+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Explorer Datei Liste als Text-Datei ?

  1. #1
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von little Yelli

    Registriert seit
    14.3.03 - 00:19
    Beiträge
    1.049
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Explorer Datei Liste als Text-Datei ?

    Hallo,

    ich suche schon seit längerem ein Möglichkeit, die Dateiliste eines Ordners im Windows-Explorer (XP) als TextDatei oder Tabelle darzustellen.

    Gibt es da eine Möglichkeit?

    thx & ciao
    Yelli
    ICH INSTALLIERE GRUNDSÄTZLICH AUF MMC - WAS NUR IM TEL.SPEICHER LÄUFT, FLIEGT RUNTER VOM HANDY !!!

  2. #2
    Mercany
    Gast Avatar von Mercany
    Hi,

    das kannst Du machen, indem Du in Deine Sent-To Funktion unter Windows ein kleines Batch-Programm einbaust.

    Füge dazu die folgenden vier Programmzeilen im Windows-Editor in eine neue Datei ein:

    @echo off
    cd %1
    dir >inhalt.txt
    exit

    Danach speichere diese Datei (z. B.) unter "inhalt.bat" im "SendTo"-Verzeichnis (unter Win2k/XP unter "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\SendTo")

    Von nun an, durch das Speichern im SendTo-Ordner, steht Dir das kleine Batch-Programm immer automatisch im Explorer-Kontextmenü "Senden an" zur Verfügung.

    Ein rechter Mausklick auf das jeweilige Unterverzeichnis, "Senden an" - "inhalt.bat" genügt und schon wird Dir das Inhaltsverzeichnis als Textdatei ("inhalt.txt") in diesem Ordner gespeichert.

  3. #3
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von little Yelli

    Registriert seit
    14.3.03 - 00:19
    Beiträge
    1.049
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Unglücklich

    Geht leider nicht ganz

    Habe es so wie oben umgesetzt, doch egal welchen Ordner ich auswähle es speichert IMMER die Datei "Inhalt.txt" in den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\" & dort ist IMMER nur der Inhalt von "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\" zu finden

    Ist da noch ein Fehler im Script oben?

    thx & ciao
    Yelli
    ICH INSTALLIERE GRUNDSÄTZLICH AUF MMC - WAS NUR IM TEL.SPEICHER LÄUFT, FLIEGT RUNTER VOM HANDY !!!

  4. #4
    Legende Avatar von HarryHorstmann

    Registriert seit
    4.1.04 - 19:03
    Beiträge
    757
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi!

    funzt bei mir auch nicht. Es öffnet sich zwar kurz ein Dosfenster, aber ne Datei wird nicht erstellt!

    Gruß Harry



    ...formatieren bewirkt Wunder!!!

  5. #5
    rheini1949
    Gast Avatar von rheini1949
    Das Script ist in Ordnung. Bei mir funzt es.

  6. #6
    The Used
    Gast Avatar von The Used
    Bei mir klappts nur manchmal

  7. #7
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von little Yelli

    Registriert seit
    14.3.03 - 00:19
    Beiträge
    1.049
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ... also ich kopiere die "install.bat" in das Verzeichnis, wo ich die TXT-Datei haben will & führe sie dort aus, ist die einzigste Möglichkeit, da "Send to" nicht funzt

    Ciao
    Yelli
    ICH INSTALLIERE GRUNDSÄTZLICH AUF MMC - WAS NUR IM TEL.SPEICHER LÄUFT, FLIEGT RUNTER VOM HANDY !!!

  8. #8
    Mercany
    Gast Avatar von Mercany
    ich werde das nochmal überprüfen...
    hab im moment nur grade nicht die zeit dafür.

    als nothilfe gehts auch so:

    Command Fenster öffnen
    Verzeichns wählen (das von dem Du die Inhaltsangabe haben willst)
    "dir >inhaltsverzeichnis.txt"
    Enter drücken und FERTIG

    danach wird in die Datei "inhaltsverzeichnis.txt" der inhalt geschrieben!

    nen bischen umständlich aber geht notfalls auch!

  9. #9
    Mercany
    Gast Avatar von Mercany
    Hi,

    hier nun nochmal die Überarbeitete Version.
    Ich habe sie selbst bei mir getestet und so solllte es jetzt auch funktionieren:

    Füge die folgenden vier Programmzeilen im Windows-Editor in eine neue Datei ein:

    @echo off
    cd %1
    dir >inhalt.txt
    exit

    Danach speichere diese Datei (z. B.) unter "inhalt.bat" im "SendTo"-Verzeichnis (unter Win2k/XP unter "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\SendTo"; unter Win9x unter "C:\Windows\SendTo")

    Es ist Wichtig, dass die Datei die Endung *.bat hat, ansonsten kann Windows bzw. DOS keine Stapeldatei anlegen!


    Von nun an, durch das Speichern im SendTo-Ordner, steht Dir das kleine Batch-Programm immer automatisch im Explorer-Kontextmenü "Senden an" zur Verfügung.

    Ein rechter Mausklick auf das jeweilige Verzeichnis, dann "Senden an" - "inhalt.bat" genügt und schon wird Dir das Inhaltsverzeichnis als Textdatei ("inhalt.txt") in dem Ordner dessen Inhalt du haben wolltest gespeichert.

  10. #10
    Legende Avatar von HarryHorstmann

    Registriert seit
    4.1.04 - 19:03
    Beiträge
    757
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hallo!

    Schade, leider keine Veränderung.

    Gruß Harry



    ...formatieren bewirkt Wunder!!!

  11. #11
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von little Yelli

    Registriert seit
    14.3.03 - 00:19
    Beiträge
    1.049
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original von HarryHorstmann
    Hallo!

    Schade, leider keine Veränderung.

    Gruß Harry

    ... es kann auch keine Veränderung sichtbar werden, weil das Script 100% das gleiche wie oben ist

    ciao
    Yelli
    ICH INSTALLIERE GRUNDSÄTZLICH AUF MMC - WAS NUR IM TEL.SPEICHER LÄUFT, FLIEGT RUNTER VOM HANDY !!!

  12. #12
    Mercany
    Gast Avatar von Mercany
    Ich hab es bei mir auf nem PC mit Win98 und auffem PC mit WinXP ausprobiert und bei beiden hat es einwandfrei funktioniert!

    Eigentlich müsste es so richtig sein... ich werde es nochmal genau nach der Beschreibung machen und dann mein Ergebnis posten.

    .. es kann auch keine Veränderung sichtbar werden, weil das Script 100% das gleiche wie oben ist
    Ich habe nur probiert es etwas deutlicher umzuformolieren und habe noch angegeben wo der SendTo-Ordner bei Win98 zu finden ist!

  13. #13
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von little Yelli

    Registriert seit
    14.3.03 - 00:19
    Beiträge
    1.049
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ... kein Problem ich kopiere die INSTALL.BAT in den Ordner den ich listen will & starte es

    thx & ciao
    Yelli
    ICH INSTALLIERE GRUNDSÄTZLICH AUF MMC - WAS NUR IM TEL.SPEICHER LÄUFT, FLIEGT RUNTER VOM HANDY !!!

  14. #14
    Mercany
    Gast Avatar von Mercany
    Kein Problem!

    Obwohl ich mich immer noch fragen, warum das bei mir geht und bei den meisten hier nicht...

  15. #15
    The Used
    Gast Avatar von The Used
    Hi,

    habs jetzt grade nochmal ausprobiert und Mercany hat recht!
    Bei mir funzt es jetzt auch einwandfrei... :-)

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •