-
hakes1701d
Gast
MSI K7N2 Delta L Temperaturanzeige richtig? BIOS update?
Hallo!
Ich habe ein MSI K7N2 Delta L Board! Nach Problemen mit einem NT Tausch habe ich jetzt folgendes festgestellt.
Wenn ich die Temperatur über Speedfan auslese habe ich festgestellt das da Sprünge von 5-7 Grad drin sind wo die Temperatur mal rauf und runter geht! Das kommt mir schon mal komisch vor!!!
Des weiteren habe ich nach dem NT wechsel 4 Gehäuselüfter eingebaut, weil ich Probleme mit Spiel abstürzen hatte! Alle Lüfter von Papst mit 45- 57 m3 pro Stunde; das ganze läuft über eine Lüftersteuerung.
Wenn ich nun alle Lüfter aushabe! Erhalte ich unter Vollast Temperaturen für Gehäuse CPU und System so um um die 46 Grad! Der spitzen Wert wo er nach oben ausschlägt ist 51 Grad
Dann der Gegentest alle Lüfter volle Leistung! Aber die Temperatur ist gleich es ändert sich nichts???? Aber warum ??? ( Natürlcih zeitlich unabhängig!)
Liegt es am SpeedFan oder am Board? Ich habe die BIOS Version 5.2 drauf???
Oder was sagt ihr??
-
ILM_fan
Gast
RE: MSI K7N2 Delta L Temperaturanzeige richtig? BIOS update?
haste mal im bios geschaut z.B. wenn du den pc grad auf volllast hast dann mal neustarten und im bios mal die temp. angucken.
dann mal die lüfter anschlißen und die prozedur wiederholen.
oder du nimmst ein anderes progi z.B. Motherboard Monitor 5.
-
Cerberus70
Gast
RE: MSI K7N2 Delta L Temperaturanzeige richtig? BIOS update?
Etwas merkwürdig deine Biosversion.
Habe das MSI K7N2 Delta ILSR das hat die Biosversion 7.6
würde an deiner Stelle mal hingehen und das Automatische Biosupdate durchlaufen lassen dann siehst Du ja ob Du das Aktuelle Bios im Betrieb hast. Eine recht gute Einrichtung.
46C CPU Temperatur ist nicht weiter verwerflich da würde ich mir weniger Gedanken drum machen und was zeigt Dir das PC Alert für ne Temperatur an ???
Das einfach mal den Atomatischen Update laufen und dann siehst Du welche Treiber auf dem Stand der Dinge sind.
Kurze Frage wo greift Du die Temperatur den ab. Wird die Temperatur durch nen Fühler an der Lüftersteuerung abgegriffen oder am Board ??
-
hakes1701d
Gast
wo gemessen?!
Also er nimmt die Temp vom Board ich habe keine Lüfter mit Fühler angeschlossen. PC ALert sagt mir in etwa das gleiche.
BIOS ist nicht aktuell habe da schon bei MSI geschuat aktuell ist das 5.6 das ILRS hat schon 7. XX halt das stimmt.
Nur warum BIOS update wenns nichts bringt???
-
Cerberus70
Gast
RE: wo gemessen?!
Nicht bringt ist immer Relativ kann ja sein das die Software wie PC Alert nicht sauber die Temperatur auslesen tut daher die Sprünge.
Ein Update an sich hat noch nie geschadet.Falsch machen kannst Du damit nichts wenn Du mal die Software von MSI und das BIOS updaten tust.
-
ILM_fan
Gast
ein bios-flash ist eigentlich solange es keine betaversion ist immer ratsam aber nicht unbedingt immer erforderlich.
aber mach ruhig mal ein flash und sieh dann mal nach.
-
Cerberus70
Gast
Ne Beta Version des BIOS kannst Du über die Automatische Update Funktion bei MSI nicht bekommen.
Das ist eine der Funktionen die ich bei MSI sehr schätze und auch empfehle damit kann jeder Laie mal sein BIOS ohne Probleme Updaten, es entsteht nicht mehr der Kampf wie es früher war.
Von daher das kein Risiko dabei besteht würde ich ein Update mal empfehlen schaden kann es bei der alten BIOS Version nichts.