-
Makaveli_71
Gast
Avi zu Mpg wie mit ac3 tonspur?
Also wie oben gesagt wie geht das? Mit TMPGEnc geht`s nich?
Danke für help!
-
Dave1978
Gast
Hier hab ich eine Anleitung, die ich im netz gefunden habe:
#1: AC3 extrahieren:
Lade den Film in VirtualDub, setze AUDIO und VIDEO auf "Direct Stream Copy", waehle die Funktion "FILES/SAVE WAV"
Da Direct Stream Copy keine Veraenderungen vornimmt, ist die extrahierte WAV Datei in Wirklichkeit eine AC3 Datei. Deshalb empfehle ich zur besseren Uebersicht, sie auch in AC3 umzubenennen.
#2 AC3 zu WAV konvertieren
Azid ist ein Kommandozeilen-Programm. Kopiere es in das Verzeichnis, in dem sich das soeben gespeicherte AC3 File befindet. Geh nach "START/AUSFUEHREN" und gib ein COMMAND (fuer Win9x) oder CMD (fuer Win2K/XP)
Als Kommandozeile nimmst Du:
azid -a -n true filename.ac3 filename.wav
-a initiiert einen 2-Pass Durchgang um das File optimal zu Normalisieren
-n true initiiert eine Anhebung der Lautstaerke der Dialoge gegenueber den "Action-Parts". (Das empfielt sich immer dann, wenn Du keine Dolby-Sourround Anlage Dein Eigen nennst. Es erspart Dir den permanenten Griff zur Fernbedienung )
filename.ac3 ist die von Dir extrahierte Tonspur
filename.wav ist das konvertierte Endergebnis
#3 Erstellen des SVCD-Files
von hier ab verwendest Du einfach Dein bevorzugtes Encoder-Programm und gehst vor wie bei "normalen" AVIs mit MP3- oder PCM Tonspur
Leider habe ich allerdings gehört das einige DVD Player damit dann Schwierigkeiten bekommen. Muss du also ausprobieren, keine Garantie auf gelingen.
-
pittermann
Gast
n'Abend
...den in Daves #1 erzeugten ac3-file würde ich (mit HeadAC3he) direkt zu einer SVCD-kompatiblen mp2-datei umwandeln.
das prog gibt's bei doom9 & 'ne anleitung auch - letztere direkt unter dem folgenden link:
http://german.doom9.org/index.html?/mp2-hac3-ger.htm
m.f.g. & viel spass...
-
Makaveli_71
Gast
RE: Avi zu Mpg wie mit ac3 tonspur?
Ok danke leuts Dave1978`s anleitung hat gut geklappt!!