Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Auto im Winter

  1. #16
    BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

    AW: Auto im Winter

    wenn ich richtig informiert bin, kostet das auch hohe strafen.. und wenn dadurch andere veletzt werden, gibts auch noch dicken Ärger wegen grober Fahrlässigkeit bei Versicherungen.

    Besser man rechnet mit so einem leichtsinnigen Verhalten.. dann knallt es auf die Straße und trifft einen nicvht.. übrigens kann man auch Anzeige erstatten gegen den Fahrer.

    Die Polizei wird ihn dann wenigstens mal ins Gebet nehmen.. manche wissen nämlich nix von ihrer Pflicht... Schnellabsolventen oder ausländische Fahrer in deren Ländern so etwas nicht unterrichtet wird.

  2. #17
    frecher_Kater
    Gast Avatar von frecher_Kater

    AW: Auto im Winter

    Zitat Zitat von FirePhoenix Beitrag anzeigen
    ... Solchen Leuten sollte man gleich 2 Monate den Führerschein abnehmen,... Greetz Fire
    wenn du der ansicht bist...
    du hättest damal auch den fahrer mit der schneelast anzeigen können
    abgesehen von deinem alter solltest du erst mal erfahrungen sammeln.

  3. #18
    FirePhoenix
    Gast Avatar von FirePhoenix

    AW: Auto im Winter

    Wenn ichs Kennzeichen gesehen hätte, hätt "ich" ihn auch gekriegt. Bloß so verlief die anzeige gegen unbekannt im Sand/Schnee. Bloß hab ich ja in dem Moment wo er an mir vorbeigerauscht ist auch schon "gelegen".
    Bei dem Unfall mitm Auto kann ich nur sagen, dass man sich nun wirklich nicht jedes Kennzeichen was man vor sich hat merken kann und wenn man mit ner Kaputten Scheibe da langfährt, wird man den nicht noch versuchen zu stellen. Da denkt man erstmal an die Sicherheit.
    Aber das ist im mom eher O.T.

    q frecher Kater, erfahrung hab ich bisher zwar bloß von einem Winter (der zweite Folgt jetzt), aber ich bin Technisch im KfZ Bereich ziemlich erfahren, hab selber schon Simmeringe sowohl getriebeseitig als auch Riemenseitig gewechselt, Zahnriemen gewechselt, bei meinem Roller, selber Kurbelwelle, Pleul und Kolben getauscht und ein Fahrsicherheitstraining sowohl mit Heck als auch Fronttrieb ist erledigt (hab ich zum 18. geschenkt bekommen).
    Und wenn man die Theorie kennt ists nich mehr so schwierig das auch anzuwenden, es muss halt nur noch in Reflexe umgesetzt werden.
    Das einzige was bei dem Sicherheitstraining nicht geübt wurde, war das bremsen auf Schnee, wegen Fehlen des Schnees. Deswegen kann ich auch nix dazu sagen, was auf Schnee besser bremst.

    Greetz Fire

  4. #19
    frecher_Kater
    Gast Avatar von frecher_Kater

    AW: Auto im Winter

    motortechnisch hatte ich nicht gemeinnt
    ich meinnte erfahrung auf der strasse
    in meiner zeit als lkw fahrer habe ich so einiges mitbekommen
    schönes und unschönes

  5. #20
    FirePhoenix
    Gast Avatar von FirePhoenix

    AW: Auto im Winter

    Wie gesagt, fahrtechnisch ist bei mir bei dem Sicherheitstraining einiges in Reflexe übergegangen.

    Aber @ Frecher Kater: unschönes kennt man ja aus den Nachrichten, aber was gibs denn
    schönes auf deutschen Straßen???

    Greetz Fire

  6. #21
    BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

    AW: Auto im Winter

    es sind leider zwei verschiedene Dinge... etwas in den Nachrichten zu sehen oder es selbst zu erleben und helfen/handeln zu müssen.

    "Verunfallte ein Motarradfahrer auf der Strecke.....Zufällig die gleiche Strecke fahrende Autofahrer konnten jedoch Erste Hilfe leisten.."
    oder
    Du kommst um die Kurve, musst eine Notbremsung hinlegen um einen quer auf der Straße liegenden Motorradfahrer nicht zu überrollen.
    Dann Fahrer von Maschine wegbringen, Unfallstelle sichern, damit es keine Folgecrashs gibt. Faher versorgen.. Bike von der Straße bringen.. Notarzt rufen...
    Eine Meldung klingt harmlos.. die Realität erfodert sofortiges Handeln... ohne noch groß nachdenken zu können.

    Sicherheitstrainings geben eine Grundlage..
    Wer gerade einen Führerschein erhalten hat, darf zwar fahren.. er kann aber (noch) nicht sagen "ich KANN fahren"..
    Die Praxis und Übung fehlen noch. Die Erfahrung kommt erst dadurch,w as man in den nächsten Jahren erlebt und ergänzt das (Fahr-)Schulwissen.
    Ähnlich muss man es mit Sicherheitstrainings sehen....

    In einer solchen Schulung kann nicht alles geprobt werden, was einen im spätren Autofahrerleben passieren kann.

    Transporter mit Heckantrieb und Anhänger kommt plötzlich auf Eis... was machen ?
    Wohin geht der Anhänger, wohin das Heck, wohin die Front?
    Nicht drüber nachdenken. intuitiv reagieren und nicht in Panik verfallen.
    Während der "Abfangversuche" gewinnst du die Erfahrung was in dieser Situation funktioniert.
    Try & error.
    Mit Glück hast du soviel Zeit/Strecke, dass du genügend Erfahrungen sammeln kannst um das Gespann abfangen zu können.
    Diese Erfahrung steht dir dann bei einer ähnlichen Situation wieder zur Verfügung.

    Man muss aber nicht jede Erfahrung selbst sammeln. Man kann auch Erfahrungen anderer nutzen... so wie eine Datenbank..
    Aus dieser datenbank "bedienst" du dich dann wenn es nötig wird.. und dann hast du eine eigene Erfahrung, die du weitergeben kannst oder auch nicht.

    Der "Kater" ist im LKW-Fahren Profi und hat dadurch viele Situationen erfahren und gemeistert, die anderen LKW-Neulingen sehr nützlich sein können.
    Bei mir waren bisher PKW und Transporter die Fortbewegungsmittel, mit denen ich in so manchem Jahr auf 80 - 100 Tkm gekommen bin.
    LKW kommt erst seit knapp einem Jahr zu meinen "Dauertransportmitteln" dazu.
    Ich für meine Person versuche aus Erzählungen von Profis zu lernen um auf fahrzeugspezifische Situationen vorbereitet zu sein.
    Diese Tipps haben mir schon eeeinige Male geholfen. Sie sind nun von der Theorie zur Erfahrung geworden.

    Nimm es einfach wie es ist. Man kommt nicht perfekt auf die Welt.. an wird es auch nie sein.. aber man wird besser.
    Manchmal auch besser als andere.. und denen versucht man dann durch Erfahrungen zu helfen....

    Wenn ich es genau überdenke, ist das der Grund, dass Foren überhaupt erst entstanden sind und soviel Anklang finden.
    Se sind für beide Seiten nützlich.. und oft auch interessant.

    uiuiuiui viel Polemik und Off Topic..... ich geh dann lieber mal wieder

    Tschöööhööö

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •