+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Radeon 9800SE benchmark

Shorty18
    Gast Avatar von Shorty18

Blinzeln Radeon 9800SE benchmark

Hei ich hab ne frage warum bekomme ich mit mein System bei 3D Mark 03 nur höchstens 2500 punkte?? Obwohl viele mit den gleichen System mehr als das Doppelte bekommen!!

Mfg Hool16

Mein PC
    Windows XP mit Service Packs 1
    420 WATT Netzteil
    AMD XP 2500+ @ XP 3200+
    A7N8X-X
    Artek DVD-Rom
    52x 24x 52xA Plextor W5224TA
    1GB DDR-Ram
    Sapphire Radeon 9800SE GOLD AiW enhanced @ 9800PRO

Aufsteiger/in Avatar von Abadon

Thanks
    0

RE: Radeon 9800SE benchmark

Ne Ne du has ne 9800SE das ist langsamer als ne 9800Pro oder 9800XT !!! Du hast quasi die Sparcariante mit veringertem Takt ! Empfehlung 9800Pro für kanpp 200€ !!!!

Das modden von SE karten auf 9800Pro klappt nur bedingt da dort andere Chps verbaut werden (Radeon 9800Pro R350 : Radeon9800SE R360 aber nur 64 Bit bus ! Kann man meist net freischalten !!
    Greetz Abadon ;-)

Shorty18
    Gast Avatar von Shorty18
    Meine Karte läuft mit 8 pipelines.Das freischalten hat hervoragend geklappt!

ILM_fan
    Gast Avatar von ILM_fan
    was sagen denn andere benchmarks oder spiele wie Far Cry auf höchsten details?

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

... wie sah denn das Ergebnis vor dem Freischalten aus...

Hatte jetzt schon bei nem Bekanten ein ähnliches Problem, da schien die Freischaltung auch funktioniert zu haben, aber wie oben schon richtig gepostet wurde, gibt es einige hardwarespezifische Unterschiede zwischen der SE und den anderen Varianten und dadurch bedingt war die Karte scheinbar dann sogar langsamer als vorher...

Es ist war zwar möglich die acht Pipelines freizuschalten... allerdings ist der Datenbus auf 64 bit beschnitten... was vielleicht zu Performanceproblemen führen kann...

Regards
    Edgar

Shorty18
    Gast Avatar von Shorty18
    sorry das mit der "64 bit" verstehe ich nich ganz kann mir das jemand erklären

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

Ein "Bus" (oder Systembus) ist die Zusammenfassung einer Vielzahl von parallelen Leitungen, an die mehrere Funktionsblöcke oder Komponenten eines Rechners angeschlossen sind.

Der Bus verbindet die wichtigsten Baugruppen (z.B. --> Prozessor, --> Arbeitsspeicher, --> Massenspeicher und --> Steckkarten) durch Leitungen.

... die Busbreite bestimmt, wie viele Bits (also einfach ausgedrückt Daten) parallel übertragen werden können und beeinflusst dadurch wesentlich die Geschwindigkeit z.B. der Verbindung zwischen der GPU (also dem Grafikchip) und dem Arbeitsspeicher auf der Karte...

Je größer die Busbreite ist, desto schneller und mehr Daten können über diesen Bus fließen... so haben die 9800 Pro und XT einen Datenbus, der 256 bit breit ist.

... bei deiner Karte wurde nun die Busbreite halbiert, was zur Folge hat, das nur die Hälfte der Daten gleichzeitig übertragen werden kann, wie bei "echten" 9800er Karten.

So können z.B. durch die acht Renderpipelines zwar viel mehr Daten verarbeitet/zur Verfügung gestellt werden... diese können aber dann nicht mehr genügend schnell weitergeleitet/empfangen werden...

Das gleiche gilt für den gesamten Datenstrom zwischen GPU (also Grafikchip) und den anderen Komponenten...

Hmmm... ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich...

Regards
    Edgar

elektriker
    Gast Avatar von elektriker
    Hallo,
    also es ist nicht immer so, dass alle SE Karten nur 64 Bit haben, die Shappire <karten z.B. haben 256 Bit.... Ich vermute, dass deine Karte nur mit 4 Pipelines läuft anstatt mit 8. Wo hast du denn die Karte gekauft?, und hat sie ne Freischaltgarantie??

MfG: -elektriker-

Shorty18
    Gast Avatar von Shorty18
    Technische Daten:

ATI RADEON 9800SE - Grafikchipsatz
    TV-Tuner auf der Karte
    AGP 8x
    128 MB DDR Speicher
    256-Bit Speicherinterface
    Speicher-Module mit 2.8ns von Samsung
    Taktung Grafik-Chip 378 Mhz
    Taktung Speicher 337,5 Mhz
    Auflösung max. 2048 x 1536
    Darstellbare Farben 16.7 Mio.
    Pixeltakt (RAMDAC) 400 MHz
    Unterstützung DirectX 9.0
    VGA-Anschluss über DVI-Adapter
    Video-Out
    Video-In
    DVI-Anschluss
    Antennenanschluss

Aber da steht doch 256Bit.Oder versteh ichs immer noch nich????

Shorty18
    Gast Avatar von Shorty18
    Da hab ich sie gekauft:

http://www.radeon-shop.de/shop/view_artikel.php?id=147

Ja sie hat ne Freischaltgarantie!!!

elektriker
    ja die 256 Bit... ich würd mich dann mal ggf. als den Radeon Shop wenden. Ich weiß nicht genau ob du mit SiSoft Sandra die Pipelines auslesen kannst, ich hab dass bei mir aber schon gemacht, weiß aber nimmer mit welchem Proggi.. Aber noch ne Frage, warum kaufst du dir für 250 € so ne ,,pfusch´´ Karte wenn du ne richtige Pro für 195 € kriegst??

Shorty18
    Gast Avatar von Shorty18
    also ich habe die karte mit AIDA32 ausgelesen das ergebnis sieht meiner meinung nach gut aus vieleicht kann mir jemand sagen wenn ich das falsch sehe

Grafikprozessor Eigenschaften
    Grafikkarte ATI Radeon 9800 SE (R350)
    GPU Codename R350
    PCI-Geräte 1002 / 4148
    Transistoren 117 Mio.
    Fertigungstechnologie 0.15u
    Bustyp AGP
    Speichergröße 128 MB
    GPU Takt 378 MHz
    RAMDAC Takt 400 MHz
    Pixel Pipelines 8
    Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
    Vertex Shaders 4 (v2.0)
    Pixel Shaders 1 (v2.0)
    DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
    Pixel Fillrate 3024 MPixel/s
    Texel Fillrate 3024 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
    Bustyp DDR
    Busbreite 256 Bit
    Tatsächlicher Takt 338 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 676 MHz
    Bandbreite 21632 MB/s

elektriker
    hmm, naja das ganze sieht eigentlich schon so aus wies soll... zeih dir mal den aktuellen DNA Treiber http://www.rage3d.de/treiber.php oder mit welchem Treiber hast die Karte freigeschalten?, also 2500 Punkte sind doch schon recht wenig, ich komm mit meiner 9700 non pro auf ca. 4500.. aber ich würde auf diese Werte nicht all zu viel geben, wie siehts denn aus, ruckelt z.B. far Cry??, wenn ja bei welcher Auflösung?, oder ruckt sonst ein Spiel? AGP 4 oder 8 Fach hast du aktiviert?, und wie siehts mit der Quali bei direct X aus?, steht der Regler im Treiber auf höchste Qualität (am langsamten),oder auf optimale performance???
    lass die Karte mal im Urzustand also mit 4 Pipelines den Benchmark machen, dann müsste sie ca. 40% schelchter abschneiden, also so um die 1500 Punkte haben, falls dass nicht so ist, weißt du dass dass Freischalten nicht funktioniert, er zeigt dir zwar 8 Pipelines an, läuft aber effektiv nur mit 4..

Shorty18
    Gast Avatar von Shorty18
    also spiele laufen alle super kein ruckeln keine fehler 1A
    AGP 8x is an regler steht auf Höchste

Treibe bin ich am saugen schreibe dann das ergebnis

bis dann

Shorty18
    Gast Avatar von Shorty18
    Juhuuuuuuuuuuuuu
    als ich denn treiber instaliert habe lief die karte auf 4pipes und ne benchmark hat sich nicht wirklich gelohnt (1253 punkte)
    dann habe ich den treiber für den softmot instaliert
    riesen freu

*freu* Viel danke an alle die mir geholfen haben *freu*

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte