Hallo
Ihr kennt mich hier nicht, aber ich muss reden, und bräuchte Dringend dringend einen Rat!
Ich dachte eigentlich es wäre zum grösten Teil vorbei, dass er endlich erwachsen ist, wie man eben mit 16 erwachsen sein kann..... aber Pustekuchen.
Meine Eltern haben sich vor 7 Jahren scheiden lassen. Wir waren nicht gerade die einfachsten Kinder. Mein Bruder schlägt aber über alle Strenge. Von Frauen lässt er sich sowieso nichts sagen, also ist ein Frauenhaushalt wie hier mit mir und meine Mutter (eine liebevolle, leicht verplante aber weichherzige Frau) nicht gerade das beste. Er und mein kleiner gerade ein Jahr jüngerer Bruder haben sich regelmäßig geprügelt, ich damals, bis 12 auch,w ie es eben unter geschwistern ist.
Naja, wie es eben unter Geschwistern ist. Ein Jahr, als er 15 war, war besonders schlimm. Da hat er z.B. seinen Schrank vor die Tür gestellt, mit den Worten es sei unser Problem. Den kleinen regelmäßig zusammengeschlagen. Meine mutter war schon regelmäßig kurz davor die Polizei zu rufen, einmal hat sie es getan, naja, gebracht hat es weniger. Die üblichen Vorträge, aber zumindest waren sie nett und er hat sich für den Moment beruhigt.
Dann lange Ruhe. Wärend sich viel getan hat. Schon vor einem Jahr konnte ich, wenn er ausgerastet ist, ihn nicht beruhigen, nicht festhalten wenn er um sich geschlagen hat, meinen Bruder, meine Mutter, manchmal mich, aber ich war selten da.
Jetzt ist er noch muskulöser.
Es ist zweimal etwas passiert, das eine vor vier wochen. Ich bin sofort hin, aber schon floss das Blut: er hat ihm einen Teil der Augebrauenhaut rausgerissen. Ich habe sie endlich getrennt bekommen, und bin mit dem kleinen zum Arzt: es wurde genäht.
Dann heute. Ich höre nur die Tür, er kommt rein. Sagt etwas zu meinem Bruder (er hat wohl nicht gehorcht) und schon fliegen die fetzen.
Er hat den kleinen im Würger, und aus erfahrung weis ich von früher dass man danach bei seinem Griff das Gefühl hat den Kopf nicht mehr auf den Schultern tragen zu können.
ICh versuceh sie zu trennen. Aber ich habe das Gefühl eine riesige Welle Gewalt vor mir zu haben, reine Kraft, die mich überweltigt. Ich kann nichts machen.
Und nicht dass ich dann ruhig bleibe, versuche was zu machen. Ich spalte mich irgendwie in mir selbst, mein einer Teil, mit meinem Körper, ist überwältigt, ich zitter am ganzen körper, werde von schluchtzern zerrrüttelt wärend mein anderer Teil völlig teilnahmslos ist, denkt das ganze ist doch nicht schlimm.
Aber irgendwann passiert etwas! Nicht nur dass es uns geistig zermürbt, ich habe so eine angst dass einmal zu viel druck da ist, und nicht nur Zähne fliegen, sondern auch mal knacks ein genick durch ist.
Diese Kraft ist schrecklich.
Das Problem ist dass der kleine auch nicht irgendwie sich zurückzieht und sich entschließt keine Angriffsfläche zu bieten. Sondern er schreit und brüllt, und provoziert auch gerne. Nur ist er eben ein anderer Charakter.
Ich habe auch meine Probleme, auch ich kriege Wurartacken, aber dass passiert auf einer Verbalen ebene, und ich merke wie ich die Personen verletze, und es tut mir schrecklich leid, und ichv ersuceh mich in den Griff zu kriegen, mit erfolg, ich hatte das jetzt zweimal in vier Jahren.
Aber ich bin auch glaub ich eine andere Art Mensch, ich kann keiner Fliege was zu leide tun, wie der kleine.
Ich liebe meinen Bruder, aber das ist und bleibt von mal zu mal schrecklich, und ich fühle mich danach so schrecklich kaputt.
Und wir machen uns solche Sorgen dass er unters Rad kommt. Er ist auf dem Gymmie, schummelt sich durch, kifft, säuft, raucht seit jahren, seit er mit seienr Freundin von der Haupt zusammen ist schwänzt er nurnoch, Schule hat ja sowieso keinen Sinn, klaut, lässt sich erwischen, kriegt sozialstunden, zu denen er nicht geht.....
Gleichzeitig hat er jetzt Monatelang Momente wo er richtig erwachsen ist, höflich, freundlich, hilfsbereit.
Aber andererseits wiederum hat er den Kontakt zu unserem Vater abgebrochen, den er vorher vergöttert hat. Ein toller Mensch, manchmal völlig anderer Ansichten, und seit der Scheidung im Hass mit meiner Mutter. ICh konnte mit der Situtation nicht klarkommen meine Mutter nicht mehr als "Den Feind" zu betrachten, und hab mit ihm gebrochen, mein BRuder war dann langezeit Papakind, bis im Sommer dann das selbe passierte. Zwar ist er jetzt netter zu unserre Mutter, aber er braucht von uns allen am meisten eine Väterliche Autoritätsperson, und mein Vater und unsere kleine Schwester, die vernarrt in meinen Bruder ist vermissen ihn auch, ich kriege ständig anrufe, aber er ignoriert alles.
ICh weis, das war lange, aber es sind einfach so viele Richtungen in die das ganze geht. Es ist nicht einseitig, und ich glaube das hängt irgendwie zusammen.
Ich mach mir einerseits solche Sorgen um ihn, andererseits würde ich gerne wissen wie ich in den Situtationen reagieren sollte. Er schlägt und schlägt und schlägt und nimmt nicht war dass das da ein Mensch ist den er schlägt. Als habe er kein Gewissen.
Scheiße nochmal!
WEnn ihr einen Rat für mich habt, wäre ich überglücklich!
Gwenyvere