+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: ICQ-Datentransfer richtig einstellen!

Legende Avatar von HarryHorstmann

Thanks
    0

Idee ICQ-Datentransfer richtig einstellen!

Hallo !
    Dieser Thread ist nur für User mit einem Router wichtig.

Früher bin ich immer davon ausgegangen, dass man im Router bloß den Port 1080 in beide Richtungen freigeben muss und dann folgendes in ICQ:
    Original von HarryHorstmann
    ... in den Icq Einstellungen folgendes vornehmen:
    unter connections --> server:
    "using firewall" den punkt setzen,
    dann unter "not using proxy" den punkt setzen

dann nochmal oben auf "auto configure" klicken, icq neustarten und fertig
    Ich hab jedoch vor einiger Zeit andere Einstellungen vorgenommen und ich denke, dass es so keine Probleme mehr geben sollte, denn die oben genannte Möglichkeit wies vor allem ab und zu Probleme beim Datentransfer mit anderen Usern, die hinter einem Router sitzen Probleme, auf.

Also folgendes:

Im Router muss zusätzlich zum Port "1080" der Port "5190" freigegeben werden (Wenn in den ICQ Einstellungen unter "Connections" --> "Server" ein anderer eingetragen ist, dann dieser!). Ebenfalls muss ein Bereich von Ports für ICQ reserviert werden, auf dem ICQ auf einkommende Dateien achten kann. 20 Ports genügen hierfür. Die Ports sollten von keinem anderen Programm benutzt werden. Ich habe z.B. die Ports "20000 - 20019" freigegeben (als TCP).

In den ICQ Einstellungen:

1)
    --> connections
    --> Server

Den Punkt bei "not using Firewall" setzen

2)
    --> connections
    --> User
    --> advanced Users

Den Punkt bei "Not using Proxy" setzten
    Punkt bei "Use the following TCP listen Port for incoming event"
    - hier sind die gewählten Ports einzutragen (z.B." from: 20000 to: 20019)

dann noch einmal unten auf "apply" und fertig!!!

Bei mir funzt es super! Falls es bei euch nicht klappt, lasst es mich bitte wissen!

Gruß Harry

...formatieren bewirkt Wunder!!!

Aufsteiger/in Avatar von ziehdt

Thanks
    0

RE: ICQ-Datentransfer richtig einstellen!

Hi!

Klar, so müsste es wirklich astrein laufen, dein ICQ. Wenn du im Router alle Ports für ICQ aufmachst hat das gute Ding ja auch keine Hürde zu nehmen. Mein Router aber hatte bislang nie Probleme überhaupt mit ICQ, der ist voreingestellt gewesen auf das Programm und reagiert dann glaub ich bei Bedarf darauf.
    Weil eins hat deine Methode ja leider negatives...
    Je mehr geöffnete Ports du hast, desto unsicherer ist es.
    Und nur so als Frage: Wofür denn der Port 1080, der hat doch mit ICQ nichts wirklich zu tun, oder?!

Z
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

Thanks
    0
    Hallo!
    Das dein Router alles von alleine regelt, ohne in ICQ Einstellungen vorzunehmen kann nicht funktionieren.
    Der Port 1080 ist der wichtigste für ICQ. Über diesen laufen ne Menge Vorgänge von ICQ ab

Gruß Harry

Thanks
    0
    Guten Morgen!

Also, so wie ich das verstanden hab ist der Router voreingestellt auf ICQ. Er hat die enntsprechenden Ports zwar nicht offen, regelt das aber trotzdem irgendwie so, dass es funktioniert. Mit der alten Firmware von dem Router hatte ich auch keine Probleme. Konnte Nachrichten, Contacts und Dateien Senden und Empfangen. Nur seit dem ich nen Firmware-Update gemacht hab ist alles nen bisschen strubbelig. Kann aber auch daan liegen, dass mein Windows XP ein wenig überlastet und durcheinander ist.
    Aber es geht auf jedenfall, ohne Einstellungen in ICQ!

Z

Thanks
    0
    ok, ist mir zwar ein Rätsel, aber meinetwegen...

Dieser Thead war auch eigentlich keine Frage oder Bitte um Hilfe von mir, sondern sollte als Hilfe zu den Eisntellung für andere User dienen!

Gruß Harry

Samsonyte
    Gast Avatar von Samsonyte
    tach leutz,

ich hab da mal ne frage und zwar geh ich über funk ins i-net mit dem t-sinus 930 data. der router heißt t-sinus 930x. leider kann man bei der software von dem teil kaum einstellungen vornehmen und so kann ich auch keine ports freigeben. ich würd auch mal gern wieder files per icq empfangen können, aber geht ja leider nicht. kennt sich evtl. jemand mit dem t-sinus 930x aus und kann mir sagen, wie ich das konfigurieren kann?

ich wollt keinen neuen thread aufmachen, da es sich ja im weitesten sinne um einen router und icq dreht

Mercany
    Gast Avatar von Mercany
    Hi,

also wenn Dein Router kein Port-Forwarding unterstützt, dann sieht es echt ziemlich doof für Dich aus.
    Ohne die Möglichkeit der Freigabe von diversen Ports, kanns Du viele Sachen wie ICQ, OnlineGames, Filesharing-Dienste nicht "richtig" benutzen!

Sorrrry... Aber es ist die Wahrheit! :-)

Samsonyte
    Gast Avatar von Samsonyte
    schade schade... hab deswegen auch immer ne lowID bei emule. naja, kann man wohl nichts machen.
    trotzdem danke für die antwort

Peacen
    Samsonyte

Thanks
    0
    Hi!

Hab bei t-com.de in die Betriebsanleitung geschaut von deinem System und gesehen, dass alle Einstellungen ja scheinbar über ne Software laufen. Du könntest mal nachschauen, ob das Gerät ja nicht vielleicht doch nen Webinterface für die Einstellungen hat, was von der Telekom nur verschwiegen wird. Einfach die Router IP mal in deinen Browser eintippen und gucken was passiert. Eventuell mit nem :8080 dahinter. Kannst das gute Ding auch mal mit nem Portscanner scannen und dir mal angucken, ob es nicht irgendwo eventuell ne Möglichkeit gibt, wo sich so ein Interface verstecken könnte. Wenn du die IP nicht kennst guck dir in den TCP/IP-Einstellungen an, welche IP dein Standart-Gateway hat, ist ja dann die gleiche.

Viel Erfolg, vielleicht hilft´s ja...

Z

Thanks
    0
    Hallo!

Hab folgendes ausm anderen Beitrag hier im Forum. Es ging ebenfalls um diesen Router!

Original von Machine
    kein problem, ich habe nun aus wut bei diesen verkackten servicehotlines angerufen. nach ewigen hin- und telefonieren hatte ich endlich einen kompetenten mitarbeiter erwischt.

des rätsels lösung: mein router hat eine eingebaute, nicht ausstellbare firewall eingebaut, sodass es damit gar nich möglich ist mit edonkey zu "tauschen". ich muss mich direkt einklincken und die den router umgehen...
    Also ist es wohl wirklich nicht möglich!

Gruß Harry

Griffin
    Gast Avatar von Griffin
    Hi.

Hab die Einstellungen bzgl. icq mal genau übernommen. bei mir funzt es nicht. ( weiß einer was man da noch so machen kann?

thx.

Thanks
    0
    Hallo!
    Ich glaube, es ist moch ein kleiner Fehler in dieser Anleitung!

Stell manl unter
    --> connections
    --> Server

"using firewall" --> "not using proxy" ein

Gruß Harry

PS: Gib mal bitte ne Rückmeldung!!

Griffin
    Gast Avatar von Griffin
    hi allerseits.

der datentransfer funzt. thx nochmal..... *freu*

Gruß Griffin