Hailo.
Hatte gerade nichts gefunden wo das Thema besser reingepasst hätte.
Ich wollte nur mal wissen, ob jemand schon erfahrungen mit "Mute" gemacht hat.?
Hailo.
Hatte gerade nichts gefunden wo das Thema besser reingepasst hätte.
Ich wollte nur mal wissen, ob jemand schon erfahrungen mit "Mute" gemacht hat.?
Lokführer sind die besseren Liebhaber - Sie kommen nie zu früh !
MOin,
Sorry, noch nie, was davon gehört?
Was soll das sein?
MFG
You'll never walk alone
Nokia 6021 OVP
Das ist ein neues Filessharingtool, mit dem man 100%ig Anonym sharen kann. Die einzelnen Rechner idendifizieren sich über eine virituelle Mute-Adresse. Die IP wird nicht weitergegeben. Außerdem verbinden sich zwei Rechner nicht mehr direkt. Man kennt immer nur seinen "Nachbarn". Kurzum man kann anonym Dateien tauschen.
Glaube nicht das das Tool irgendwas davon kann. Wird wohl wieder sowas sein wie das israelische projekt was sich letzenendes als Wurm und Trojander Falle entpuppte.
Denn man muss sich ja die Frage stellen: wer verwaltet den die Mute Addressen? Einzentraler Server? Wie wird dieser finanziert?
Wenn die daten über eine benutzerkette weitergeleitet werden, musss trotzdem deine Addresse, welche das auch immer ist drin stehen, sonst kommt es nie an. datenpakete müssten dann wohl von rechner zu rechner wandern? Nun je wenn man sich die eckdaten von DSL anguckt hinsichtlich der bandbreite kann man wohl keine lange schlange bilden.
Ach ja: wenn sich etwas schon 100%ig Anonym nennt. Also bitte genauso seriös wie ne Bank die dir 75% über Jahre hinweg garantiert.
Hmm, Dave das mit dem Dateientransfer hab ich mich auch gefragt. Das wäre ja wirklich erheblicher Traffic den jeder Knoten zu bewältigen hätte. Deshalb auch meine Anfrage hier.
Den Tipp zum Prog hab ich aus einer PC Zeitschrift. Velleicht hbe ich ja auch was falsch verstanden.
Deshalb mal den Org.-Text:
"Als erstes Tool überhaupt gelingt es Mute, einem Open-Source-Projekt, anonymes Tauschen zu ermöglichen. Kurz gesagt: Mute verhindert die Aufnahme einer direkten Verbindung zwischen Uploader und Downloader. Alle verbindungen laufen über die verschiedenen Knotenpunkte, nicht nur die Suchanfragen, sondern auch der Datentransfer. So kennen nur die direkten Nachbarn im System gegenseitig Ihre IP. Zusätzlich bekommt jeder Teilnehmer eine bei jedem Systemstart neu generierte "virtuelle Mute-Adresse", die statt der IP übermittelt wird. Diese virtuelle Adresse kennen die Nachbarn jedoch nicht, sodas niemand im Netzwerk die virtuelle Adresse einer IP zuordnen kann. Selbst wenn eine Suchanfrage oder auch ein Dateitransfer über einen Spionagerechner der Musikindustrie läuft, empfängt der Rechner nur zwei virtuelle Adressen, mit denen er nichts anfangen kann, denn die Verschlüsselung liegt standardmäßig bei 1024 bit und ist somit defakto nicht zu knacken.
Zudem werden die Dateiinhalte ebenfalls verschlüsselt übertragen. Mit den jetzigen technischen Mitteln erlabt Mute tatsächlich anonymes Filessharing. Auch wird das Tool als Open- Source-Projekt ständig weiter entwickelt. So dürften nach und nach weitere Features, wie einen komfortablere Suche, implementiert werden. Bislang ist das Angebot allerdings noch nicht so groß wie bei den etablierten Tauschbörsen, etwas Kazaa. Trotzdem zeigt dieses tool deutlich, das Filessharing durch Strafverfolgung nicht verhindert werden kann. Viel mehr steht die Film und Musikindustrie in der Pflicht, legale Bezahl-Angebote so atraktiv zu machen, dass der Großteil der Internet-Gemeinde keine Lust mehr verspürt, die illegalen und teilweise etwas langsamen Angebote zu nutzen"
Ich habe es installiert und kurz getestet. Leider ist momentan noch nicht viel zu finden und mir fehlte bisher der Nerv es ausgibig zu Testen. Ich werd ebend alt.