+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Hilfe!!! Ritzen!!!!

-=Shadow=-
    Gast Avatar von -=Shadow=-
    Hallo Honey,

Ich hab mir jetz zwar ehrlich gesagt nicht die ganzen Beiträge durchgelesen, aber kenn es von einer guten Freundin von mir, mit der ich auch des öfteren darüber rede.
    Ein "noch nicht schlimmes Stadium" gibt es nicht. Es ist wirklich einfach wie eine Sucht. Nicht wie bei einer Zigarette.. da wo sie vom Nikotin abhängig sind, sondern es taucht langsam immer wieder der Gedanke auf "wie wäre es denn wenn ich mich jetz ritze..." der Drang wird dann immer stärker und stärker, irgendwann verliert man zu viele Gedanken daran und fängt wieder an. Man sitzt einfach da un sagt sich "aber ich hab jetzt Lust dazu".
    Ganz am Anfang kann eine Therapie wirklich helfen - ganz am Anfang, deswegen gibt es eben kein frühes Stadium. Meine Freundin gibt bei sich zum Beispiel zu, dass bei ihr das keinen Sinn mehr macht. Viel zu lange macht sie dies schon, der damalige Therapeut hatte IHR nie zugehört, sondern immer über Umwege versucht, dass zu erfahren was er wollte. Deswegen ist sie auch so über jede Person enorm dankbar, mit der sie offen reden kann. Ich denke, so kannst du deiner Freundin auch am Anfang helfen. Sprich sie drauf an, sag ihr dass du nicht blind bist und siehst was sie sich selbst antut, du Angst hast um sie und ihr dabei helfen will. Aber dräng sie nicht gleich in der ersten kurzen Zeit wenn sie nicht sofort wie ein Wasserfall über alles reden will. Das braucht meist ein bisschen Zeit. (Aber bleib dennoch ein bisschen dahinter.. sonst zögert es sich ja dennoch immer wieder weiter raus) und wenn du es "geschafft" hast, dass sie mit dir reden kannst, weiß sie am besten langsam eben auf Hilfe hin. Schaden kann es nicht. Nur helfen - je früher desto besser.

Liebe Grüße
    Shadow

stormtide
    Gast Avatar von stormtide
    meine freundin machte das auch, vor meiner zeit.
    bei ihr war es mangelndes selbsbewusstsein.
    ausreden bringt nichts, vielleicht nichtmal ne therapie.
    was solche leute brauchen (wie auch suizidopfer), ist selbstbewusstsein und einsicht.
    also sei so gut wie möglich für sie da, rede aber nicht auf sie ein, sie "muss" mit dir reden und solche sachen.
    sei auch nicht böse zu ihr wegen dieser sache.
    rede sachlich, aber einfühlsam mit ihr.
    das wird ihr gut tun.

Ex-Seniormod Avatar von Abderos

Thanks
    4
    Meine Freundin hat es am Anfang unserer Beziehung auch ab und zu gemacht.. als ich dann einige Narben auf ihren Armen entdeckte und sie fragte warum sie es macht, sagte sie (wie schon sonne erwähnte) um ihre Agressionen rauszulassen und das es ihr danach besser gehen würde. Ich hatte ein intensives Gespräch mit ihr darüber und sagte ihr das ich damit nicht klar kommen würde, dass sie sich selbst verstümmelt und das ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll.

ich sagte ihr, dass wenn sie es nochmal machen würde, ich es auch machen würde, damit sie sieht wie schlimm es für den Partner ist sowas ertragen zu müssen.

Irgendwann ist dann der Tag gekommen...

Seitdem ist ca. 1 Jahr vergangen und sie hat es nicht mehr gemacht.

Gruß
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

Doro
    Gast Avatar von Doro

Daumen runter ritzen

dazu möchte ich auch noch meinen Senf geben.
    Wie alle gesagt haben braucht man unbedingt professionelle Hilfe.
    Meist brauch man auch von aussen Hilfe um überhaupt den ersten Schritt zu machen.Selber ist man sehr depressiv.
    Da ist ein sehr einfühlsames Gespräch das A und O.
    Wie wäre es mit Ihr gemeinsam einen Termin bei Frauen helfen Frauen
    zu machen.
    Dort bekommt man wirklich unteretützung und begleitung.
    Hoffe auf happy end

Honey D.
    Gast Avatar von Honey D.

