Testbericht und Technische Daten Nokia 7610
Nokia 7610 - mit Film und MP3 ein Überflieger
Plus am Nokia 7610: gute Bildqualität (Camera und Film), viele viele Funktionen
Minus am Nokia 7610: leider zu kleine Tasten
Das schlanke und stil Bewusste Nokia 7610 mit seinem zweifarbig gestalteten Cover in den Farben Rubinrot und Onyx-Schwarz läuft unter der offiziellen Kennung Nokia 7610 und ist, wie ich nur vom Hörensagen wusste, Nokias erstes Mobiltelefon mit Megapixel-Kamera. Jetzt halte ich das teuere Gerät namens Nokia 7610 (kein Fakename!) in den Händen und spiele wie schon die letzten zwei Tage mit ihm herum.
Das Triband-Gerät Nokia 7610 (das damit in jeder Version in den USA einsatzfähig ist) stand in zwei Varianten zum Kauf bereit: für (E)GSM 900-, GSM 1800- und GSM 1900-Netze in Europa und im asiatischen Markt sowie für GSM 850-, GSM 1900- und GSM 1800-Netze im amerikanischen Markt. Ich habe mich selbstverständlich für ersteres Nokia 7610 in Onyx-Schwarz entschieden (rot wirkte auf mich zu putzig).
Mit 118g ist das Nokia 7610 zwar kein Leichtgewicht, was sich mit dem umfassenden Featureabgebot wohl kaum vereinbaren ließe. Aber das Nokia 7610 liegt sehr sicher in der Hand und lässt im Großen und Ganzen gut bedienen. Mit Maßen von 109 x 53 x 19 Millimeter gefällt mir das Nokia 7610 sehr, wohl hauptsächlich wegen seiner ultra-schlanken, eleganten Formgebung. Manche finden das Design des Nokia 7610 zwar zu gewagt, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Statt Joystick gibt's zur Bedienung des Nokia 7610 eine herkömmliche, aber mittlerweile ausgeklügelte Fünf-Wege-Navigation, die nur etwas gar zu winzig ausgefallen ist (wie übrigens die gesamte Tastatur des Nokia 7610). An der Verarbeitung des Nokia 7610 kann ich wie immer bei Nokia nichts aussetzen, nur ergaben die ersten Tage Alltagseinsatz, dass das Nokia 7610 eine etwas Kratz-, Schmutz- und Fettempfindliche Oberfläche besitzt.
Das Nokia 7610 verfügt über ein Farbdisplay mit 65.000 Farben, das das wahre Highlight des Nokia 7610 nur unterminiert: die Megapixel-Kamera, mit einer maximalen Auflösung von 1.152 x 864 Pixels inklusive einer hochwertigen Linse im Nokia 7610. Neben einem 4x Digitalzoom und einer Selbstauslöser-Funktion macht das Nokia 7610 auch Aufnahmen oder eben so genante Schnappschüsse bei schlechten Lichtverhältnissen (Aprilwetter!-Bilder also).
Der Nachtmodus im Nokia 7610 dient zugleich als Blitzersatz; auch das Nokia 7610 zoomt - wie viele andere Camera-Handys noch - lediglich digital (4fach). Die Auslöseverzögerung scheint mit beim Nokia 7610 ok zu sein, das TFT-Display als Sucher hält verhältnismäßig ruhige Bewegungen locker fest.
Dank der im Lieferumfang des Nokia 7610 enthaltenen Adobe Photo Album-Software kann man seine Digitalfotos auch auf dem PC verwalten und bearbeiten, was wirklich eine tolle Sache mit dem Nokia 7610 ist. Mega-Pixelphotos hat das Nokia 7610 beim Versenden als MMS aufgrund des Speicherplatzes automatisch verkleinert. Für Selbstporträts hat das Nokia 7610 auf der Rückseite unter der ungeschützten Kamera-Linse einen großen selbstgefälligen Spiegel eingebaut.
Und die Überraschung des Jahres: das Nokia 7610 kann auch filmen! Dank Camcorder-Funktion mit ebenfalls vierfachem Zoom kann man mit dem Nokia 7610 sage und schreibe bis zu zehn Minuten lange Filme aufnehmen, wobei die Tonqualität leider mehr als zu wünschen übrig lässt. Trotzdem ist der Camcorder am Nokia 7610 eine feine Sache: die Filme können super bearbeitet werden, zum Beispiel nachträglich mit Musik unterlegt oder nach einzelnen Titeln zusammengestellt werden. Die Auflösung des Nokia 7610 erweist sich als ausreichend. Damit ist das Nokia 7610 dem heutigen technologischen Know-how eine Nasenspitze weit voraus, - man bedenke: das Nokia 7610 ist ansonsten (äußerlich auf jeden Fall) immer noch ein schlichtes Handy.
Weitere Funktionen des Nokia 7610 Mobiltelefons, das ja als Smartphone auch umfangreiche Verwaltungs- bzw. Organizerfunktionen bietet, sind eine Java-Engine (MIDP 2.0), E-Mail-Client, Sprachsteuerung und Sprachwahl sowie eine Brieftaschen-Funktion. Der im Nokia 7610 integrierte Real Player spielt MP3-, 3GPP, Real-Media- und AAC-Dateien ab. Dieser ermöglicht Videostreaming in Echtzeit mir dem Nokia 7610 und ist sogar dank der optionalen Speichererweiterung (siehe unten) auch brauchbar für den ein oder anderen Videodownload mit dem Nokia 7610.
Außerdem verfügt das Nokia 7610 über einen zuverlässigen Internet-Browser, eine USB-Schnittstelle (Port-Port also statt Infrarot mit mitgeliefertem Kabel), GPRS und die kabellose Bluetooth-Connectivity, womit der sichere Datentransfer mit dem Nokia 7610 wohl kein Problem mehr sein dürfte.
Was man aber am Nokia 7610 leider vergebens sucht sind: HSCSD und UMTS (auch ein Nokia 7610 kann schließlich nicht alles bieten!). Zum Autofahren ist das Nokia 7610 fast untauglich, will man nicht einen Unfall riskieren: das SIM-Access-Profil haben Nokia dem Nokia 7610 nicht mitgegeben, aber dafür funktionieren die Sprachwahloptionen am Nokia 7610 hervorragend.
Dem Nokia 7610 ist auch leider nur ein interner Speicher von 8MB zugestanden worden, der eigentlich nur für die Grundfunktionen, nicht aber für Multimedie-Messaging oder Java-Anwendungen ausreicht. Eine Fotoauflösung von 1152x864 Pixels zum Beispiel nagt natürlich gewaltig an den Ressourcen des Nokia 7610, deshalb gibt's für das Nokia 7610 standardmäßig eine 64MB große Multimediacard im Mini-MMC-Format, die eigentlich ausreichend Platz kreativen Input lässt. Ziemlich doof gestaltet sich allerdings der Kartenwechsel mit dem Nokia 7610, denn die Mini-MMC steckt unter dem Akku, weshalb das Nokia 7610 jedes Mal ausgeschaltet werden muss.
Dauergespräche konnte ich bisher mit dem Nokia 7610 bis zu 3 Stunden führen, die StandBy-Zeit beträgt laut Hersteller bis zu 250 Stunden (was ich noch nicht bestätigen kann, aber ich hoffe, auch hier enttäuscht mich das Nokia 7610 nicht).
Fazit zum Nokia 7610:
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Nokia 7610, wäre da nicht das ärgerliche Tastatur-Layout der Nokianer, oder meine Finger sind einfach zu dick??? Ich hoffe, Euch ergeht es besser mit dem Nokia 7610. Viel Spaß, ansonsten ist das natürlich ein Überflieger, das Nokia 7610!
Bewertung des Nokia 7610:
Technische Features: ++++
Empfangs -und Sendeleistung: ++++
Bedienerfreundlichkeit: ++
Standby-Zeit: +++
Design: ++++
Bedienungsanleitung: ++++
Preis-/Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: +++/++++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.