändern könnten das der Platz Hier nicht ausreichen würde!



Zitieren


, haben nach meinen Beobachtungen nie die Lust am Lernen verloren…. Die meisten Kinder in meiner Klasse, die mit zu den Besten gehören tragen eben keine Markenklamotten – das wird dir fast jeder Schüler bestätigen….[ein Klischee : die Streber mit den konservativen Klamotten ]
...




