+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brauche ich einen Router oder nicht

stranger
    Gast Avatar von stranger

Brauche ich einen Router oder nicht

Hallo Leute,

ich hab da eine Frage,die mir sicherlich jemand beantworten kann.

Zur Zeit habe ich meinen Rechner direkt mit dem DSL-Modem verbunden und keinen Router dazwischen.

Nun meine Frage: welche Funktion hat so ein Router, ausser das ich da meines Wissens mehrere Rechner mit dem Netz verbinden kann??

Ist es unbedingt erforderlich einen solchen zu besitzen ??
    Sollte diese Frage mit ja beantwortet werden, dann hääte ich doch auch gerne gewusst, welchen Router ich mir besorgen müsste.

2. Warum ist es nicht möglich, das zwei User die einen Router besitzen untereinander tauschen???

Ich danke für eure Hilfe

Stranger

mcwuzup
    Gast Avatar von mcwuzup
    hä. du heisst nicht nur stranger, sondern deine fragen sind auch strange

1. du brauchst nur einen router, wenn du mit mehreren pcs gleichzeitig ins internet gehen willst. er funktioniert auch als hub, also für lan.

2. wieso solls nicht möglich sein mit router zu tauschen? du musst nur die ports, die benötigt werden freischalten

L3Engel7L
    Gast Avatar von L3Engel7L
    Original von mcwuzup
    hä. du heisst nicht nur stranger, sondern deine fragen sind auch strange

1. du brauchst nur einen router, wenn du mit mehreren pcs gleichzeitig ins internet gehen willst. er funktioniert auch als hub, also für lan.

2. wieso solls nicht möglich sein mit router zu tauschen? du musst nur die ports, die benötigt werden freischalten
    Er funktioniert nich als Hub sondern als Switch.

@stranger

Also, wenn Du keinen Router benutzt sondern einen Switch, dann müßtest du einen PC als Server umwandeln über den Du dann ins I-Net gehst.
    Bei einem Router sieht das folgendermaßen aus:
    Dort hast du z.B. 4 Lan-Anschlüße für den Anschluß der PCs und separat einen Anschluß der ans DSL-Modem geht.
    Dadurch kann jeder Rechner unabhängig vom anderen ins I-Net gehen und auch untereinander Daten austauschen.
    Wenn Du Filesharing betreibst mußt du im Router die Ports die du brauchst freischalten, dann funktioniert das auch.

Ist es unbedingt erforderlich einen solchen zu besitzen ??
    Jein

Wenn es dir egal ist, daß ein Rechner (Server) immer an bleibt damit du mit dem anderen ins I-Net kannst brauchst du nur einen Switch.
    Wenn du aber nicht immer beide Rechner an haben möchtest brauchste einen Router.

Ich habe mir zum Beispiel den W-Lan Router NetgearWGR614v2 geholt.
    Ich brauche einen W-Lan Router, weil ich 3 PCs am Netz habe davon einen über Funk, da das Verlegen des Kabels etwas kompliziert war.
    Für dich würde ein normaler DSL-Router reichen z.B. der Netgear RP614

mcwuzup
    Gast Avatar von mcwuzup
    Original von L3Engel7L

Er funktioniert nich als Hub sondern als Switch.
    jupp hast ja recht

+ Antworten