+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Erfahrungsbericht: Flashen auf R6B004

Znephf
    Gast Avatar von Znephf

Erfahrungsbericht: Flashen auf R6B004

Hallo,

habe jetzt mein T610 erfolgreich selbst geflasht.

ich dachte mir, ich schreibe mal auf, was sich seit der Basisversion R1A052 im Vergleich zur R6B004 verändert hat.
    Damit will ich euch bei der Entscheidung helfen, ob ihr euer T610 auf die neue Version flashen (lassen) sollt oder nicht.

Ich habe gestern den Flash mit einem Dongle vorgenommen und stelle nun folgende Neuerungen festgestellt:

1) Java-Spiele laufen nun (so gut wie) alle flüsig und stürzen seltener ab
    2) geknipste Fotos haben einen (ganz geringen) Verlust der Qualität
    3) Wenn man über "Bilder und Sounds" einen Klingelton anwählt, kann man während des Abspielens die Lautstärke über die Seitentasten verändern (vorher wurde dann der vorige/nächste Klingelton ausgewählt)
    4) Sprachmemos werden nun so laut abgespielt, dass man diese auch hört, wenn man den Hörer nicht direkt am Ohr hat. (auch hier gilt 3.)
    5) Wenn man sich einen Klingelton anhören will, beginnt dieser sofort mit voller Lautstärke und faded nicht mehr von leise nach laut.
    6) In "Nachrichten" ist nun die Reihenfolge SMS und dann MMS, nicht wie vorher genau anders herum
    7) Die Menüpunkte in "Unterhaltung" heißen nun "Anwendungen" und "Spiele", wobei Java-Files grundsätzlich in ersteres und Mophun-Files in zweiteres gespielt werden
    Bei Vodafone steht nun Vodafone.de als Netzbetreiber
    9) Rechtschreibfehler wurden behoben
    10) Einge Pop-Up-Dialoge lauten nun anders
    11) Beim Telefonstatus steht nun "Meine Mobiltelefonnummer"

Nach dem Flashen befinden sich wieder alle originalen Klingeltöne, Bilder und Themes auf dem Handy, dafür sind die alten Dateien in den drei Ordnern weg.
    Alle weiteren Inhalte (Telefonbuch, SMS, Anrufliste,...) bleiben, außer die MMS sind ebenfalls verschwunden.

Außerdem müssen WAP und MMS-Gateway neu eingestellt werden.
    (Vorteil, wenn man WAP nicht einrichtet: Man kann nicht mehr in die Kostenfalle treten, wenn man die seitliche Gehäusetaste drückt. Dann kommt nämlich nur eine Meldung, dass WAP noch nicht eingerichtet wurde.)

Das Flashen selbst dauert ca 15min (für alle 3 Bereiche).
    Ich empfehle es vorallem denen mit R1A-Vodafone-SW!
    Es ist eine richtige Augenweide, das originale SE-Menü zu sehen und endlich die nervenden Vodafone-Elemente nicht mehr zu haben.

Sollte ich noch Änderungen vergessen haben, oder ihr wollt auch etwas dazu los werden...
    Dann los!

mfg und frohes flashen!

DerFlo2K
    Gast Avatar von DerFlo2K

RE: Erfahrungsbericht: Flashen auf R6B004

hi,
    ich mir erst ein t610 besorgt. jetzt ist da die vodafone software drauf. ich würde aber gern die SE software drauf tun.
    kann mir vielleicht einer sagen wie das geht, was ich dazu brauche, wo ich das herbekomme und ob das handy kaputt gehn kann wenn ich es selber flashe???

gruß flo

Znephf
    Gast Avatar von Znephf

RE: Erfahrungsbericht: Flashen auf R6B004

Also, erstmal eins: Wenn du alles richtig machst, geht wahrscheinlich nichts kaputt. Wenn doch, dann kann man eventuell wieder was retten. Aber wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Was du brauchst:
    Ein Terminator Dongle (bei E-bay)
    Die neueste Software (3 Dateien, gibts hier)
    Die Software DIV 8.4 cracked (gibts auch hier )
    ein wenig Mut

Eine Anleitung wies geht gibts hier, hier oder hier
    Bei machen E-bay-Verkäufern bekommst du auch Zugriff auf eine Website auf der du FW, SW und Anleitung bekommst.

Wenn du alles machst, wie auf der Anleitung kann eigentlich nix schief gehen.

mfg

DerFlo2K
    Gast Avatar von DerFlo2K
    hi,
    ich glaub ich stell mir jetzt ein wenig blöd an, welche 3 daten genau brauch ich dazu??
    hab aber noch ne frage, ich würde gern ein motorola c200 flashen finde aber keine software dazu. weiß´t du zufällig wo ich die Software herbekommen und ein datenkabel??

