+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Raid 0 System, Ja oder nein???

elektriker
    Gast Avatar von elektriker

Raid 0 System, Ja oder nein???

Hallo,
    ich will mir zu meiner 120 GB Platte noch ne zweite dazu kaufen. Meine jetzige Platte ist ne Seagate ST3120023A Baracuda, hat 2 MB Puffer und rotiert mit 7200 U/Min. Ich würd mir dann gern wieder ne Seagate kaufen, allerdings eine mit 8 MB Puffer und wahrscheinlich 160 GB. Würdet ihr dann gleich ein Raid 0 System machen oder net??? Wo liegen die Vor- Nachteile von Raid0?? Muss ich was besonderes beachten wenns unterschiedliche Paltten sind?, bzw. wenn die Kapazität 120 GB übersteigt?, ich hab nen Intel 850 Chipsatz...

Besten Dank im voraus, -elektriker-

L3Engel7L
    Gast Avatar von L3Engel7L

RE: Raid 0 System, Ja oder nein???

Original von bgks
    Wenn es kritisch um Geschwindigkeit geht, dann ja (s.u.). Auf aktuellem sind aber nicht mehr die 160er die teuren... 2x120 sind pro GB billiger bis gleichteuer wie 1x250. Die 250er lohnen sich nur, wenn alles voll ist und Platz notwendig. Die "Grossen" sind auch etwas schneller als die "Kleinen", aber zwei kleine sind im praktischen Betrieb schneller als eine grosse.

Für Hardware-RAID-0 Stripes: ja! Das ist dann die schnellste Möglichkeit, erfordert aber auch nen RAID-Controller und ist doppelt fehleranfällig und ist heute eigentlich nicht mehr notwendig, weil die Platten für normale Zwecke (incl. M-JPEG-Streams) im Einzelbenutzerbetrieb auch so schnell genug sind.

Für Software-Stripes oder RAID-1-Mirrors (dynamische Partitionen) ist es egal, und die Bootpartition muss eh extra, also ist es nichtmal von gravierendem Nachteil, wenn die Platten unterschiedlich gross sind. Wenn Du einfach mit verschiedenen Partitionen auf verschiedenen Platten arbeitest, dann erst recht egal (abgesehen von heute sehr seltenen Inkompatibiltäten zwischen einzelnen Festplattenherstellern, wenn beide Platten am gleichen Controller hängen).
    Dem kann ich nichts mehr beifügen.

sonic36
    Gast Avatar von sonic36
    Der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt aber ich schreib mal noch was dazu.
    1. solltest du 2 identische Platten haben. 1x 120er und 1x 160er ist müll
    2. Es ist schnell. Ich hab mein Raid 0 seit fast 2 Jahren und bin zufrieden!
    3. "doppelt Fehleranfällig"? Vielleicht im Hardwarebereich JA denn wenn eine Platte freckt sind die Daten weg. Aber ich hatte noch nie Probleme und hab wichtige Daten eh immer gesichert bzw zusätzlich zu der Sicherung auf ner anderen Platte!
    Wenn Du Speed willst (und den hast du wenn du es richtig machst) dann kannst du dir ein Raid 0 System anlegen, musst Du aber nicht unbedingt! Aber wenn du es machst dann sei dir den Risiken bewusst und sichere reglemässig deine Daten!!

Gruß Sonic

Cerberus70
    Gast Avatar von Cerberus70
    Du kannst allerdings auch ein 1+0 System fahren in dem Du dann die Vorzüge von Geschwindigkeit und Sicherheit vereinst.
    Was noch keine Erwähnung gefunden hat.
    Wobei Du dort allerdings mit 4 Platten Arbeiten solltest.

Wobei es dann auch immer eine Kostenfrage ist , wie steht das Verhältnis von Kosten zu Nutzen eine Frage die nur Du dir beantworten kannst.

Aufsteiger/in Avatar von BlackWidow83

Thanks
    0
    Original von Cerberus70
    Du kannst allerdings auch ein 1+0 System fahren in dem Du dann die Vorzüge von Geschwindigkeit und Sicherheit vereinst.
    Was noch keine Erwähnung gefunden hat.
    Wobei Du dort allerdings mit 4 Platten Arbeiten solltest.

Wobei es dann auch immer eine Kostenfrage ist , wie steht das Verhältnis von Kosten zu Nutzen eine Frage die nur Du dir beantworten kannst.
    Verdammt.. wer hat denn Kohle für sowas? *g* Mit weniger als 4 Platten kannste Raid 10 auch gar ned fahren. Ich würde daher auch von Raid 0 abraten... Ob die Geschwindigkeitsverbesserungen da soooo gravierend sind, wage ich zu bezweifeln und die doppelte Ausfallgefahr wurde ja bereits angeprochen... wenn, dann würd ich Dir zu Raid 5 raten... brauchst dafür 3 Platten und Du hast ein schnelles, sicheres System.

Das Board für Computerprobleme..!

+ Antworten