Zitat von
brotondi
Hallo allerseits + Merci für's Forum!
Ich habe mich mal quer durchgelesen etc. etc. + versucht herauszufinden, was beim Flashen denn genau passiert. Kann mich jemand korrigieren/bestätigen?
Speicher:
- Es gibt meine MMC-Karte
- Den internen Speicher (wie nennt Ihr das Ding?)
- und schlussendlich das EEProm welches geflasht wird.
Beim Flashen wird das EEProm überschrieben damit ein *#7370# die neueste Version des Symbion 7.0 auf den internen Speicher schreibt.
Nicht wirklich....
Das EPRom wird formatiert und neu beschrieben
*#7370' dient nur dem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und löschen des internen Speichers
Ich vermute ferner, dass auch gewisse Routinen (wie z.B. die *#...#) auf das EEProm zugreifen + ebenfalls aktualisiert wurden.
Wie kommst darauf?
Es sind allgemeine Symbian Codes von Nokia
Nach dem Flashen wird wohl automatisch ein *#7370# durchgeführt, damit das aktualisiert Symbion 7.0 auch wirklich zum Einsatz kommt.
Nein, wenn du Windows neu istallierst musst doch auch nicht erst nochmal alles zurücksetzen bevor du es nutzt.
Im Prinzip sind diese Firmware Updates nötig da es nicht möglich ist das EPRom im Betrieb zu beschreiben, da aber Updates am und im System nur im Kern möglich sind muss immer neu geflasht werden.
Soweit korrekt?
Nun noch eine Frage: Könnte man mangels Flasher nicht einfach mit einem geeigneten Tool das neueste Symbion (SYMBIAN!) auf den internen Speicher schreiben? (z.B. Copy oder Image ab MMC)
Nein das geht definitiv nicht, oder hast du Windows schon mal von CD oder Diskette gebootet?
Intern geht auch nicht, da der interne Speicher nicht genug Kapazität hat für das OS
Merci für eine kurzes Feedback oder weiterführende Links!
Bruno Rotondi