Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Systemplatte kopieren

Legende Avatar von HarryHorstmann

Thanks
    0

Ausrufezeichen Systemplatte kopieren

Hallo!

Funktioniert es, wenn ich den kompletten Inhalt einer Systempartition auf eine CD brenne und ihn später auf eine/die leere Platte wieder raufkopiere? Kann das System dann wieder normal genutzt werden?

Eigentlich schon, oder?

Gruß Harry

...formatieren bewirkt Wunder!!!

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Nein. Zumindest nicht, wenn Du das vorhast, was ich mir vorstelle.

Meine Annahme: Du möchtest den kompletten Inhalt auf eine CD brennen. Eine CD genügt da alleine von der Speicherkapazität her nicht. Da bedarf es schon einer DVD.

Wenn Du jetzt die Systempartition formatierst, stellt sich die Frage, wie Du die Daten ohne OS wieder auf die Festplatte bekommen willst?

Möglich ist das nur mit einem Programm wie Symantec´s Norton Ghost. Damit ist man in der Lage, von einer einzelnen Partition oder auch der gesamten Festplatte/Datenträger ein Image zu erstellen. Im Notfall kann man mit diesem Image auch booten.

Euer Ilu

Thanks
    0
    Hi Ilu!

Danke für die schnelle Antwort!

Aber, so habe ich das nicht vor. Ghost kenn und nutze ich normaler Weise auch. In diesem Fall ist es jedoch etwas anderes.

Auf eine CD wird es passen, denn es handelt sich hier um einen Win98 Rechner.

ICh habe folgendes vor:
    Ich habe hier nur die Festplatte eines Rechners liegen (Win 9 und möchte nun den kompletten Inhalt sichern. Dann den Rechner "low Level" formatieren, da auf der 2ten Partition Dateien sind, die nicht jeden etwas angehen und die Systempartitionsdaten anschließend wieder auf die Platte spielen. Es soll jedoch nicht wieder eine 2te Partition angelegt werden!
    Um dies alles zutun, baue ich die Platte in meinen Rechner ein!

Ist das Problem jetzt deutlicher geworden? Falls nicht, bitte fragen! es ist nämlich relativ dringend!

Gruß Harry

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Generell könnte das funktionieren. Ich sehe da nur ein Problem. Das Betriebssystem enthält ja auch eine Datei, in der die Systempartitionen gespeichert sind.
    Du möchtest ja die beiden Partitionen zusammenfügen, wodurch die Systempartitionen geändert würden. Ich denke, dass ein Partition-Manager das automatisch korrigieren würde. Ich weiß nicht, ob das funktioniert, wenn man das manuell macht.

Wie aber ein altes Sprichwort schon sagt: Probieren geht über studieren.

Du kannst es ja versuchen und uns dann das Ergebnis mitteilen.

Euer Ilu

Forengott/Göttin Avatar von Paul

Thanks
    0
    Ich würde schon wegen des ganzen Datenmülls, der sich mit der Zeit ansammelt das alte Systen nich einfach wieder raufkopieren. Wenn ich mir schon die mühe mache den Rechner zu formatieren, dann kann man ja auch das OS neu machen. Gerade bei Win98 dauert das ja nicht so lange...

Paul

Thanks
    0
    das betriebssystem war erst 3 tage drauf und bei der alten kiste dauerte das ewig. ICh habs jetzt doch mit ghost gemacht, denn ich habe mir überlegt, dass auf den ganzen dateien ja ein schreibschutz wäre, wenn ich sie von der cd zurück kopiere (stimmt doch, oder?) und habs dann lieber auf die sichere Tour gemacht, bevor ich da nachher doch wieder alles neu installieren muss. Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Gruß Harry

Thema geschlossen