Znephf
    Gast Avatar von Znephf
    zum c200: da hab ich keine Ahnung. Aber poste die Frage doch mal hier rein.

Zum Flashen auf R6B004 in Deutsch brauchst du folgende Dateien:
    T610_Modem_EU5_R6B004.arm (2.582kb)
    T610_EU5_R6B004.sbn (6.993kb)
    T610_Original_GDFS_area.gdf (3.877kb)

Wenn du eine andere Version flashen willst, brauchst du die entsprechend anderen Dateien. Achte darauf, dass die arm und sbn-Dateien die gleiche SW-Version haben. Die gdf-Version ist egal, es gibt nur diese eine.

mfg

MacGyver89
    Gast Avatar von MacGyver89
    Mal so ne Frage!!Wenn man des flasht wird dann bei vodafone handys rechts das symbol "Vodafone-live" oder so durch "mehr"ersetzt???

Bei mir ist auch die Vodafone software drauf aber ich hab mir einfach n anderen "Skin" besorgt!!Jetzt ist halt des Menü ganz ok nur die Symbole sind kake!!Die sind alle weiß.Bei meine Bruder sind die farbig(der hat auch t610)Und des "Vodafone-live" teil ist halt immernoch da!!

Znephf
    Gast Avatar von Znephf
    Ja, nach dem flashen werden die farblosen Vodafone-Icons durch die originalen, farbenfrohen SE-Icons ersetzt. Der Live!-Button wird durch den Menüpunkt "mehr" ersetzt.

Mehr Infos darüber, wies vorher und wie nachher aussieht gibts hier

Was für mich ne Umstellung war:
    Früher entsperren mit 'c' + '*', jetzt mit 'rechte Softkey' + '*'
    Aber man gewöhnt sich ja an alles

DerFlo2K
    Gast Avatar von DerFlo2K
    hi,
    @ Znephf: wenn du dein handy schon geflasht hast brauchst du den T-Dongle noch?? wenn nicht sag mal ein preis dafür, dann würd ich ihn von dir kaufen

Znephf
    Gast Avatar von Znephf
    Hi,

muss dich leider enttäuschen. Hatte vor, das Dongle für weitere Flashs zu behalten.
    Und dabei verdiene ich nebenbei noch, wenn ich das Teil an Bekannte gegen Bares ausleihe (man ist ja Geschäftsmann... )

ch1M3ra
    Gast Avatar von ch1M3ra
    Tag!

ich habe zwar ein paar screensavers.... mit ~350kb drauf, aber sonst nix (menümässig)

meine derzeitige Version: R1L013.

lohnt sich ein update?

mfg.

Znephf
    Gast Avatar von Znephf
    Das Menü ist nur anders, wenn du bei Vodafone bist.
    T-Com und O2 verändern die Menüs ganz gering.

Aber 320kb is ne Menge Platz, wenn man bedenkt, dass nur 2MB Speicher auf dem T610 sind.

ch1M3ra
    Gast Avatar von ch1M3ra
    das ist mir klar, allerdings kenne ich eine andere methode diesen speicher freizustellen.

punkte die mich interessieren:

- cam wird schlechter (noch schlechter?) ich finde die funzt jetzt schon nicht so gut)

- spiele laufen ruckelfrei? das is ja gut!

wie riskant ist es wirklich? also das dongle werde ich mir jetzt auf jeden fall bestellen (habe die möglichkeit ein altes T610 mit kaputtem display zu besorgen, zum versuchen)

mfg.

ch1M3ra

Znephf
    Gast Avatar von Znephf
    Original von ch1M3ra
    spiele laufen ruckelfrei? das is ja gut!
    Stimmt. Es wird eine neue Version von Java aufgespielt.

Original von ch1M3ra
    - cam wird schlechter (noch schlechter?) ich finde die funzt jetzt schon nicht so gut)
    Die Verschlechterung ist sehr minimal.
    Dafür nimmt ein Bild nun nur noch ca 30kb Platz weg.

Das mit der E-Bay-Auktion wurde ja in der PN geklärt.

ch1M3ra
    Gast Avatar von ch1M3ra
    thx!

mir ist aber ehrlich gesagt das risiko (bei meinem eigenen handy) zu hoch, alles zu flashen, werde es vorher bei einem test objekt probieren.

der speicherbedarf der bilder war wirklich enorm!

ruckelfreie games.... das wär nicht schlecht.

mfg.

ch1M3ra

P.S.: thx für PN!

Znephf
    Gast Avatar von Znephf
    Allerdings ruckeln bei mir noch TombRaider (nicht auf T610 optimiert) extrem und SuperMario (auch nicht optimiert) leicht.

Alles andere, was ich bisher getestet habe, ist ruckelfrei gelaufen.

mfg

+ Antworten