+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: FAT32 oder NTFS ?

Tito-1983
    Gast Avatar von Tito-1983

FAT32 oder NTFS ?

Hallo miteinander!

möchte mal fragen was der Unterschiede ist zwischen FAT32 und NTFS da ich eine HDD formatieren muss und mir die Frage gestellt wird welches Dateisystem verwendet werden soll?
    Bzw. ob es Vor und Nachteile gibt?-weiss nur dass ich bis jetzt mit FAT32 gearbeitet habe bei meinem alten PC!

freue mich auf eure Antworten, Tito

Ex-Seniormod Avatar von Abderos

Thanks
    4
    NTFS steht für New Technology File System und ist das Dateisystem von Windows NT, einschließlich seinen Nachfolgern Windows 2000 und Windows XP.

Im Vergleich zu FAT bietet NTFS u.a. einen gezielten Zugriffsschutz auf die Dateiebene, d.h. es kann den Zugriff auf eine Datei für einen nicht autorisierten Benutzer verboten werden und für eine teilweise autorisierten Benutzer z.B. nur lesbar gemacht werden.

Aktuell ist NTFS5, wobei die 5 nicht für die Version, sondern die Zugehörigkeit zu Windows NT 5 (auch bekannt unter dem Namen Windows 2000) signalisiert

Vorteile von NTFS
    -effiziente Speichernutzung bei Partitionen über 200 MB
    -automatische Fehlerkorrektur und Datenwiederherstellung nach Abstürzen
    -hoher Datenschutz durch hardwareseitige Vergabe von Zugriffsrechten
    -Mechanismen zur fehlertoleranten Datenspeicherung, z.B. "Festplattenspiegelung"

Nachteile:
    -Die genaue Funktionsweise ist ein Betriebsgeheimnis von Microsoft
    -NTFS verlangt ein auf Windows NT basiertes Betriebssystem
    -Nicht kompatibel zu DOS
    -Aufgrund des Sicherheitskonzeptes von NTFS (Sichern/Protokollieren) ist NTFS etwas langsamer als die FAT-Dateisysteme, wie stark sich das ganze auswirkt ist abhängig von der Rechner-Leistung

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

Aufsteiger/in Avatar von Abadon

Thanks
    0
    Joa schließe moich der meinung an !
    Ohne Worte : NTFS !!!
    Greetz Abadon ;-)

Tito-1983
    Gast Avatar von Tito-1983
    Vielen Dank für die Infos!!!
    ....also kann ich annehmen dass NTFS die bessere Lösung ist bei einem neuen PC!

Forengott/Göttin Avatar von Stefan69

Thanks
    0
    Ja, wenn Du das entsprechende Betriebssystem dazu hast, dann ist eine gute Lösung.
    AMD XP3000+, 1GB DDR-RAM 400Mhz, ATI 9800 Pro, 350GB HDD+40GB extern, Plextor PX-708A Firmware: 1.06, Netzteil 433W

Cerberus70
    Gast Avatar von Cerberus70
    Original von Tito-1983
    Vielen Dank für die Infos!!!
    ....also kann ich annehmen dass NTFS die bessere Lösung ist bei einem neuen PC!

Was die Sicherheit deines Systems angeht ist es die erste Wahl , wenn Du ein Netzwerk betreibst das einen WIN 95 / 98 oder ME Rechner beinhaltet musst Du bedenken das Du damit keinen Zugriff auf die Partitionen hast, weil diese das NTFS Format nicht unterstützen.

Aber ohne Frage das NTFS ist das bessere Lösung.

+ Antworten