+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 3310 - Akku-Probleme

  1. #1
    nobby.a
    Gast Avatar von nobby.a

    3310 - Akku-Probleme

    Hallo zusammen,

    seit Mai 2002 besitze ich das 3310 (Software-Version 05.13) mit T-D1-Xtra-Card. Es war bisher immer ein treuer Begleiter und hatte damit nie Ärger. Anfang April dieses Jahres machte der erste Akku (Nickel-Metallhybrid BMC-3) schlapp. Trotz voller Anzeige ging das Handy nach kürzester Zeit beim Telefonieren aus. Klar - dachte ich, nach dieser Zeit darf der Akku schon mal platt sein und besorgte mir im Nokia-Shop für teuere 24,90 Euro einen neuen, auch wieder BMC-3 Ni-MH.

    Die Kapazität dieses neuen Akkus ließ aber sehr zu wünschen übrig. Auch nach mehr als 6 Ladezyklen (bis das Gerät vollständig abschaltet) erreichte ich eine Standby-Zeit von knapp 2 Tagen. Also wieder hin zum Nokia-Shop. Akku geprüft --> defekt, zu hoher Innenwiderstand. Ich bekam einen neuen. Auch mit diesem bin ich nicht zufrieden, er entlädt bei Standby zu schnell (weniger als 3 Tage).

    Mit dem beim Kauf beigepackten Akku mußte das Handy nach ca. einer Woche ans Ladegerät. Sind die neuen Akkus (made in China...) so schlecht geworden oder kann das Handy einen Fehler in der Ladeelektronik haben, der die Akkus killt? Was mich auch wundert: Der Original-Akku war nach ca. 3-4 Stunden voll geladen. Der neue soll nach etwa einer Stunde schon voll sein, laut Display.

    Das Handy ansich funzt bestens, es schaltet sich auch nicht unmotiviert ab. Egal ob ich telefoniere, simse oder angerufen werde. Nur die kurze Standby-Zeit geht mir auf den Sender.

  2. #2
    Aufsteiger/in Avatar von funshopper_de

    Registriert seit
    14.6.03 - 20:14
    Beiträge
    342
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Pfeil

    Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am akku sondern an der Endstufe.

    Wenn die einen kleinen Knacks hat und zuviel Strom zieht, dann ist seblst der neueste Akku innerhalb kürzester Zeit leer.

    Hilft nur neue Endstufe.
    MfG funshopper_de

    Wir reparieren da, wo Nokia zu teuer ist!

  3. #3
    nobby.a
    Gast Avatar von nobby.a
    Danke für Deine Antwort. Ich hatte wohl Glück, das Problem war wohl echt der Akku. Unser Nokia-Shop scheint eine Schrott-Serie von BMC-3-Typen an Lager zu haben, denn der zweite neue war laut Service-Check schon wieder platt. Der Service-Mensch tippte auf die Ladeelektronik.

    Nun wollte ich trotzdem einen Lithium-Ionen-Akku haben. Nach etwas Zögern tauschte man mir das NiMH-Teil dagegen um (selbstverständlich durfte ich noch die 10 Teuro Aufpreis draufblättern, Nokia verschenkt ja schließlich nix...) Den nächsten hole ich mir bestimmt nicht mehr dort. Die haben m.E. für Ersatzteile und Zubehör überzogene Apotheken-Preise.

    Jedenfalls scheint der Fehler behoben zu sein. Es kostet viel Mühe, den Li-Ion-Akku leer zu telefonieren. Ich weiß nicht, wie oft ich die "2000" (Kontoservice, News von T-Mobile - kostenloser Anruf) abgehört habe. Bis zur "Akku-leer-Meldung" ging mir die Geduld aus

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •