+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Motherboard tausch ohne Formatieren ??? Geht das ?

  1. #31
    schackaa
    Gast Avatar von schackaa

    Ausrufezeichen RE: ähnliches Problem

    Hallo MAN,

    vom Brenner dürfte das Problem doch aber nicht kommen, schließlich lief er doch vorher auch tadellos (konnte gestern übrigens 4-fach ohne Buffer-Underrun brennen).

    Das Problem liegt, denke ich, wo anders. Hab ein Benchmark-Prog laufen lassen und sowohl beim Brenner, als auch beim DVD-Laufwerk eine Meldung bekommen, dass die Übertragungsrate sehr niedrig ist, und ich sicher gehen soll, dass DMA eingeschaltet ist. In der Sys-Steuerung war aber bei beiden Laufwerken ein Häkchen beim DMA. Hab auch nochmal die BIOS-Einstellungen überprüft und dort stand DMA auf "AUTO".

    Das Brennprog ist auch dasselbe, das ich vorher schon hatte (Nero 5.5.6.4). Sollte ich da wirklich mal nach IDE-Treibern suchen oder sollte ich den Fehler doch eher in der Hardware suchen?

    Und meine Hauptfrage bleibt ja auch noch: Welche Prozessorleistung unterstützt WIN 98 SE überhaupt?

    Gruß schackaa

  2. #32
    Legende Avatar von man

    Registriert seit
    2.7.04 - 12:10
    Beiträge
    750
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Also die neuste Version von Nero hast Du nicht drauf weil das die Version 5.5.10.56 ist.

    In diesem Update befinden sich immer die aktuellsten Treiber für die neusten Gerätschaften also zb. CD/DVD.

    Erst wenn Du das installiert hast kannst Du dir sicher sein, das es nicht an den Treibern liegt.

    Denn wenn das von dir eingesetzte Programm schon Probleme hat mit DMA dann ist das ein Hinweis darauf das der Zugriff auf die Hardware nicht richtig funktioniert.

    Nun zum anderen Thema. Win 98 hat soweit ich weiß kein Problem mit schnellen Rechnern und die Grenze nach oben ist auch offen.

    Nur wenn Du mehrere Prozi´s auf nem Board hast geht das in die Hose

    Gruß - MAN
    Ausreden sind wie A-Löcher, jeder hat eins

  3. #33
    schackaa
    Gast Avatar von schackaa

    immer noch das selbe ;-)

    Dass ich nicht die aktuellste Nero-Version habe, ist mir schon bewusst. Auf meinem alten System hatte ich ein paar Probleme mit der neuesten Version und war deshalb wieder auf die Alte umgestiegen.

    Andere Frage: selbst wenn Nero die aktuellsten Treiber hat, wird dann damit auch das DMA-Problem unter Windows gelöst? Schließlich bekomme ich ja vom Benchmark-Prog (SiSoft Sandra) auch die Meldung, dass ich DMA einschalten soll (obwohl es eingestellt ist)

    Ich hoffe nur, daß ich dieses Problem irgendwann mal in den Griff kriege, sonst krabble ich noch die Wand hoch

    Gruß schackaa

  4. #34
    Legende Avatar von man

    Registriert seit
    2.7.04 - 12:10
    Beiträge
    750
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    RE: immer noch das selbe ;-)

    Original von schackaa
    Dass ich nicht die aktuellste Nero-Version habe, ist mir schon bewusst. Auf meinem alten System hatte ich ein paar Probleme mit der neuesten Version und war deshalb wieder auf die Alte umgestiegen.

    Andere Frage: selbst wenn Nero die aktuellsten Treiber hat, wird dann damit auch das DMA-Problem unter Windows gelöst? Schließlich bekomme ich ja vom Benchmark-Prog (SiSoft Sandra) auch die Meldung, dass ich DMA einschalten soll (obwohl es eingestellt ist)

    Ich hoffe nur, daß ich dieses Problem irgendwann mal in den Griff kriege, sonst krabble ich noch die Wand hoch

    Gruß schackaa
    Das Update von Nero fügt weiter IDE Treiber (Unterprogrammablaufroutinen) hinzu die dafür sorgen das ein Gerät besser und zuverlässiger angesprochen werden kann.

    Bezüglich dem DMA Problem:
    Bei einer neuen UDMA 66-Platte und einem Board, welches nur UDMA 33 unterstützt, wird der DMA-Betrieb für die Festplatten von Windows eigenständig deaktiviert. Die Checkbox kann zwar aktiviert werden, wird beim Neustart aber wieder deaktiviert.
    Zur Abhilfe schaltet man im BIoS die betreffende Platte daher nicht auf AUTO, sondern auf PIO Mode 4.
    Die Platte wird dann von Windows korrekt im DMA-Modus betrieben.

    Gruß - MAN
    Ausreden sind wie A-Löcher, jeder hat eins

  5. #35
    schackaa
    Gast Avatar von schackaa

    RE: immer noch das selbe ;-)

    Hallo MAN,

    hab 'n Nero-Update gezogen und installiert, und gleich mal 'n Brennvorgang simuliert -> Denkste - BufferUnderrung - MIST!

    Im Bios hab ich auch nochmal nachgeschaut. Da kann ich bei DMA nur zwischen AUTO und DISABLED umschalten.

    Was könnte ich noch tun? Ich könnte echt langsam verzweifeln. Mittlerweile ist nämlich ein neues Prob aufgetreten: Windows fährt nicht mehr richtig runter (Fährt nicht komplett runter und schaltet sich nicht mehr aus) und danach hab ich Schwierigkeiten den Rechner wieder hochzufahren. Das passiert jetzt ständig, seit ich regelmäßig DeusEx zocke. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem Game liegt.

    Hilferufender Gruß: schackaa

  6. #36
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von nEmai

    Registriert seit
    17.12.03 - 22:04
    Beiträge
    1.125
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    würde empfehlen: mach windows platt, und setz neu auf. (wenn dus nicht schon gemacht hast.
    いつだって胸の奥の光瞬かせて、
    この身で使命果たしてゆくまで。

  7. #37
    schackaa
    Gast Avatar von schackaa

    RE: immer noch das selbe ;-)

    Hatte ich oben schon mal geschrieben. Windows neu machen war ja auch meine erste Idee. Hat aber überhaupt nichts gebracht.

    Ich vermute irgendwo einen Konflikt in der Hardware. Vielleicht spielen irgendwo ein paar Komponenten nicht richtig mit. Ich hatte gehofft, dass irgendwer so etwas schonmal erlebt hat, und weiß, was zu tun ist.

    Gruß schackaa

  8. #38
    -Shodan-
    Gast Avatar von -Shodan-

    Pfeil Überzeugt

    Also mich hatt es überzeugt, Ich werde windows neu drauf machen.

    es ist jetzt so ca 1 1/2 jahre drauf und es ist VIEL zeugs installiert und drauf, habe bis jetzt nie probleme gehabt. (Bis auf 1 Spiel [Rise of nations] das sich immer wegen hitze aufgehängt hatt)

    Aber mit Tune up, defragementieren, anti spy, Ad-aware usw. lief es immer stabiel über die zeit. Kann ich nur empfehlen.

    Aber was mich halt daran so ankotzt ist das ich mir meinen PC immer ziemlich komplex einrichte. und sachen wie
    Starmoney
    Outlook
    Dragon Speak
    usw.
    wo ich die daten immer extrahieren und dann wieder rein bauen muss, nervt mich.

    aber platt machen und neu drauf spielen, wirkt wunder

  9. #39
    Legende Avatar von man

    Registriert seit
    2.7.04 - 12:10
    Beiträge
    750
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Hi ..

    Warum dann nicht ein Image vom frisch eigerichtet Rechner abziehen?

    Würde jede Menge Arbeit wett machen.

    Gruß - MAN
    Ausreden sind wie A-Löcher, jeder hat eins

  10. #40
    -Shodan-
    Gast Avatar von -Shodan-

    *lol*

    *lol*
    genau das hatte ich auch vor :-)
    denoch, danke für den tip.
    habe dann ja auch en DVD brenner *freu*

  11. #41
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 14:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: RE: immer noch das selbe ;-)

    Zitat Zitat von schackaa Beitrag anzeigen
    Hatte ich oben schon mal geschrieben. Windows neu machen war ja auch meine erste Idee. Hat aber überhaupt nichts gebracht.

    Ich vermute irgendwo einen Konflikt in der Hardware. Vielleicht spielen irgendwo ein paar Komponenten nicht richtig mit. Ich hatte gehofft, dass irgendwer so etwas schonmal erlebt hat, und weiß, was zu tun ist.

    Gruß schackaa
    Installationsreihenfolge der richtigen!! Treiber bei Win98 beachten, zuerst die Boardtreiber (Chipsatz)


+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •