+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 7.1 Surround-System an 5.1 Soundkarte?

Pegasus007
    Gast Avatar von Pegasus007

Ausrufezeichen 7.1 Surround-System an 5.1 Soundkarte?

Hab mal ne Frage:
    Ich will mir n Surround System kaufen. Höchswahrscheinlich das Creative Inspire T7700. Braucht man, weil das 7 Kanäle hat, auch ne neue Soundkarte, oder reicht die 5.1 Soundkarte von Creative, die in meinem Dell-Rechner drin ist?

Will nämlich eigentlich keine neue Soundkarte kaufen...

Danke für eure Antworten...

DarkX
    Gast Avatar von DarkX
    mmmmm ich habe in meinem Rechner ne audigy 1 (5.1) und habe eine 7.1 system dran.... und es geht nur der center hinten geht halt nicht.... aber das ist doch latte.....

Znephf
    Gast Avatar von Znephf

RE: 7.1 Surround-System an 5.1 Soundkarte?

Warum kaufst du dir denn kein 5.1-System, wenn du nur eine 5.1er-Soundkarte hast?
    Das ist ja wie als wenn du dir an ne Zimmerantenne einen Plasma-TV anschließt... Total übertrieben.

Pegasus007
    Weil ich für ein 5.1 System (das was ich mir ausgesucht habe) nur 30 Euro weniger bezahlen müsste (~66€). Da kann ich auch 30€ mehr für ein 7.1 ausgeben, da man das vielleicht irgendwann mal brauchen wird. Gibt's vielleicht ne Software die das hochrechnet?

Original von DarkX
    und es geht nur der center hinten geht halt nicht....
    Die Boxen werden doch so angeordnet, oder?

Da gibt es doch hinten gar keinen Center!?

the duck
    Gast Avatar von the duck
    Welches 5.1 System hast du dir denn ausgesucht? (Teufel Concept E Magnum ist meiner meinung nach momentan für seinen preis einfach das geilste 5.1 system, was du bekommen kannst)
    96€ scheint mir irgendwie recht billig für ein 7.1 Sorroundsystem. Gibt es da irgendeinen haken bei der sache?
    Wenn du dir ein 7.1 system kaufen möchtest dann hol dir auf jeden fall ne 7.1 soundkarte dazu, sonst wirst du keinen spass dran haben (ambesten ne Soundblaster Audigy 2 ZS P. Pro).
    Der preis ist allerdings ziemlich happig!
    Die Soundblaster Audigy 2 ZS ist auch super und kostet wesentlich weniger.
    Wenn du noch n bisschen weniger geld ausgeben willst, tuts notfalls auch ne Terratec Aureon 5.1 Fun.

DarkX
    Gast Avatar von DarkX
    mmmm ohhh sorry dann ist das woll ein 6.1

the duck
    Gast Avatar von the duck
    @DarkX:
    Hab ich mir schon gedacht, denn bei nem 7.1 system würden die beiden hinteren boxen nicht gehn, da es sich ja um ne 5 .1 karte handelt.
    Die zahl vor dem "." steht nämlich für die anzahl der boxen und die "1" danach für den subwoover.

Pegasus007
    Ich hatte als Alternative an das Creative Inspire T5400 gedacht. Hat im Test auch gut abgeschnitten:

http://www.de.tomshardware.com/video...recher-04.html

Das T7700 halt halt 'nur' 2 Boxen mehr:
    http://www.de.tomshardware.com/video...recher-06.html

Ich hab schon gehört, dass das Teufel sehr gut sein soll, aber das sind immerhin 50€ mehr... Und ich brauch's auch hauptsächlich für Spiele und MP3s. Also DVDs eher selten! Dafür sollte es ja schon schicken.

@the duck
    Was ist denn der Unterschied zwischen den 3 Soundkarten, die du genannt hast?

Original von the duck
    Wenn du noch n bisschen weniger geld ausgeben willst, tuts notfalls auch ne Terratec Aureon 5.1 Fun.
    Ich hab doch ne Sound Blaster Live! 5.1 Digital (Dell). Da brauch ich doch keine für 5.1 Sound... :O

the duck
    Gast Avatar von the duck
    Uuuups... die letzte kannst du natürlich wieder vergessen. Mein fehler!!!
    Wenn du damit nur spielen wills würd ich auf jeden fall die Soundblaster Audigy 2 ZS holen. Nicht die Soundblaster Audigy 2, die hat nämlich nur 6.1 unterstützung. Und die Soundblaster Audigy 2 ZS P. Pro würd sich für deine bedürfnisse dann nich lohnen.

Pegasus007
    In dem Test auf Tom's Hardware steht folgendes:
    Wenn Sie eine 5.1-Soundkarte besitzen und ein 6.1- oder 7.1-Lautsprechersystem einsetzen möchten, dann wird die Karte Ihnen einen "Upmix" anbieten, durch den Sie alle Kanäle mit einer 5.1- oder manchmal auch mit einer Vierkanal-Soundkarte nutzen können.
    Für mich heisst das, dass ich ein 7.1 System an eine 5.1 Karte anschließen kann und trotzdem 7 Kanäle hab.
    Oder wie seht ihr das?

+ Antworten