Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Testbericht und Technische Daten Siemens M65

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481

Idee Testbericht und Technische Daten Siemens M65

Testbericht und Technische Daten Siemens M65

Siemens M65 - Tanz am Abgrund mit dem Outdoor-Handy

Siemens M65

Plus am Siemens M65: extrem robust, gute Ausstattung

Minus am Siemens M65: Wechsel der SIM-Card

Ich treibe mich oft in Wildwasserflüssen und auf 3000 Meter herum, deshalb bin ich ständig auf der Suche nach einem super robusten Handy, das aber idealer Weise gleichzeitig alle Hightech-Funktionen besitzt. Das Siemens M65 schlug aus den genannten Gründen bei mir ein wie eine Rakete. Als ich hörte, dass das Siemens M65 einen Sturz aus zwei Metern Höhe übersteht und sogar eine Kamera mit Video-Funktion integriert, war ich hell auf begeistert.

Das Siemens M65 misst 109 x 49 x 19 Millimeter bei 104 Gramm Gewicht. Nicht gerade leicht ist das Siemens M65, man wei0 wieder, dass man ein Handy mit sich herumschleppt. Die Größe des Siemens M65 wirkt sich positiv auf das Display aus: dieses ist hoch auflösend (132 x 176 Pixel, 65.536 Farben), stellt bis zu neun Zeilen Text dar und ist sehr gut ablesbar, sogar noch, wenn die Sonne bis zum Anschlag im Zenit steht und auf das Siemens M65 herunterstrahlt.

Natürlich war ich aufgrund des Preises auch ein wenig skeptisch gegenüber dem Siemens M65: Siemens ist bekannt für Display und Bedienungsschwächen im Handybereich. Doch das Display des Siemens M65 lässt sich davon nichts mehr anmerken. Auch zur Bedienung habe ich, bis auf eine Ausnahme, aber dazu später, nichts am Siemens M65 auszusetzen. Die teilweise gummierte Tastatur des Siemens M65 lässt sich ganz einfach bedienen. Die Menüführung des Siemens M65 wird über zwei Telefontasten, zwei Softkeys und den Joystick gesteuert: damit gestaltet sich die Navigation durch das Menü sehr gut, da auch alle Features im Siemens M65 übersichtlich gegliedert und auf einen Blick zu überschauen sind.

Etwas eigenartig ist das Design des Siemens M65, da es sich voll und ganz an der Funktionalität des Siemens M65 ausrichtet: der Metall-Bügel, der das Siemens M65 so stabil macht, sieht schon etwas aus wie ein Sturzhelm, schützt auch dementsprechend hervorragend vor Stößen etc. Durch eine Gummihülle ist das Siemens M65 zusätzlich stoß- und spritzwassergeschützt, besonders an seinen empfindlichsten Stellen: Antennen-Anschluss, Kameralinse und Buchse unten am Siemens M65. Ein Outdoor-Phone eben, das meine Abenteuer unbeschadet überleben wird, hoffe ich jedenfalls. Das Kunststoff-Gehäuse des sehr gut verarbeiteten Siemens M65 wirkt überaus robust.

Aber jetzt zu einem Nachteil am Siemens M65: Besagter Bügel stellt den Benutzer der SIM-Karte vor ein echtes Problem. Der Akkudeckel lässt sich nämlich erst dann entfernen, wenn der Bügel auf der Rückseite des Siemens M65 beseitigt wurde, und das ist gar nicht so einfach. So stabil das Siemens M65 ist, diese Aktion stellt sich doch so kompliziert dar, dass es mir jedes Mal vor dem Akku-Wechseln graut. Leider sehr ärgerlich.

Nun zu den vielfältigen technischen Funktionen am Siemens M65:

Im Unterschied zum Schickimicki-Business-Handy Siemens S65 hat das Siemens M65 eigentlich alles an Bord. Das ä besitzt die aktuellen Multimedia-Anwendungen ebenso wie komfortable Telefon-, Messaging- und Datenfunktionen.

Die Kamera des Siemens M65 ist mit fünffach digitalem Zoom ausgestattet und knipst Fotos in VGA-Auflösung (640 x 480 Pixel). Kleine Videos zeichnet das Siemens M65 auch auf. Der Speicher des Siemens M65 ist groß angelegt, er fasst bis zu elf MByte an Fotos, Videos, Java-Spielen oder Klingeltönen, und das muß reichen, denn eine die Erweiterungsoption des Speichers fehlt am Siemens M65.

Zu den Standardfeatures des Siemens M65 zählen ein übersichtlicher Organizer, der sich mit Outlook synchronisieren lässt, ein Diktiergerät, eine externe Antenne und eine Triband-Technologie für den Einsatz in den USA.

Auch überzeugen mich die Daten-Funktionen beim Siemens M65: es verfügt über Infrarot- und USB-Schnittstelle, E-Mail-Client und Instant Messaging, WAP (2.0) sowie die schnellen Datenübertragung per GPRS mit 53,6 kbit/s beim Empfang und 26,8 kbit/s beim Versand. Das ist reichlich, da vermisse ich gern Bluetooth, HSCSD und UMTS-Unterstützung am Siemens M65, die man doch eh noch nicht richtig nutzen kann.

Netzstabilität und Akkuwerte enttäuschen mich ebenso wenig am Siemens M65; 300 Stunden Stand-By- und 5:30 Stunden Sprechzeit gehen zwar unter Umständen schnell vorbei, aber im Normalfall reichen sie aus.

Fazit zum Siemens M65:

Trotz des kleinen Sim-Card-Mankos, hält meine Begeisterung über das Siemens M65 an. Für mich gibt es bisher keine vergleichbare Alternative zu einem Siemens M65. Das Siemens M65 ist Outdoor-tauglich und wem es darauf ankommt, der ist wirklich bestens mit dem Siemens M65 bedient. Und nebenbei gesagt, ich nutze mein Siemens M65 nicht nur in der Freizeit: das Siemens M65 ist für den Business-Alltag mit seiner guten technischen Ausstattung auch geeignet.

Bewertung des Siemens M65:

Technische Features: ++++

Empfangs-und Sendeleistung: ++++

Bedienerfreundlichkeit: +++

Standby-Zeit: +++

Design: +++

Bedienungsanleitung: +++

Preis-/Leistungsverhältnis: +++

Gesamtergebnis: +++/++++

++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufriedenstellend

Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.

Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung

ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.

You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481

Idee Technische Daten Siemens M65

You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

Thema geschlossen