+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Frage An Alle User

Saeckchen
    Gast Avatar von Saeckchen

Frage An Alle User

Hallo alle zusammen,

habt Ihr auch die Sat.1 Sendung „Akte“ vom 29.03.2004 gegen 22.oo Uhr gesehen? Da war ein Bericht dabei, dass die Polizei wieder große Aktionen unternimmt um die User von den Tauschbörsen Kazaa, Edonkey usw. zu erwischen. Da das Downloaden von diesen Tauschbörsen illegal ist, sind angeblich demnächst wieder größere Razzien in Europa und Deutschland geplant? Laut der Sendung wurden bereits mehr al 160 User festgenommen und Strafanzeige gestellt worden.

Meiner Meinung nach, müsste die Polizei nur alle Haushalte mit DSL Anschluss (mit Flatrate) überprüfen. Ist das überhaupt rechtens, was die Polizei hier veranstaltet?

Ich wollte mal Eure Meinung dazu hören und wissen ob Ihr trotzdem von diesen Seiten saugt? Wie groß ist den eigentlich die Möglichkeit, dass einen selbst die Polizei hierbei erwischt? Hat schon jemand darüber Erfahrungen gemacht? Wie funktioniert das überhaupt mit dem zurückverfolgen der Daten?

Hoffe es gibt hier einen ausgiebigen Austausch über Informationen und Abwehrmöglichkeiten dieser Aktionen.

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Bis jetzt liegen uns noch keine detaillierten berichte vor, das was wir bis jetzt gehört haben, lief darauf hinaus, das die leute das Zeug verkauft haben. Nun ja da ist es ja einfach zu ermitteln.

Jemand zu durchsuchen nur weil er ne Flatrate hat, wird nicht passieren.

Ob es zu weiteren Aktionen kommt, falls es jemals welche gegeben hat. keine Ahnung. Aber dabei ist es doch so einfach, nicht erwischt zu werden: Einfach nicht s up oder downloaden was rechtlich geschützt ist. Denn das Filesharing mit Freien dateien ist erlaubt.

Saeckchen
    Gast Avatar von Saeckchen
    wieso haben den dann soviele USER DSL?

Die Telekom tut es ja extrem bewerben. Da hat sie eigentlich auch eine mitschuld, oder?

Wir sind doch alle keine große Unternehmen um große Datenmengen zuversenden?

...on the long way home! Avatar von sonne71

Thanks
    340
    Hi,

also der Telecom eine Mitschuld zu geben finde ich Käse. Klar werben sie für DSL - sie wollen ihr Produkt verkaufen und der Verbraucher möchte schnellen Seitenaufbau,etc. und nicht stundenlang warten um eine einzige Seite zu sehen. Ebenso wird es den internetprovidern gefallen möglichst viele Kunden mit ner Flat zu haben, daran wird gut verdient.
    Ansonsten gibt´s hier noch weitere Threads in denen das Thema auch besprochen wird, kannst ja nochmal nach suchen.
    Im Endeffekt ist es wohl so, das zumindest Dein Provider ziemlich genau weiß was Du so tust im Netz. Da gibt es immer wieder Diskussionen zum Datenschutz, also ob Dein Provider Deine Daten rausrücken darf oder nicht.

Naja, jeder saugt auf eigenes Risiko und muss für sich alleine entscheiden wie groß er das Risiko einschätzt.
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Ein provider darf nicht einfach die Verbindungsdaten rausrücken, nur wenn ein richterlicher Beschluss vorliegt. Und dieser wird erst dann erteilt wenn schon einige andere Beweise vorliegen das man etwas verbrochen hat.

Thanks
    340
    Stimmt, aber es gibt Ausnahmen, wenn z.B. eine Anzeige gegen den User vorliegt. Diese beweist ja noch nix, kann auch persönliche Rache von jemandem sein und wird trotzdem dazu führen das die Polizei mit dem Scheinchen vor der Tür steht, da sie dem Verdacht nachgehen müssen.
    Einige Provider mahnen ihre Kunden ja auch erst ab wenn diese auffällig geworden sind, wer dann noch weiter saugt ist selber schuld wenn´s schief geht.
    jeden Tag in jedem Jahr

Aufsteiger/in Avatar von dodge

Thanks
    0
    @Saeckchen
    also das mit dsl und flat finde ich bekloppt ich downloade auch nicht da ich 14 bin und meine eltern mich umbringen würden totzdem haben wir dsl und flat du kennst doch sicher spiele im internet und dafür haben wir die flat und für meine homepage usw.

klar haben viele die downloaden dsl und flat aber nicht alle die dsl und flat haben also ist dein behauptung nicht wirklich richtig
    Checkt ma www.vinculti.de isn klasse Shop besonders jetzt wo Weihnachten vor der Tür steht.
    Grüße an alle, dodge

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Ne ne einfache Anzeige genügt da nie im Leben, das wird kein Richter unterschreiben. Wär ja zu schön, könnte ich ja die halbe Welt verhaften und dursuchen lassen. Noch leben wir in einem rechtsstaat!

DSL wird auch ohne Filesharing irgendwann standard werden. 1. Würden alle menschen ISDN oder Analog verwenden, würde unser Telefonnetz zusammenbrechen. Desweiteren gibt es immer mehr Applikationen welche hohe Bandbreiten erfordern. Warum erhöht die Telekom zum beispiel den Downstream von 768 auf 1024? Eigentlich ganz einfach, mit Video on Demand (Fernsehwerbung !) möchten sie gerne Geld verdienen (und Premiere ein bisserl das Wasser abgraben ), damit das aber auch funzt, muss die Quali stimmen, sonst lohnt es sich ja nicht, nun ja und dazu brauchts halt mehr Kapazität. Ist jetzt nur eines von vielen Beispielen, wofür ein DSL anschluss taugen kann.

Thanks
    340
    Ne ne einfache Anzeige genügt da nie im Leben, das wird kein Richter unterschreiben. Wär ja zu schön, könnte ich ja die halbe Welt verhaften und dursuchen lassen. Noch leben wir in einem rechtsstaat!
    Ich weiß nicht genau ob die Polizei nach einer Anzeige, das z.B. bei einer bestimmten Person Urheberrechtsverletzungen stattfinden, einen Durchsuchungsbefehl bekommen, aber irgendwie müssen sie der Sache ja nachgehen. Und wenn derjenige der die Sache zur Anzeige gebracht hat glaubwürdig ist, wie sollen sie an Beweise gelangen wenn nicht bei Dir? Solange Du das Zeug nicht verkaufst gibt es wenig andere Möglichkeiten, oder?
    jeden Tag in jedem Jahr

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Wie könnte das abgehen?
    zum Beispiel so:

Als erstes braucht man einen modifizierten Client, bei Emule kein problem, da der Source Code offenliegt. Modifiziert wird ist er dadurch das er alle datenpakete einem Download zuordnet und die IP des Senders protokolliert. Mit diesen Daten kann man dann eine Anzeige starten gegen den Besitzer der IP. Natürlich genügt es wohl nicht ein einziges Protokoll zu haben, und darin liegt auch das Problem, dadurch das der Großteil der Internetuser dynamische IP´s haben, läßt sich erst mal nicht feststellen, ob die IP immer noch zum gleichen Besitzer gehört. Der beweis das hier regelmäßig von einer Person gesaugt wird kann erst mal nicht erbbracht werden, und ich denke das sollte der Fall sein, bevor ein richter da sein Okay gibt.

Wenn ich so lese das ein Piratenring (Zeitungsslang) aufgeflogen ist, dann ist es meist so das es sich um Proffessionelle Banden gehandelt hat welche wohl über einen Megabitzugang verfügten. Strandleitungen haben in der Regel feste IP´s. Oder es waren sogennte FTP Crews, weclhe sich über Boards ausgetauscht haben, in ein solches Board sich hineinzu schnmuggeln ist ja recht einfach, anmelden und schon kann man Infos sammeln, wenn man dann noch Zugriff auf den Server bekommt ,hat man alles zusammen. Diese Zugriffe sind sogar lohnenswert, erwischt an gleich einen ganzen haufen Leute.

Forengott/Göttin Avatar von homie

Thanks
    0
    Es wurde auch vor kurzem bei Planetopia-Online darüber berichtet.
    Dabei ging es aber nur um FTP-Server und Leute die mit den Filmen Handel trieben.
    Es wurden auch Wohnungen gezeigt in denen Filme gefunden wurden.
    Allerdings lagen die da zu Hunderten rum.
    Ich denke das es da auch um "Organisierte Kriminalität" geht und nicht um die kleinen Fische die sich zum privaten Gebrauch ab und zu einen Film downloaden.
    [IMG]ftp://home-up.t-online.de/tn_homer107.gif[/IMG]

Willst du mich was auf Englisch fragen,
    dann kann ich nur dazu sagen:
    I can speak english very well but sometimes I find the words nich so schnell.

drexen
    Gast Avatar von drexen
    Klagen gegen Tauschbörsen-Nutzer: "Es kann jeden treffen"
    IFPI-Chef Gerd Gebhardt hat in einem Interview klargestellt, dass sein Verband mit den Klagen gegen Tauschbörsen-Nutzer nicht die Kunden verschrecken, sondern illegale Musikanbieter abschrecken will. Es gehe also nicht darum, möglichst viele Klagen einzureichen. Ziel sei es, mit den Beteiligten in Kontakt zu kommen. Die IFPI werde auf jeden Fall auch zivilrechtlich vorgehen und einen Vergleich mit den Rechteverletzern anstreben, sagte Gebhardt im Gespräch mit Spiegel online.

Das finanzielle Risiko eines "heavy users" könne leicht einen vierstelligen Eurobetrag erreichen, sagte Gebhardt. Doch es bleibe nicht allein dabei, illegale Anbieter mit großem Angebot zu verklagen. "Es kann jeden treffen, und wer sich Ärger ersparen möchte, der sollte keine illegalen Angebote machen." Gebhardt hat nach seien Aussagen zwar Studien registriert, nach denen P2P-Börsen der Musikindustrie nützten, doch der gegenteilige Effekt sei größer.

Thanks
    340
    @ homie Das war aber die ursprüngliche Frage - ob wir "kleinen Fische" noch saugen. Wobei ich auch glaube das das Interesse der Polizei logischerweise bei den Großen liegt. Ich wollte nur mal inszenieren was evtl. passieren kann.

@ Dave Du hast mich schon ein Stück weit überzeugt, das es nicht so einfach ist jemanden zu erwischen, ein kleines Risiko besteht dennoch, darüber muss sich jeder im klaren sein, wenn er sich urheberrechtlich geschützte Dateien saugt.

CU, sonne71
    jeden Tag in jedem Jahr

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Naja, was ich damit schreiben wollte ist auch nur folgendes: wenn ich mir einen Weg ausdenken kann, um jemanden zu erwischen, dann hat ein Profi da Hunderte. Doch bedeuted es immer einen gewissen Zeitaufwand, und ob sich das dann auch lohnt, hängt vom geschädigten ab.

+ Antworten