Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Filme! welche?

mike_lee
    Gast Avatar von mike_lee
    wenn du noch mehr zu "passion jesu christi" schreiben oder lesen willst...dann bitte hier

Zitat von kummsi
    troja versucht mit "geschichte" kasse zu machen
    ...das haben doch schon sehr viele andere Filme auch gemacht.

Braveherat
    Patriot
    Last Samurai
    Soldat James Ryan
    usw...

alle benutzen irgendeine Form der Geschichte +"Hollywoodtouch" um uns den Film schmackhaft zu machen... obs nun bekannte Schauspieler sind... oder irgendwelche Computereffekte... oder die Massenschlachten... ist doch egal... Film soll unterhalten.

Wenn man den genauen geschichtlichen Hintergrund haben will dann informiert man sich übers Internet oder liest es in Büchern nach... ich persönlich finde eine Kombination vom beiden am besten.

kummsi
    Gast Avatar von kummsi
    ich studier geschichte, hab also etwas ahnung. genau deshalb gehn mir die filme auf den keks. im grunde sind das erfundene geschichten und keine historischen darstellungen!

mike_lee
    Gast Avatar von mike_lee
    und genau so musst du die ganzen hollywood schinken auch sehen... gibt kaum Filme (hollywood) die 100% der Wahrheit entsprechen... Schindlers Liste oder der Pianist fällt mir da z.B. ein... wobei es da auch kleine/minimale einschnitte gab.

Kino = Unterhaltung
    Buch/Internet/Studium = Wahrheit

kommt jetzt drauf an was einem wieviel Spass macht. Nimm das Kino nicht so ernst... lass die Bilder/Musik auf dich wirken... die bekommst du nirgend wo sonst geboten... ausser du fährst zu dem Ort des Geschehens selber hin.

$cH3R4
    Gast Avatar von $cH3R4
    Kino dient ja nur zur Unterhaltung..und dass die größer wird, wird auch das mögliche dafür gemacht.

Der ganze Fernseher ist ein Unterhaltungsprogramm.

Doppelherz, äh Gott/Göttin Avatar von PuT

Thanks
    0
    Original von kummsi
    ich studier geschichte, hab also etwas ahnung. genau deshalb gehn mir die filme auf den keks. im grunde sind das erfundene geschichten und keine historischen darstellungen!
    Nun ja und da Du Geschichte studierst, müsstest Du doch wissen, dass es die Schlacht um Troja wohl gar nicht gegeben hat und die Geschichte von Van Helsing auch nicht, das sind Sagen, Legenden, Märchen....
    Cogito ergo sum
    (Ich denke, also bin ich.)

mike_lee
    Gast Avatar von mike_lee
    @PuT ach... so sicher wäre ich mir da gar nicht... Troja gabs doch... und diese Schlacht wurde öfters erwähnt... nicht nur bei den Geschichten von Oddyseus... ok Achilles war ja ein Halbgott (oder Titan?)... also des ist sicher Legende... aber ob da alles erfunden ist kann man heute sehr schwer sagen... und ob es das Pferd gab... einen geschichtlichen Hintergrund hat die Story bestimmt... aber hast recht... bei solchen Filmen zu sagen das der geschichtliche Hintergrund nicht stimmt ist echt schon übertrieben... vorallem bei Van Hellsing (hihi)

Thanks
    0
    2. Versuch, da mein 1. nicht funkt. hat

Also noch mal:

Ich bezweifele nicht, dass es Troja gegeben hat, aber ich bezweifele dass es die Schlacht um Troja gegeben hat.
    Achill ist übrigens ein Halbgott, gezeugt von Thetis und Peleus.
    Cogito ergo sum

mike_lee
    Gast Avatar von mike_lee
    nein nein...der erste versuch hat schon funktioniert... wollte ja nur sagen das Troja kein erfundener Ort ist... wie man das des öfteren in den Geschichten von Odd. eigentlich kennt. Könnte ja sein das es da einen Krieg um diese Stadt gab... und die Geschichte dann sehr ausgeschmückt wurde... Achilles vs. Hector//das Trojanische Pferd//Helena//usw... könnte aber echt alles nur eine Legende sein. Ich weiss es nicht.

Thanks
    0
    *lach* ich meinte meinen 1. schreibversuch... der hatte nicht geklappt, da hatte er mir nämlich geschrieben, dass mir der "zutritt zu der seite verwährt wäre"

Die Stadt Troja, welche ja bekanntlich in der Türkei liegt, gab es ja wohl tatsächlich, ist aber eigentlich nicht von Schliemann entdeckt worden, sondern schon eher von Calvert. Aber für die Schlacht gibt es keine schlüssigen Beweise.
    Cogito ergo sum

mike_lee
    Gast Avatar von mike_lee
    hihi... egal, hat ja auch so gut gepasst ;-)

Trotzdem hat der Heinrich S. als Archäologe mehr rausbekommen... vor ein paar Jahren gab es doch überall diese Austellungen (Schatzt des Priamos usw.)... da wurden viele interessante Dinge gefunden... die aber bis jetzt wirklich kaum auf die Schlacht hindeuten (ausser ein paar Waffen und Kriegsbilder auf Vasen und Wänden)... naja mal abwarten, vielleicht finden die heutigen Archäologen ja noch mehr raus.

Thanks
    0
    Das ist wohl richtig, aber auch der "Schatz des Priamos" ist nicht von Priamos... Nun ja ist ja auch egal, wir verstricken uns hier in geschichtlichen Ereignissen
    Cogito ergo sum

Seite 2 von 2 ErsteErste 12