+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Avi zu Mpg wie mit ac3 tonspur?

Makaveli_71
    Gast Avatar von Makaveli_71

Avi zu Mpg wie mit ac3 tonspur?

Also wie oben gesagt wie geht das? Mit TMPGEnc geht`s nich?
    Danke für help!

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Hier hab ich eine Anleitung, die ich im netz gefunden habe:

#1: AC3 extrahieren:
    Lade den Film in VirtualDub, setze AUDIO und VIDEO auf "Direct Stream Copy", waehle die Funktion "FILES/SAVE WAV"
    Da Direct Stream Copy keine Veraenderungen vornimmt, ist die extrahierte WAV Datei in Wirklichkeit eine AC3 Datei. Deshalb empfehle ich zur besseren Uebersicht, sie auch in AC3 umzubenennen.

#2 AC3 zu WAV konvertieren
    Azid ist ein Kommandozeilen-Programm. Kopiere es in das Verzeichnis, in dem sich das soeben gespeicherte AC3 File befindet. Geh nach "START/AUSFUEHREN" und gib ein COMMAND (fuer Win9x) oder CMD (fuer Win2K/XP)

Als Kommandozeile nimmst Du:
    azid -a -n true filename.ac3 filename.wav
    -a initiiert einen 2-Pass Durchgang um das File optimal zu Normalisieren
    -n true initiiert eine Anhebung der Lautstaerke der Dialoge gegenueber den "Action-Parts". (Das empfielt sich immer dann, wenn Du keine Dolby-Sourround Anlage Dein Eigen nennst. Es erspart Dir den permanenten Griff zur Fernbedienung )
    filename.ac3 ist die von Dir extrahierte Tonspur
    filename.wav ist das konvertierte Endergebnis

#3 Erstellen des SVCD-Files
    von hier ab verwendest Du einfach Dein bevorzugtes Encoder-Programm und gehst vor wie bei "normalen" AVIs mit MP3- oder PCM Tonspur

Leider habe ich allerdings gehört das einige DVD Player damit dann Schwierigkeiten bekommen. Muss du also ausprobieren, keine Garantie auf gelingen.

pittermann
    Gast Avatar von pittermann

Lächeln

n'Abend
    ...den in Daves #1 erzeugten ac3-file würde ich (mit HeadAC3he) direkt zu einer SVCD-kompatiblen mp2-datei umwandeln.
    das prog gibt's bei doom9 & 'ne anleitung auch - letztere direkt unter dem folgenden link:
    http://german.doom9.org/index.html?/mp2-hac3-ger.htm

m.f.g. & viel spass...

Makaveli_71
    Gast Avatar von Makaveli_71

RE: Avi zu Mpg wie mit ac3 tonspur?

Ok danke leuts Dave1978`s anleitung hat gut geklappt!!

+ Antworten