RE: ritzen

Jo gab nen happy end: sie hat aufgehört. wir haben ihr alle geholfen wie es nur ging und mit ihr geredet. sie hatt ziemlich viel streß und zoff aber sie hat begriffen das ritzen kihr eigentlich net viel bringt und nzwischen lässt sies. *freu*
    thx an euch alle
    HEAGGDL

coromaus
    Gast Avatar von coromaus

RE: nja traurig, traurig!

das was Gevatter Tod sagt trifft auf mich vollkommen zu

ich habe mich mindestens schon 6mal geritzt,..ich weiß nur dass es größtenteils wegen meinem freund war, wegen meiner familie und der schule. überall hektik und rumgeschreie. irgendwann habe ich es ncithmehr ausgehalten vorallem weil mir seelisch so sehr weh getan wurde,..und da war die schere für mich der einzigste ausweg

dass schlimmste ist, dass meine eltern und freunde denken sie müssten mich anscrheien und darauf rumdrücken bis es blutet, damit ich damit aufhöre, doch sie machen es nur viel schlimmer.

Meine mutter hat jetzt so wie ich hörte bei einem psychater angerufen..aber irgendwie habe ich angst davor..

und dass mit den fingernägeln stimmt auch. da haste voll recht!

~auf fingernägel seh und schäm~

coromaus

...on the long way home! Avatar von sonne71

Thanks
    340
    Da hinter dem Ritzen ja doch tiefere Probleme liegen, solltest Du keine Angst haben mit einem Psychlogen darüber zu reden. Besonders wenn Du merkst, das die Unterstützung in der Familie fehlt oder falsch läuft und Du auch selber nicht dagegen ankommst.
    Es gibt Möglichkeiten seinen Frust anders auszuleben als sich selbst zu verletzen!!!! Und es ist ganz wichtig das zu Lernen - einigen hilft zum Beispiel Sport sehr gut, wo man sich richtig bei auspowern kann und Agressionen abbaut. Das wäre sicherlich einen Versuch wert.
    Du wirst beim Psychologen zu nichts gezwungen,, kannst über das Reden was Du sagen magst und musst nichts erzählen wozu Du nicht bereit bist. Und es muss auch nicht der erste der richtige sein, guck einfach bis Du einen Menschen gefunden hast, der Dir helfen kann und zu dem Du Vertrauen aufbauen kannst.
    Aber bevor Du einens Tages wirklich schlimm aussiehst und besonders bevor Deine Seele zu sehr gelitten hat, unternimm bitte rechtzeitig was.
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

coromaus
    Gast Avatar von coromaus

Unglücklich

@ sonne
    das mit dem sport ist mir bewusst. habt mir auch erst letztens wieder ein freund gesagt. jedoch bin ich nicht so die person die gerne sport macht...vlt. kann ich mich auch bei ein paar spielen am pc oder beim zeichnen ein wneig austoben,..wenigsten ein anfang.

mein bester freund meinte auch, dass ich umbedingt zum psychater soll...aber das was meine mutetr sagte war nicht für mich sndern einen verwandten ...leider

lg coromaus

Forengott/Göttin Avatar von homie

Thanks
    0
    Luziver12 bzw. cabal du bist so unterbemittelt das es weh tut.
    Ich wünsche dir echt das du mal an den falschen gerätst!!!
    Hast du keine Freunde?

@coromaus: Hör garnicht auf diesen I.dioten, der will sich zur Zeit nur mit blöden Äusserungen wichtig machen!!!
    [IMG]ftp://home-up.t-online.de/tn_homer107.gif[/IMG]

Willst du mich was auf Englisch fragen,
    dann kann ich nur dazu sagen:
    I can speak english very well but sometimes I find the words nich so schnell.

Narumi
    Gast Avatar von Narumi
    erstmal hallo an alle..

Ich habe dieses Forum gefunden und hoffe, dass mir jemand ein wenig weiter helfen kann, da ich nicht weiß was ich tun soll bzw wie ich mich meiner besten Freundin gegenüber verhalten soll...
    Sie hat im Sommer (vor ein paar Monaten) angefangen zu ritzen. Ich habe jedoch nie etwas mitbekommen und es auch erst ende Oktober erfahren...
    Sie hatte mir da dann versprochen mit dem Ritzen aufzuhören..
    Und ich war so froh als sie es tatsächlich geschafft hat...
    Zwei Monate lang hat sie nicht mehr geritzt...Doch letzte Woche hat sie wieder angefangen...Ich habe es erfahren als wir chatteten und sie mir sagte, sie habe keine Lust auf Sport, warum würde ich dann merken, wenn ich ihre Arme sehe...
    Nun ja, sie hat sie mir den gleichen Tag noch gezeigt und es war wirklich heftig...
    Und inzwischen ist es noch heftiger..sie selbst meint, sie kann damit einfach nicht aufhören...Und um erlich zu sein, genau so sieht es auch aus -.-"

Jetzt wollte ich fragen ob mir einer raten kann wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll?
    Ich weiß nicht ob ich ihr sgaen soll sie soll aufhören,wo sie es doch nicht kann.
    und vor allem weiß ich nicht, wie ich reagieren soll wenn ich neue Schnitte bei ihr sehe...
    Soll ich es ignorieren oder sie darauf ansprechen? Bloß ich möchte sie auch nicht bedrängen und schon gar nicht ihr das Gefühl geben sie mache alles falsch usw denn ich denke das es dadurch nur noch schlimmer wird...
    Sie selbst ist auch der Meinnug, dass sie professionelle Hilfe braucht und möchte sie auch gerne haben, aber weiß nicht wie sie mit ihren Eltern reden soll...

genug geredet -.- lg Narumi
    zu den andren Leuten kann ich leider nichts sagen, da nicht viel Ahnung davon habe ...sorry
    Jedenfalls würde mich freuen, wenn jemand antworten würde..

Depp1989
    Gast Avatar von Depp1989
    Also Narumi ignorieren darfst du es auf garkeinen fall! Wen du eine wirklich gute Freundin sein willst darfst du nicht einfach tatenlos zusehen wie sie sich selbst verstümelt. Drängen solltest du sie zwar auch nicht das hast du richtig erfast, aber du solltest dennoch ein bischen mehr mit ihr darüber reden. Warum hat sie überhaupt das erste mal damit angefangen? Und warum hat sie nochmal damit angefangen obwohl sie schon aufgehört hatte? Das solltest du überhaupt erst mal erfahren und natürlich solltest du versuchen einfach für sie da zu sein.

Ich habe zwar auch nicht soviel ahnung, doch wirklich falsch kann das nicht sein.

Narumi
    Gast Avatar von Narumi
    hallo
    Danke für diene Antwort, Depp1989.
    Ja, mit ihr drüber reden tue ich jetzt schon sehr oft. Aber es ist so, dass sie es mir inzwischen schon ganz von allein erzählt. Ich denke, sie braucht auch vielleicht einfach jemanden zum rden. Bloß weiß ich wirklich nicht, ob ich da die richtige bin..Ich hab einfach viel zu viel Angst um sie...
    Ich danke dir und ich werde versuchen für sie dazu sein ^^
    lg Narumi

RED5
    Gast Avatar von RED5

AW: Hilfe!!! Ritzen!!!!

Ich kenne auch 2 Borderliner. Ich muss auch sagen, es gibt "Ritzer" und eben Borderliner. Borderliner sind einfach krank, das man nicht mit Sätzen wie "Nun lass das mal bleiben" stoppen kann. Diese Menschen müssen sich behandeln lassen. Das geht wohl nur mit Medikamenten und phsychologischer Unterstützung. Es ist auch eine Persönlichkeitsstörung, die man nicht unterschätzen sollte, oder als eine Phase abtun sollte.

²Narumi, du solltest das mit deiner Freundin mal ausführlich besprechen. Versuch mal zu verstehen, was sie hat und biete ihr doch an, mit ihr zusammen mal einen Psychologen aufzusuchen. Dort werden ihr schon die richtigen Fragen gestellt und analysiert was mit ihr ist.

Hier ist eine gute Seite, wo das Syndrom gut erklärt wird und unter -Die Borderline-Störung- sind einige Punkte die dazu führen können

Narumi
    Gast Avatar von Narumi

danke für die Antwort..

Die Seite werde ich mir auf jeden Fall noch angucken..

Hm, also mit meiner Freundin habe ich geredet gehabt, aber inzwischen haben auch ihre Eltern herausgefunden dass sie ritzt und auch sehr lange darüber mit ihr geredet sowie sie erzählt hat..
    sie hat jetzt auch gott sei dank nicht mehr geritzt seit dem..
    Ihre Mutter hat jetzt auch einen Termin beim Psychater gemacht, der wohl die nächste woche ist..Meine Freundin findet das nicht so toll..Nja aber ich denke schon das es auf jeden Fall besser ist und habe ihr auch gesagt sie soll das ernst nehmen..
    nja mal sehn was wird..
    (hm wirklich super Sätze >.<)

...on the long way home! Avatar von sonne71

Thanks
    340

Ich denke auch das Deine Freundin - selbst wenn sie im Moment nicht mehr ritzt - fachliche Hilfe in Anspruch nehmen soll. Denn es gibt ja einen Grund warum sie sich ritzt. Und diese Ursache muss gefunden und behandelt werden.
    Es ist aber genauso wichtig das Du als ihre Freundin weiterhin Ansprechpartner für sie bleibst. Sie braucht Dich und es ist toll das Du für sie da bist!!!
    Falls die Mutter Deine Freundin zum Psychiater begleitet: Deine Freundin sollte die Möglichkeit haben alleine mit ihm zu sprechen, denn wenn sie über die Probleme die zum Ritzen geführt haben reden möchte traut sie sich vllt. nicht es vor der Mutter offen auszusprechen.

Halt uns bitte auf dem laufenden...

LG, sonne71
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte