-
fralu
Gast
Rechnerzugriff aus dem Internet
Hallo,
Ich benutze schon seit Jahren die Kombination Zonealarm und Antivir.
So dachte ich bin ich im Internet sicher unterwegs.
Jetzt ist bei mir folgendes aufgetreten, es wurde eine sys.reg im Windowsordner erstellt sowie ein Autostarteintrag der den Inhalt der sys.reg bei jedem Rechnerstart importiert.
Wie ist es möglich das solche Daten auf meinem Rechner erstellt oder geändert werden?
Kann ich das mit einer anderen Sicherheitseinstellung verhindern?
Vielen Dank
fralu
-
Iluminati
Gast
Woher weißt Du, dass das auf einen Fremdzugriff zurückzuführen ist.? Hast Du schon einmal an einen Trojaner o.ä. gedacht?
Sollte es sich dennoch bewahrheiten, dass es auf einen Fremdzugriff zurückzuführen ist, kannst Du dir einmal mein Sicherheits-Tutorial durchlesen.
Euer Ilu
-
fralu
Gast
War nur ein Verdacht, werde mir dein Tutorial gleich mal durchlesen.
Ich benutze seit langem die selbe Software und mache eigentlich auch keine Experimente mit Programmen aus dem Netz.
Ich war immer der Ansicht das ein Firewall und ein Antivirenprogramm zum Schutz genügen.
Vielen Dank erst mal
fralu
-
Mercany
Gast
Hi fralu,
die folgenden Seiten dürften Dich interessieren:
- http://www.sophos.de/virusinfo/analy...ojseekerf.html
- http://www.sophos.de/virusinfo/analy...jregseekd.html
Das Remove-Tool gibt es auf der HP von Symantec.
Zusätzlich würde ich mal den Hijacker durchlaufen lassen und gegebenfalls Veränderungen an der Regedit vornehmen!
-
hans_maulwurf
Gast
Eine DTF bietet keinen zusätzlichen Schutz! Konfigurier lieber deine Dienste richtig. Die anleitung von Iluminati ist dafür schon mal nicht schlecht. Wenn du wirklich angst vor einem Zugriff von außen hast dann lad dir activeports runter und guck von was deine Ports benutzt werden.
-
fralu
Gast
Danke erst mal an alle, es gab viele nützliche Ratschläge.
Was auf http://www.sophos.de/virusinfo/analy...ojseekerf.html
beschrieben wird war genau mein Problem.
Ist ja eigenlich harmlos, da ich die Änderung sofort bemerkt und entfernt habe.(ich überwache den Autostartordner mit TuneUp regelmässig)
Ich fand es eigentlich nur erschreckend das von aussen unbemerkt von einem Firewall eine Änderung am System vorgenommen werden kann.
Meine Ports sind allegeschlossen, Was meinst du mit Dienste richtig konfigurieren?? Die Sicherheitseinstellung im Explorer??
Mein System Win98
Viele Grüsse
fralu
-
Iluminati
Gast
Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste
Euer Ilu
-
fralu
Gast
Hallo, ich habe wie schon gesagt Win98 und da gibt es in der Systemsteuerung keine ->Verwaltung ->Dienste. Diese Einstellung ist nur bei WinXP und NT.
Trotzdem vielen Dank an alle
fralu
-
Iluminati
Gast
Schau mal unter Start > Programme > Zubehör > und dort alles durch blättern. Vielleicht ist es da irgendwo versteckt.
Euer Ilu
-
fralu
Gast
Leider nix gefunden 
Habe mir mal die Sicherheitseinstellungen im IE vorgenommen, vieleicht hilft das ja.
Benutze zur Zeit wieder Mozilla, da hatte ich bisher solchen Ärger noch nicht 
Viele Grüsse
fralu