Hi Leute,
nur mal ne kurze frage, wann wird die temepratur bei festplatten kritisch? Sind 47°C schon zu viel?
Thanks schon mal im voraus!
Hi Leute,
nur mal ne kurze frage, wann wird die temepratur bei festplatten kritisch? Sind 47°C schon zu viel?
Thanks schon mal im voraus!
Da mach dir mal keine sorgen , erst, bei ca 95 C wird es kritisch !!
Greetz Abadon ;-)
![]()
Aber bei 95°C ist die Festplatte aber sonst irgendwie mechanisch beschädigt (Stichwort: Reibung). Denn durch den normalen Gebrauch ist es fast nicht möglich solche Temperaturen zu erreichen, es sei denn man verpackt diese so, dass absolut keine Wärmeableitmöglichkeit vorhanden ist.Original von Abadon
Da mach dir mal keine sorgen , erst, bei ca 95 C wird es kritisch !!
@PhR3aK0r 47°C ist noch kein Problem, aber wenn die Temperatur grösser als 55 - 60°C wird, würde ich mich nach einem Festplattenkühler umsehen.
Gruess chevron
NA ja je nach umgebungstemperatur und GEschwindigkeit , also U/pm kann eine Platte ziemlich heiß werden ! Es wird ja nicht in der Platte sondern aussen am Gehäuse , besser gesagt an der Platine gemessen !!! Und ein Großteil der Wärme produziert die Platine auch !
Wenn das Laufwerk nen meschanischen Fehler hätte würdest du es hören , glaube mir !
Ausserdem wenn du S.M.A.R.T. aktiviert hast im BIOS , meldet es einen drohenden Crash oder überhitzung sowieso !
GREETZ![]()
Greetz Abadon ;-)
![]()
Es geht ja nich um mich! Hab mir schon längst nen Festplatten-Lüfter geholt, da bei mir die temp. aus in diese Richtung gingen (fast 50°C). Mit Lüfter (+gehäuselüfter, die ich vorher nich hatte) sind es jetzt nur um die 30° . Mein Kumpel will mir nur nich glauben, das die Platte dann länger hällt, wenn sie gut gekühlt ist. Denkt ihr das es sich bei max. 49°C bei ihm lohnt einen Festplatten-Lüfter zu kaufen?
Ich glaube nicht, dass man sich bei 49°C gross Sorgen machen muss...
Also ich persönlich würde mir da keinen zusätzlichen Lüfter zutun.
Gruess chevron