+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: PC so laut.........was ist es??

kiri0105
    Gast Avatar von kiri0105

PC so laut.........was ist es??

Mein PC (2Jahre alt) Fujitsu Siemens ,Pentium 4 Prozessor, 256MB, 80 GB, rauscht hier vor sich hin und das nervt tierisch.
    Ich war letzte Woche bei meiner Schwester und ihren hört man fast gar nicht , der hat´ne kleinere Festplatte aber daran liegts wohl nicht, denke ich.

Das Geräusch kommt sicher von einem Lüfter in meinem PC, aber nachdem ich hier das Forum durchforstet habe muss ich feststellen es gibt da meherere , wie finde ich raus welcher Lüfter das ist???

muss ich den Kasten aufschrauben oder kann man da auch was über Systemsteuerung rausfinden?????

z.Zt. hat mein Motherboard 27 Grad und meine CPU 48 Grad,

helft mir bitte-ich krieg das Rauschen bald nicht mehr aus dem Ohr!

Mensch16
    Gast Avatar von Mensch16

RE: PC so laut.........was ist es??

Also ich denke das es der Netzteil Lüfter ist, die sind in "billigen" Netzteilen meistens sehr laut.
    Durch die Systemsteurung kannst du das wahrscheinlich nicht rausfinden, zumindest weiß ich nicht wie.
    Am einfachsten machst du das Teil auf, und Steckst wenn du einen Gehäuselüfter hast, diesen aus. Und so eben mal mit jedem Lüfter versuchen. Wenns plötzlich leise ist, weisst du welcher so laut ist. Aber ganz wichtig: Nicht den CPU-Lüfter ausstecken.

ILM_fan
    Gast Avatar von ILM_fan

RE: PC so laut.........was ist es??

ja die einzige möglichkeit ist das du mal die lüfter einzeln absteckst und guckst wenns leiser ist, dann haste den übeltäter.
    wenns nicht weggeht einfach nochmal posten.

kiri0105
    Gast Avatar von kiri0105
    Ich versuchs gleich morgen früh, und woher weiß ich welches der CPULüfter ist?? Hab da noch nie reingeschaut *schäm

StefanM
    Gast Avatar von StefanM
    Original von kiri0105
    Ich versuchs gleich morgen früh, und woher weiß ich welches der CPULüfter ist?? Hab da noch nie reingeschaut *schäm
    Hi,
    das ist der, der auf der CPU klemmt.
    Habe versucht nen Link in der Kürze zu finden, der Dir zeigt, wie die ausschaut. War erstmal leider nichts. Hmmm, würde es mal so beschreiben, müsste eigendlich der grösste Lüfter sein, und ist auf dem MB montiert.

Gruß
    StefanM

ILM_fan
    Gast Avatar von ILM_fan
    hier haste mal ein bild von einem pc innenleben:[IMG]C:\Dokumente und Einstellungen\stebi\Desktop\2800innen.jpg[/IMG]

der große lüfter ist der cpu lüfter. dort wo die blauen lüfterhalter am rlinken rand sind da kommen die gehäuselüfter hin.dort müsste auch bei dir ein lüfter hängen. nun verfolge mal die kabel von den gehäuselüfter und ziehe die stecker einzeln vom mobo aber lass den großen lüfter in ruhe und zieh auch das kabel nicht ab.

chevron
    Gast Avatar von chevron
    Bei mir ist es der Lüfter von der Grafikkarte der so extrem laut ist; der tönt so, als hätte ich einen Rasenmäher in meinem Gehäuse eingebaut.

Habe es festgestellt, als ich mit dem Finger den Lüfter mal ganz vorsichtig gebremst habe (in der Mitte des Lüfters drücken und nicht bei den Rotoren) Naja die Grafikkarte wird auch mal bei mir auf dem Opperationstisch liegen.

Gruess chevron

Mensch16
    Gast Avatar von Mensch16
    Original von chevron
    Bei mir ist es der Lüfter von der Grafikkarte der so extrem laut ist; der tönt so, als hätte ich einen Rasenmäher in meinem Gehäuse eingebaut.

Habe es festgestellt, als ich mit dem Finger den Lüfter mal ganz vorsichtig gebremst habe (in der Mitte des Lüfters drücken und nicht bei den Rotoren) Naja die Grafikkarte wird auch mal bei mir auf dem Opperationstisch liegen.

Gruess chevron
    Das stimmt, das Problem hatte ich auch.
    Dann hat der Lüfter aber sowieso den Geist aufgegeben und ich hab mir so ein VGA Heatpipe Cooler gekauft. Und damit bin ich sehr zufrieden. man hört keinen Ton, ist ja auch ein passiver Kühler, aber hühlen tut er trotzdem genauso gut.
    Also das kann ich wirklich empfehlen...

kiri0105
    Gast Avatar von kiri0105
    Moin,

habe heut meinen freien Tag, und mich getraut die Kiste aufzuschrauben. Oh Schreck erstmal habe ich nur eine Menge Staub gesehen und sonst nichts!

Also hab ich ihn vorsichtig ausgesaugt mit Pinsel und gebührendem Abstand!

Nun ich hab anscheinend nichts falsch gemacht er funzt noch und er brummt nicht mehr so laut!

Allerdings konnte ich nur 2 Lüfter finden der große ziemlich in der Mitte liegende scheint der CPU-Lüfter zu sein und Im Netzteilkasten das ist wohl der Netzteillüfter!

Habe allerdings keinen Gehäuselüfter gefunden nur ein Gitter am Gehäuse mit löcher(4 für Schrauben) wohl vorgesehen für einen Lüfter???!!

Jetzt habe ich "AIDA" angeschmissen und weiß nicht ob die Temperatur für Motherboard und CPU so normal sind:

Motherboard:26°C
    CPU:42°C

ich hoffe einer von euch weiß wie die normaltemperatur sein muss??

kiri

kummsi
    Gast Avatar von kummsi
    das sind sehr gute werte. meine liegen bei 35°C MoBo und 46°C CPU. aber bei mir arbeitet auch einiges mehr im kasten ;-)
    hab 5 lüfter drin, und trotzdem leise....

+ Antworten