+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: LOW ID - Es hilft mir nie...

Machine
    Gast Avatar von Machine

LOW ID - Es hilft mir nie...

ich habe schon mit vielen programmen (z.b. emule, edonkey, overnet...) versucht eine "ordentliche" verbindung zum server aufzubauen, doch mir wird immer wieder gesagt, dass ich eine "LOW ID" hätte.

ich habe mich etwas informiert und herausgefunden, dass es an einem router liegen kann. nun, ich habe habe einen router (t-sinus 930 data). was kann ich tun, um die LOW ID wegzubekommen. so ist es mir nicht möglich überhaupt etwas runterzuladen. würde ein neuer router evtl. helfen? ausserdem habe ich noch von einem angebot der telekom gehört, welches sich "fastpath" oder so nennt. dadurch sollen die zugriffszeiten oder so verbessert werden (gerade wichtig für spieler). wäre das vielleicht auch eine lösung?

ach ja, ich habe DSL per funk. die entfernung beträgt etwa 10 meter, aber wenn ich näher an den router rankomme ändert es nichts an der LOW ID. könnte es vielleicht auch behoben werden, indem ich über ein kabel mit dem pc ins WWW gehe?

ich hoffe ich habe alle notwendigen angaben gemacht?!

Mordekay
    Gast Avatar von Mordekay
    Ob W-Lan oder nicht, das ist vollkommen egal. Wichtig ist das du in deinem Router die Port´s für den Esel oder welches Prog auch immer du benutzten willst freigibst. Wie das geht findest du in der anleitung deines Routers, oder auf der Seite der Telekom, die vertreiben diesen Router ja. Die suche des Forums benutzen kann dir auch schon weiterhelfen, denke da wird sich schon was finden.

Edit: fastpath ändert nix an deiner Low-ID, lediglich die Pingzeiten werden verkürzt da die Pakete nicht mehr so eng verschachtelt werden, was zu stabieleren downloads fürht aber eben den Ping erhöht.

Machine
    Gast Avatar von Machine
    was für ports benutzt edonkey denn? was sind überhaupt ports?

ich habe schon oft die suche benutzt (google, foren, hilfeseiten), aber ich habe nie etwas gefunden was mir weiterhelfen konnte. habe immer alles so gemacht, wie es dort stand, aber immer hatte ich low id.

das mit den ports hört sich ganz hlifreich an, könntest du das evtl. noch etwas erläutern?

Mordekay
    Gast Avatar von Mordekay
    Ports bedeutet frei übersetzt Türen, sprich bestimmte Eingänge zu deinem Rechner. Alles was von deinem Rechner weggeht oder zu ihm hinkommt kommt über bestimmte, bei vielen Sachen fest definierte Ports. Webseiten und sowas laufen zB immer über Port 80. Dave hat dieses Beispiel gerne gebracht: stell dir eine Straße vor und die Portnummer ist die Hausnummer. Wenn dir ein Postbote was bringen will muß er deine Hausnummer kennen. Ebenso Daten, kommen sie ohne Richtige Portnummer kommen sie nicht rein. So in der Art funktionieren Firewalls. Wenn du jetzt beim eDonkey deine Portnummer (welche das sind steht in den Einstellungen beim eDonkey oder auch eMule) oder auch "Hausnummern" für deine Daten beim Router einträgst, das er diese Daten auf bestimmte Port´s durchläßt kann dein Router diese Daten zu deinem Rechner weiterleiten. Ohne geht´s nun mal nicht, weil "Empfänger unbekannt". Kapiert?

Machine
    Gast Avatar von Machine
    ich habe es nun im groben verstanden, aber für mich bleiben noch einige fragen offen.

reden wir hier von firewallports oder von routerports? wusste nicht,dass die firewall dabei auch eine rolle spielt.

ich habe im WWW mal nach den ports nachgeschaut, aber nichts passendes gefunden. in der betriebsanleitung vom t-sinus 930x stand auch nichts drinne. ich kann per software gar keine ports freischalten, keine ahnung wie das geht. habe auch kein passendes menü dafür gefunden.

woher kann ich denn nun erfahren welche ports ich freischlaten muss?
    ich habe irgendwo gelesen, dass die IP auch irgendwie wichtig ist, aber ich habe gar keine fest IP. meine IP wird automatisch vergeben.

ich habe vonb solchen sachen wirklich keinen blassen schimmer, ich bitte dich um etwas verständnis wenn ich das nicht auf anhieb verstehe.

das kann doch nicht so schwer sein, oder?!

Mordekay
    Gast Avatar von Mordekay
    Also: Firewall und Router Ports sind so ziemlich das gleiche. Bei den wenigsten softwarefirewalls muss man extra die ports angeben die freigeschaltet werden sollen. Eine softwarefirewall erkennt selbsständig für welches programm welche daten sind, hast du dieses Programm in deiner softwarefirewall freigegeben läßt es die Daten durch, ansonsten blockt sie es ab.
    Welche Port´s du freischalten mußt hängt von dem jeweiligen Programm ab. Jedes benutzt seine "eigenen" ports das muss auch so sein, da ein por immer nur von einem protokoll benutzt werden kann.

Eigendlich hast du 2 ip´s
    die eine IP ist die deines Rechners bei dir im LAN, also der Bereich hinter deinem Router. Die meisten LANs haben den Bereich 192.168.0.xxx oder 192.168.1.xxx xxx kann eine Zahl zwischen 1 und 255 sein. Die IP deines Rechners ist, je nach Routereinstellung fest von deinem Rechner selber bestimmt, oder aber der Router vergibt sie sobald du deinen Rechner anschaltest. Wobei sie meist gleich bleibt, solange der Router nicht ausgeschaltet wird. Wenn der Router sie vergibt nennt man das DHCP (dynamic host client protokoll). Dieses DHCP kann man ausschalten, muss man aber nicht.

Dann gibt es die WAN IP, das ist die IP die dir dein Provider vergibt wenn der Router sich einwählt.

Im Router mußt du nun den port den du brauchst zu der ip deines Rechners umleiten. Bedenke dabei das jeder Port nur zu einer IP geleitet werden kann. Du mußt also, solltest du für 2 Rechner ein und das selbe Prog gebrauchen bei einem der Rechner die port adresse des Programms ändern. Wie das geht hängt von dem jeweiligen Programm ab.

Die meisten Router werden per Browser konfiguriert. Dazu gibt man einfach im browser die IP des Routers ein. Im Regelfall 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 Wenn die nciht stimmen mußt du herausfinden in welchem IP-Range dein Router arbeitet. Öffne ein commandfenster indem du "Start"-->"ausführen"--->"cmd" oder "command" eingibst
    In dem aufgehenden Fenster gibst du ein "ipconfig/all"
    Dadurch zeigt sich dann deine Netzwerkkartenkonfiguration. Unter IP Adresse steht dann die IP deines Rechners. Gib dann diese in den Browser ein und ersetze lediglich die letze zahlenfolge durch eine 1
    Und dann heißt es suchen. Irgendwas mit "Port-forwarding" oder "NAT"
    In dem Fenster muß dann vorhanden sein: ein Feld für IP-Adressen, eines für port anfangsadresse und eines für port endadresse. Diese braucht man wenn man nicht nur einen port, sondern eine ganze portreihe an einen Rechner weiterleiten will.
    Für eMule findest du die ports die du brauchst in den Einstellungen unter "Verbindung". Wenn du die ports in deinem Router freigegeben hast sollte einer High-Id nichts mehr im wege stehn.

Machine
    Gast Avatar von Machine
    im browser kann ich das zwar eingeben, aber es wird keine seite angezeigt. was mache ich nun?

Mordekay
    Gast Avatar von Mordekay
    Habe ein wenig gesucht und auf der Telekom-Seite diese Anleitung gefunden.

Machine
    Gast Avatar von Machine
    danke dass du dich so bemühst.

ich habe genau dieselbe anleitung zuhause als heftchen, aber die konnte mir ebenfalls nicht weiterhelfen.

also, ich habe die IP-adresse 10.167.XXX.1 in den IE eingegeben,aber es konnte keine seite angezeigt werden. was muss ich tun?

Mordekay
    Gast Avatar von Mordekay
    Sorry, das ich erst jetzt antworte, aber ich war auf Montage und kam erst heute wieder nach Hause.
    Scheinbar wird dein Router anders konfiguriert, weis aber nicht wie. Evtl war da ne Software für dabei?
    Wenn ja mußt du die benutzen. Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ausser noch das du die IP nochmal überprüfen solltest, denn 10.167.xxx.xxx ist eine recht ungewöhnliche IP-Range für nen Router.

Machine
    Gast Avatar von Machine
    kein problem, ich habe nun aus wut bei diesen verkackten servicehotlines angerufen. nach ewigen hin- und telefonieren hatte ich endlich einen kompetenten mitarbeiter erwischt.

des rätsels lösung: mein router hat eine eingebaute, nicht ausstellbare firewall eingebaut, sodass es damit gar nich möglich ist mit edonkey zu "tauschen". ich muss mich direkt einklincken und die den router umgehen. ist zwar scheisse so, aber nun weiß ich endlich woran das lag.

noch mal ein großes dankeschön an dich.

bis dann haha

Legende Avatar von Keef

Thanks
    0
    ich habe auch eine lowid. das problem ist ich hab keinen router dran sondern nen direkten anschluss ans modem. was muss ic tun?

Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

Thanks
    0
    Moin,

..... die Firwall ausschalten

oder die Ports freigeben!

MFG
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

Legende Avatar von Keef

Thanks
    0
    ja die firewall hab ich jetzt deaktiviert, aber was meinst du mit ports freigeben

ich hab edonkey!

Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

Thanks
    0
    Moin,

Wenn eine Firwall hast, dann musst du dort die Ports freigeben, damit du eine High ID bekommst.

MFG
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte