+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: probleme mit cd-rom+directx

katja00
    Gast Avatar von katja00

probleme mit cd-rom+directx

Hallo ihr,

Ich habe ein problem.
    Ich habe mir ein harry potter pc spiel gekauft auf cdrom.
    Dazu braucht man wohl directx.
    Das habe ich mir auf mein laptop runtergeladen.(nagelneu von hp)
    Auf meinem normalen pc funzt das spiel ohne probleme, obwohl ich dort meines wissens directx irgendwann deinstalliert habe.
    In meinem laptop lief die cd garnicht richtig. Gestern als ich das proggi dann auf arbeit runtergeladen habe gings auf einmal.
    Gestern abend daheim gings aufm laptop plötzlich wieder nicht. Kann mir das nicht erklären.das laptop liest die cd nicht richtig. Es kommt immer die meldung bitte korrekte cdrom einlegen.

Komisch ist auch dass direct x vom "suchen" proggi in xp nicht gefunden wird. Habe es jetzt nochmal installiert aber es ist immer noch daselbe.

Hiiilffee, was mache ich falsch.

katja

Znephf
    Gast Avatar von Znephf

RE: probleme mit cd-rom+directx

DirectX erscheint nicht im Software-Fenster. Um festzustellen, ob du DirectX drauf hast und welche Version, gehe Start>Ausführen und tippe "dxdiag" ein.

Das "Richtige CD-ROM einlegen" lässt auf ein Problem mit dem Kopierschutz schließen. Wahrscheinlich verträgt sich das Spiel nicht mit deinem CD-ROM-LW. Suche dir doch mal ein Patch für das Harry-Potter-Spiel und installiere diesen. Vllt geht es danach wieder.

Nochwas zu DirectX: Meines wissens nach, kann man DirectX nicht deinstallieren, sondern nur downgraden, da Windows (iirc) zwingend DirectX benötigt.

mfg

the duck
    Gast Avatar von the duck
    Direct X ist übrigens die grafikschnittstelle die windows benutzt.
    Liest dein laufwerk die cd denn überhaupt ein? Kannst du das spiel auf deinem pc installieren?
    Welche grafikkarte, cpu usw. hast du in deinem laptop eingebaut und welche benötigt das spiel?

katja00
    Gast Avatar von katja00
    danke für euer feedback.
    wie ihr seht bin ich nicht der grosse kenner in sachen software usw.

gestern habe ich es nach langem versuchen endlich zum laufen gebracht.
    glaube solangsam dass mein laufwerk spinnt, denn andere cd's die vorgestern noch liefen, gehen jetzt auch nciht mehr richtig.
    das laufwerk erkennt die cd's nicht. an was kann das liegen.?

und was ist ein patch für harry potter?

danke und gruss

the duck
    Gast Avatar von the duck
    Jedes programm hat so seine eigenen fehler. Deshalb bringen die entwickler einer software meistens von zeit zu zeit patchs raus, die diese fehler beheben sollen.
    Einen patch kannst du dir meistens auf der offiziellen homepage des jeweiligen programms downloaden.

Das mit dem cd-laufwerk kann z.B. daran liegen, dass nicht die richtigen treiber installiert sind oder daran, dass es einfach schlecht ist und das format der harry potter cd nicht lesen kann (was ich allerdings nicht glaube).
    Schlimmstenfalls stammt das problem daher, dass das laufwerk schlicht und einfach kaputt ist!

+ Antworten