+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: EU Urteil zu Microsoft

Cerberus70
    Gast Avatar von Cerberus70

EU Urteil zu Microsoft

Hallo Leute ,

zuerst einmal das heutige Urteil zu Microsoft.

497,2 Millionen € + Offenlegung der Schnittstellen im Serverbereich innerhab 120 Tagen + In Europa eine Windows Version ohne Mediaplayer innerhalb 90 Tage.

Ein zu hartes Urteil meiner Meinung nach.
    Sicher Microsoft hat eine Art von Monopolstellung die nicht so ohne weiteres Geduldet werden darf allerdings finde ich dieses Urteil etwas übertrieben.

Warum ?
    Zum einen wird hier das geistige Eigentum von Microsoft offengelegt,die Serversysteme anderer Anbieter soll mit Microsoft Produkten kompatibel werde.Hier wird der eine bestraft und der andere der seit Jahren seine Hausaufgaben nicht gemacht hat belohnt.
    Wenn die Entwickler etwas f*i*x*e*r ( fixer ) gewesen wären und die Hersteller nicht immer auch noch Kosten gescheut hätten wären die Rechnersysteme anderer Hersteller schon längst kompatibel.
    Hier wird es meiner Meinung nach anderen zu leicht gemacht.

Eien Version ohne den Mediaplayer finde ich genau so unnötig, mit dem SP1 wurde es den Nutzern möglich gemacht den Media Player zu deinstallieren und einen anderen Player zu installieren.Auch der IE ist nicht zwingend erforderlich es gibt genug andere Optionen ( Opera und andere )

Auch alle die immer gegen MS meckern soll hier noch mal gesagt sein, niemand ist gezwungen MS Produkte zu betreiben.Es hat jeder die möglichkeit auch auf Linux umzusteigen.Welches der Systeme allerdings Benutzerfreundlicher ist lass ich an dieser Stelle mal offen.

Mit diesem Urteil geben ich dem der hart Arbeitet und weiterentwickelt einen Tritt in den Allerwertesten und fördere die die weniger Erfolg und weniger Investieren.

Dies dürfte dann wohl ein Thema sein das die Gemeinde hier etwas spalten dürfte bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Greetz Cerberus

P.S : Wird das Forum etwa zensiert ??? Es werden scheinbar Worte ausgetauscht die scheinbar nicht politisch korrekt sind

Forengott/Göttin Avatar von Stefan69

Thanks
    0

RE: EU Urteil zu Microsoft

Ich finde die Strafe nicht zu hoch. Microsoft kann das doch locker bezahlen!

Aber ich gebe Dir Recht, dass man ja durch das SP1 einiges deinstallieren kann.

Und wie Du auch richtig sagst, niemand wird gezwungen MS-Produkte einzusetzten.
    AMD XP3000+, 1GB DDR-RAM 400Mhz, ATI 9800 Pro, 350GB HDD+40GB extern, Plextor PX-708A Firmware: 1.06, Netzteil 433W

Cerberus70

Es geht mir ja auch vorrangig nicht darum das die Strafe auf die knapp 500 Millionen gesetzt wurde,was angeblich nur 1 % des gesamt Barvermögens von Microsoft sein soll .
    Ohne Zweifel kann Bill Gates das ohne weiteres Bezahlen und lebt weiterhin gut.

Vielmehr finde ich es mehr wie nur heftig das die Schnittstellen offen gelegt werden sollen.
    Ich kann nicht ganz Nachvollziehen warum andere Entwicklungsfirmen hier etwas geschenkt bekommen sollen was sie mit eigener Arbeit schon seit Jahren hätten leisten können.

Ich bin einfach der Ansicht das hier die Firmen sie seit Jahren ihre Hausaufgabe nicht gemacht haben eine Förderung bekommen die sie in keinster Weise verdienen.Andere Firmen sind vielmehr eine Zeit lang ganz andere Wege gegangen siehe OS2 und ähnliches was sie nicht zum erfolg brachte.

Hier soll die Technik offenbart werden die andere nie verstanden haben.
    Ds ist etwa so als ob Ferrari alles an die anderen Rennställe abgeben müsste nur damit die Chancengleichheit erhalten bleibt, dann brauchen die Firmen wie Jordan nicht mehr selber zu Leisten und fahren plötzlich ganz vorne mit.

Thanks
    0

jetzt verstehe ich erstmal ganz genau, was Du meinst!. Und auch hier stimme ich Dir voll und ganz zu, denn es haben wirklich Leute von MS die Schnittstellen entwickelt. Also den/die Punkt/Auflage hätten sie wirklich nicht mit ins Urteil rein bringen sollen!
    AMD XP3000+, 1GB DDR-RAM 400Mhz, ATI 9800 Pro, 350GB HDD+40GB extern, Plextor PX-708A Firmware: 1.06, Netzteil 433W

Cerberus70

Ups...hab ich den Thread so mies formuliert ???

Aber genau darum geht es. Wenn man das alles zusammen sieht , finde ich dieses Urteil als eine Frechheit in sich.
    Ohne diese Offenlegungen wäre die Strafe an sich schon genug , wobei dort ein Rad ins andere greift.

Es hat sich scheinbar noch nie gelohnt weiter zu investieren und zu Arbeiten , denn auch hier werden die belohnt die es nicht geschafft haben.

Sorry .. ist nun mal meine Meinung dazu

Thanks
    0

Nein, der Thread ist nicht so schlecht formuliert. War heute morgen einfach noch etwas müde!

Ich schätze es hat damit zu tun, dass sich nicht jeder SP1 installiert oder so... Obwohl das auch Blödsinn wäre, denn aktuelle Win XP CDs haben ja das SP1 integriert.

Cerberus70

Genau so ist es .
    Aktuelle WIN XP CD´s haben das SP1a mit eingebaut und die anderen haben das SP1/a kostenlos von Microsoft auf CD zugeschickt bekommen.

Ich selber habe sogar zwei auf einmal geordert und innerhalb drei Tagen waren sie bei mir.
    Also waren die SP´s jedem in jeder Form zugänglich

Das kann der Grund zu diesem Urtei nicht sein.

Der Markt mag wohl dünn sein was nutzbare BS angeht aber ob ich es mit solchen Urteilen besser mache ist für mich Fraglich.Diese Urteil ist für mich legale Raubkopie hier werden Urheberrechte und Geistiges Eigentum offengelegt. Eigentlich eher schon enteignet.

Thanks
    0

Das könnte man wohl wirklich mit einer Raubkopie vergleichen. Aber erstmal abwarten... MS will ja Einspruch einlegen!

Cerberus70

Sicher will er Einspruch einlegen, somit kann sich ein Urteil ja auch noch bis zu 4 Jahren verzögern.
    Aber eigentlich geht es ums Prinzip.

Wer geht schon hin und investiert Millionen in eine Entwicklung für dann unter Umständen irgentwann wenn das Produkt einschlagen sollte, auf diesen Weg regelrecht enteignet zu werden ???

Sorry ich habe selber schon damit zu tun gehabt , habe schließlich mal ne Ausbildung genossen zum Fachinformatiker, bis dato war es immer so der Quelltext ist Eigentum des Entwicklers.
    Und genau dieses kann jeder nach diesem Urteil in der EU anfechten weil eine Angebliche Marktbeherschende Stellung vorliegtich brauche nicht mehr selber zu Entwickeln ich muss nur warten und dann Klagen.

Ein wenig übertrieben aber im Grundsatz ist es so.

+ Antworten