-
Crusi
Gast
-
rheini1949
Gast
Dieser Fehler kommt mir bekannt vor. Beim Start von Windows wird über rundll die Datei image.dll aufgerufen. Diese ist aber nicht (mehr) vorhanden.
Starte unter "Start/Ausführen" das Programm "msconfig" und suche unter "Systemstart" einen Eintrag, der rundll.exe bzw. rundll32.exe zusammen mit der Datei image.dll enthält und deaktiviere diesen.
Man kann ihn auch über die Registry löschen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
bzw.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Die Datei "image.dll" gehört normalerweise zum Brennprogramm Nero und befindet sich im Programmordner von Nero. Ist diese Datei aber im Windows-Ordner zu finden, handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Virus/Trojaner.
-
Crusi
Gast
hallo. danke erstmal für deine antwort. also unter systemstart find ich keinen solchen eintrag
und wie lösch ich es über die Registry? mit start-ausführen und dann HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
oder
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
eingeben und dann auf Ok drücken? da kommt bei beiden eine fehlermeldung dass es nicht gefunden werden konnte.
bitte erklärs mir nochmal schritt für schritt dass selbst ichs verstehe *gg*
danke schonmal 
mfg. Crusi
-
rheini1949
Gast
Du hast noch nie in die Windows-Registry geschaut. Das ist praktisch eine Datenbank in der sämtliche Einstellungen gespeichert werden, die für den Betrieb von Windows notwendig sind. Ist die Registry fehlerhaft, kann Windows bzw. Anwendungen nicht richtig arbeiten. Es kann sogar dazu führen, dass Windows nicht mehr starten kann.
Ich weiß jetzt nicht, welches Betriebssystem Du hast, aber laut dem Ordner (winnt), handelt es sich um ein NT-System wozu auch XP gehört.
Siehe auch hier:
http://support.microsoft.com/default...d=kb;DE;822890
Es ist schon nicht schlecht, etwas drüber zu wissen, da es viele Tipps gibt, die über die Registry realisiert werden.
Also in die Registry kommt man mit Start/Ausführen und dann "regedit" eingeben. Der Registriereditor öffnet sich. Dort sieht man eine Ordnerstruktur wie beim Windows-Explorer, nur das die Ordner jetzt Schlüssel heißen.
Nun durchklicken bis zum Schlüssel "Run" und im rechten Fenster nachsehen, ob der Eintrag "rundll" vorhanden ist, und ob in dieser Zeile auch image.dll zu finden ist. Wenn ja, diesen Eintrag löschen, aber nur diesen Eintrag, nicht den Schlüssel (Ordnersymbol)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Ja
- Themen beantworten: Ja
- Anhänge hochladen: Ja
- Beiträge bearbeiten: Ja
-
Foren-Regeln