+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: einen wlan router aus einem PC basteln??? brauche hilfe!!!

Plopp
    Gast Avatar von Plopp

einen wlan router aus einem PC basteln??? brauche hilfe!!!

hi!!!

ich habe folgendes problem...

ich habe mir einen wlan router (netgear 614v2) gekauft. dieses ding ist bei emule ständig abgestürtzt. (hab auch schon sämtliche beiträge darüber gelesen und schon alles ausprobiert).

jetzt möchte ich gerne einen wlan router aus einem PC basteln, da ich gelesen habe das das net so schwer sein soll und stabil laufen soll.
    nur bin ich in diesem gebiet absoluter noob, und hab auch nich wirklich was dazu im netz gefunden was mir weiter hilft :-(. darum bitte ich hier um hilfe :-).

also ich habe ein pc der über funk mit dem internet verbunden werden muss. (hab auch schon zwei wlan karten)

dann zwei weitere die über kabel ins netz können, und einen laptop der ebenfalls über wlan ins netz soll.

mein "router" pc hat folgendes:

- eine wlan karte
    - zwei netzwerkkarten
    - ein dvd laufwerk und disketten laufwerk

er ist ein pentium 2 mit 266MHz (soll wohl reichen)
    und hat 64 MB Ram (SDRAM glaub ich)
    und hat eine 500MB festplatte

jetzt meine frage: welches betriebssystem ist dafür am besten geeignet(auch für emule) und wie konfiguriere ich das dann (vielleicht ne linkseite mit beschreibung oder so)

hat jemand ahnung auf diesem gebiet und kann mir helfen??? Bitte!!!
    bin echt verzweifelt (da ich ja auch schon 2 monate mit dem router kämpfe)

Vielen dank

Mercany
    Gast Avatar von Mercany
    Hi,

das ganze lässt sich eigentlich sehr leicht anhand des Tools "Fli4l" einrichten.

Habe Dir mal ein par Linx mit na vernünftigen Beschreibung herausgesucht:

• http://www.chip.de/artikel/c_artikel_8805372.html?tid1=&tid2=
    • http://www.tecchannel.de/server/linuxunix.html#2

Manches in der Beschreibung ist vielleicht für jemanden der sowas noch nicht gemacht hat, nicht ganz leicht zu verstehen...
    Also wenn irgendetwas unklar ist, einfach hier nochmal posten.

Cerberus70
    Gast Avatar von Cerberus70
    Denk dein erstes Problem wird die 500MB Festplatte werden.
    Du musst ja ein Betriebssystem aufspielen, als ein Windows oder ein Linux System und da wird die Platte schon mal was eng.

Würde Dir ein Linux System empfehlen wenn dein PC zum Router werden soll.Undter Linux findest Du auch viele gute Anleitungen im Internet die das sehr gut beschreiben.
    Hege allerdings meine Zweifel das einen WLAN Karte in deinem RouterPC langt weil Du ja auch mit dem Laptop über WLAN ins Internet gehen willst.

Mir stellt sich nur die Frage wäre ein neuer Router nicht günstiger ???
    Ein SMC Router zum Beispiel betreibe 2 von diesen Teilen bei mir und hab NULL Probleme damit.

Mercany
    Gast Avatar von Mercany
    Hege allerdings meine Zweifel das einen WLAN Karte in deinem RouterPC langt weil Du ja auch mit dem Laptop über WLAN ins Internet gehen willst.
    Dies geht dann auf jeden Fall nur, wenn er eine kurze Funkverbindung auf gleicher Ebene hat.
    Er müsste es dann ja ganz normal über Ad-Hoc und nicht über Infrastrukur (wie normal beim Router) machen und das geht nur auf kürzere Entfernung!

+ Antworten