-
CoNo
Gast
pc lahmt!!brauche hilfe!
hi!
hab ein problem, und zwar: mein pc ist total lahm alle programme und filme ruckeln; was kann man dagegen tun?
vor einiger zeit hat sasser bei mir gewütet,davor lief alles wunderbar.
als ich den wurm los war ging es los mit dem rumgekrüppel meines pc's.
gibt es eine alternative zum formatieren?
MFG CoNo
thx im vorraus
-
Phony81
Gast
RE: pc lahmt!!brauche hilfe!
hmm.... schwer zu sagen. was sagt denn die CPU auslastung? festplatte voll? platte mal defragmentieren? mal nach viren scannen? die neusten treiber installieren? vielleicht falsche treiber (chipsatz etc.) installiert?
ist halt so aus dem stand schwer zu sagen.... vielleicht kannst du noch ein wenig mehr schreiben über das, was dein PC macht oder nicht macht
ein paar daten oder so?!
MFG
-
CoNo
Gast
CPU auslastung: 100%, und das nonstop.
festplatte: 74,5 GB Speicher davon 16,2 GB frei
hab versucht zu defragmentieren , habs aber abgebrochen weil es da nicht vorran
ging auch nach stunden(hab das noch nie vorher gemacht,hab vielleicht was falsch gemacht :-(
was für treiber meinst du? hab nicht so die peilung
. hab aber keine treiber installiert.
vieren sind keine mehr drauf hab ich restlos gelöscht.
das mit den 100% CPU auslastung macht mich etwas stutzig, hoffe du kannst mir da weiterhelfen!!!!
mfg
-
the duck
Gast
Schau doch mal im Task-Manager unter Prozesse nach, welche prozesse zu der hohen auslastung führen.
Hatte heute das gleiche problem:
Ungefähr ne woche keine antivirensoftware drauf und schon 7 8o dateien von 3 verschiedenen würmern befallen!!!
Eine der dateien hieß z.B. avserve2.exe und war von nem wurm namens W32/Sasser.worm.b (wie du ihn anscheinend auch hattest) befallen.
Die datei hat die cpu zu etwa 60% ausgelastet, die restlichen würmer haben das übrige dazugetan, somit lag meine cpu-auslastung immer bei rund 100 %.
Inzwischen hampelt sie wieder zwischen 2 % und 0 % rum.
P.S.: Wieviele partitionen hat deine festplatte und wann hast du das letzte mal ein image gezogen?
-
chevron
Gast
Und defragmentierung ausführen wirkt wunder!
Wenn es angefangen hat zu arbeiten, hast du nichts Falsch gemacht...
Tipp: wenn du den Tag nicht mit warten verbringen willst, bis dein Pc fertig ist, dann starte das Defragmentierungsprog bevor du schlafen gehst, und lass den PC über Nacht laufen (Bildschirm darst du abstellen). Am anderen Tag gehst du noch normal deinen Pflichten nach (Schule, Arbeit) und am Abend sollte er (hoffentlich) fertig sein.
Wenn du deine Mühle lange nicht defragmentiert hast, könnte es gut sein dass dein PC eine Ewigkeit brauchst. Daher immer wieder Defragmentierung ausführen. Zum Vergleich: Du brauchst auch länger, um eine ganze Rumpelkammer nach 5 Jahren auf zu räumen, als wenn du immer alles von Zeit zu Zeit säuberlich verräumst.
)
Gruess chevron
-
CoNo
Gast
@the duck:
bei mir ist so ne datei die heißt realsched.exe
und die verursacht über 90% der CPU auslastung 8o
was soll ich mit dieser datei machen, einfach löschen?
meine festflatte hat keine partitionen und fals du mit image
ziehen spiele meinst,die ich bei emule als CD-images gezogen habe,
dann ist das schon länger her, nen monat oder länger.
@chevron:
thx 4 tipp, muss der pc online sein während des defragmentierens?
mfg
-
larazza
Gast
hallo also zu deiner frage, nein der rechner muss nicht online sein.
zu der .exe datei folgender konfig-auszug:
realsched.exe
Process File: realsched or realsched.exe
Process Name: RealNetworks Scheduler
Description: Application that is a scheduler program for the RealOne player that prompts for update.
Company: Real Networks
System Process: No
Security Risk ( Virus/Trojan/Worm/Adware/Spyware ): No
Common Errors: N/A
ich geh mal davon aus das du den realone player installiert hast?! deaktiver ihn mal bzw. hau ihn aus dem autostart sofern du ihn drin hast. kannst aber auch den prozess beenden ob es dann besser geworden ist.
-
CoNo
Gast
@larazza:
läuft wider wunderbar!
thx 4 help
mfg
-
chevron
Gast
Original von CoNo
@chevron:
thx 4 tipp,
muss der pc online sein während des defragmentierens?
Nein muss er nicht... Defragmentieren hat wirklich nur mit der Software (Windows) und der Harddisk zu tun. Das Internet hat damit nichts zu tun...
Im Gegenteil, es ist sogar besser, wenn du das Internet abhängst und alle Per2Per-Programme beendest, da der PC sonst, nachdem er einen Teil der Festplatte aufgeräumt hat, wieder von vorne aufräumen kann, wenn immer wieder neue Daten drauf kommen (verlängert die Defragmentierungsdauer unter umständen noch)
Gruess chevron
-
the duck
Gast
@CoNo:
Mit image(dt.: abbild) ziehen meine ich eine kopie von einer datei, cd etc. machen, in diesem fall von der partitur, auf der du dein betriebssystem hast.
Allerwenigstens solltest du deine festplatte in zwei partitionen teilen.
Eine auf der du nur dein betriebssystem installierst. Die andere für den rest.
Ich hab sechs verschiedene partitionen:
C: ist für mein betriebssystem
D: für daten wie z.B.: Musik Texte Bilder usw.
E: für downloads und meine CD-images
F: für die images von C: und sicherungskopien von saves und so was
G: für games
H: für alle anderen progs
für G: und H: kannst du eigentlich auch nur eine partition benutzen.