+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Von der Schule gekickt" - Welche Option(en) ???

etabOlicle
    Gast Avatar von etabOlicle

"Von der Schule gekickt" - Welche Option(en) ???

Hi,

ich bin 18 Jahre alt und besuche zur zeit die Fachoberschule (Technik) in Traunstein. Zuvor war ich bis einschließlich der 10ten Klasse auf einer Realschule und habe dort einen Sek. 1 Abschluss erhalten. Anschließend war ich 1 Jahr auf einer Berufsfachschule (Wirtschaft). Nun halt die FOS. Jedoch überstehe ich die Probezeit dieser im ersten Halbjahr nicht, und somit werde ich definitiv im Februar die Schule verlassen müssen. Was kann ich stattdessen tuen? Ich möchte nicht auf der Straße sitzen - ohne Job oder schulische Ausbildung. Die Fos kann ich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit knicken - das vorab.

Meine Mutter möchte mich dann auch noch vor die Tür setzen, sie hat die Schnauze voll und ist der Ansicht ich hätte rein gar nichts für die Schule getan. Dem ist aber gewiss nicht so. Mein Problem sind die defizite die ich an der Realschule in Niedersachsen sammelte. Ich wohne erst seit 3 Monaten hier in Bayern, und die Anforderungen sind ja mal für mich der "Hammer". Algebra ist der klassische Genickbrecher in Mathematik, ich hatte das noch nie, nur angeschnitten, doch mengen Lehre. No Way! Wie dem auch sei, um nicht zu sehr zu vertiefen, da es eh schon "geritzt" ist. Meine Frage, ist ein Wechsel auf eine staatliche Berufsschule im IT Bereich noch möglich?

Zweitens, was kann ich tuen wenn ich rausgeschmissen werde? Ich meine, ich bin Volljährig, wie sollte ich mir ohne Arbeit jedoch eine Wohnung leisten können?

Ich danke im Voraus über sinnreiche Antworten, die mir vielleicht weiterhelfen könnten.

Danke

Aufsteiger/in Avatar von alfi1978

Thanks
    24

AW: "Von der Schule gekickt" - Welche Option(en) ???

Also erstmal "Servus Ortsnachbar" :-)

Wegen der Berufsschule denke ich, dürfte es kein Problem geben. Du brauchst nur einen Ausbildungsplatz wegen dem dualen Ausbildungssystem. Soll heißen, Du bist zum Beispiel eine Woche im Betrieb und danach eine Woche in der Berufsschule. Kann man auch Blockunterricht nennen. Die Frage ist nur ob Du jemanden findest, der Dich mitten im Jahr einstellt bis zum nächsten Ausbildungsbeginn.
    Ich hatte damals meine Schreinerlehre abgebrochen (persönliche Probleme) und erst 3 Jahre später in Aschaffenburg eine Schreinerei gefunden, die mich das letzte Lehrjahr wiederholen lies. Hab mit 1,5 bestanden, nur zur Info

Wegen Rauswurf dürfte das Arbeitsamt in Traunstein (falls Du im Landkreis wohnst) Dir helfen können. Du könntest dort mal nach Ausbildungsbeihilfe fragen falls es das noch gibt. Ich denke mal, daß Du dann entweder Hartz4 oder was ähnliches bekommst um eine Wohnung bezahlen zu können. Frag einfach mal nach, die wissen besser bescheid auch wegen Ausbildungsplätze und Möglichkeiten.

Gruß
    alfi
    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst
    kurz nachdem man sie brauchte...

etabOlicle

Hi,

die Schule nimmt mich leider nicht mehr, da der letzte Anmeldungstermin der 15. Oktober war. Zur zeit bin ich noch bei der Schule, werde aber im Laufe der nächsten Tage diese verlassen. Ich habe leider keine Ausbildungsstelle auf die Schnelle gefunden, ich darf jedoch noch zu Hause weiter wohnen. Ich habe mir überlegt vorerst auf 400 € Basis zu jobben, und parallel dazu eine Lehrstelle suchen. Wäre wohl das beste was ich nun in dieser etwas komplizierten Situation tuen kann...

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich leicht enttäuscht bin von der Schule. Wer die Probezeit nicht übersteht wird rausgeschmissen. Zumindest könnte man ja noch das Jahr zuende bringen. Aber jetzt steht man völlig ohne Hilfe und Job/Schule dar. Gut kann man das auch nicht verheißen.

Thanks
    24

Hallo,

na das mit der Schule war mir klar, deswegen meinte ich ja auch daß Du bis zum nächsten Schuljahresbeginn warten musst...
    An Deiner Stelle würde ich versuchen, einen Aushilfsjob zu finden der im besten Fall auch gleich etwas mit deinem Berufswunsch zu tun hat. Dann bräuchtest Du nicht auf 400 Euro Basis dort arbeiten sondern als Hilfsarbeiter und würdest ganz nebenbei gleich noch einiges an Erfahrung sammeln was Dir später in der Schule bestimmt nützlich sein könnte...

Allerdings dürfte das in Traunstein nicht gerade einfach sein, in der IT-Branche was zu finden... Katek, Siemens oder Heidenhain könnten evtl interessant sein...

etabOlicle

Dass mit IT war doch noch nie einfach, oder? Zumindest habe ich es bei der T.com schonmal versucht, und ein bekannter meinte mein Manko wären die etwas längeren Haare gewesen (er arbeitet dort im Personalrat oder so)...

Allerdings möchte ich mir die Haare jetzt nicht gleich wieder ganz abschneiden lassen, weil denen das nicht passt. Denn ich denke mir, wenn die mich wirklich haben wollen, nehmen die mich auch so und übertonen äußeres nicht mit Qualitäten. Und die besitze ich, da bin ich überzeugt von. Geschockt war ich jedoch vom Arbeitsamt. Der Berater tat ja gerade zu offenkundig, als wäre ich der letzte zivilversager. Ich musste mich zurücknehmen ihn zu fragen ob er mit seinem Posten in der Arbeitsagentur überfordert sei oder irgendein charakterliches Defizit hat. Der Hammer war jedoch: "ab und an muss man auch mal was für die Schule tun, da muss man sich auch mal zusammenreißen." Darauf hin sagte ich nur noch "Danke für's Gespräch"... Denn, der gute Herr dürfte wissen, dass meine Intelligenz schon so weit geht, dass ich selber weiß was ich für die Schule tun muss.

Na ja, ich denke so'n Aushilfsjob wäre auch ganz hilfreich, wie du schon definiert hast.
    Ich hoffe da ergibt sich was...

Thanks
    24

Also ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen aber ein ordentliches äußeres Erscheinungsbild kann bei einer Stellensuche nie schaden. Ich persönlich habe nichts gegen lange Haare, würd sie mir auch gern wachsen lassen damit ich sie von der einen zu anderen seite kämmen könnte

Aber wenn Du schon von einem den Tip bekommen hast, der sich in Einstellungsangelegenheiten anscheinend gut auskennt, würde ich den Tip auch annehmen.

Das mit dem Arbeitsamt kenne ich nur zu gut... trotz mehreren Attesten und Gutachten daß ich nicht mehr als Schreiner arbeiten kann und darf, habe ich nur Stellen oder Kurse für Schreiner bekommen... auch Stellen als Küchenchef bekam ich zugeschickt, obwohl ich 3 Jahre als Schankkellner gearbeitet hab und die Leitung der Bar und Bedienungen hatte...
    Viel Ahnung haben die meisten Berater beim Arbeitsamt nicht unbedingt...

etabOlicle

Na ja, die meisten denken scheinbar auch nur von der Wand bis zur Tapete.

Ich find's trotzdem sehr suspekt, wenn die Haare wieder absollen. Zumindest habe ich ein sehr hygenisches Auftreten was das anbelangt !

Thanks
    24

Es geht ja auch nicht um die Hygiene, zumindest jetzt nicht obwohl sie natürlich auch sehr wichtig ist...

Das Erscheinungsbild macht dennoch viel aus. Das ist das gleiche als wenn sich einer mit tatowierten Armen als Bankangestellter vorstellen möchte, er kann noch so gut aussehen aber wegen den Tatoos macht er einfach keinen seriösen Eindruck für die Bank... Selbst in einem reinen Bürojob, wo Dich nie ein Kunde zu Gesicht bekommen würde, können bestimmte Regelungen festgelegt sein... klingt kacke, is aber so...

Ich will damit jetzt nicht sagen daß Du Dir unbedingt die Haare schneiden lassen sollst, ok!

etabOlicle

Ja, ich verstehe und weiss was Du mir damit sagen willst

Nur ist es wirklich so, dass ich persönlich ein Problem damit habe. Mir stehen die Haare so nunmal besser, und ich fühle mich unwohl wenn ich mich wegen anderen Leuten verändern muss. Ich finde das moralisch betrachtet unmenschlich und fühle mich deswegen diskriminiert.
    Aber höchstwahrscheinlich werde ich im späteren Abschnitt meines Lebens etwas musikbezogenes machen, jetzt ergibt sich leider nichts konkretes...

+ Antworten