+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 1 zu 1 Kopie einer Festplatte!!

  1. #1
    Naxor123
    Gast Avatar von Naxor123

    Ausrufezeichen 1 zu 1 Kopie einer Festplatte!!

    Hallo,
    hab da ein Problem und zwar:
    Ich hab mir ein neuen Rechner mit 500GB SataII gekauft. Mein alter PC hat eine 120GB IDE Fepa drin. Allerdings hab ich keine Lust alles neu zu installieren und die Registry Einträge einzeln anzulegen was Tage dauern dürfte... daher würd ich gern eine 1 zu 1 Kopie meiner Festplatte machen. Was an sich eigentlich zu schaffen sein sollte nur hab ich auf der 120gb fepa 3 Partitionen die ich auch mitübernehmen möchte allerdings würden dann logischerweise 380gb auf der 500er fepa übrigbleiben. Da ich die Partitionen nicht zusammenschneiden will wegen den ganzen Pfaden und co. sondern sie mit auf meine übernehmen möchte stellt sich die Frage ob es sich irgendwie einrichten lässt, und wenn ja würde ich gern keine 4. Partition mit 380gb erstellen sondern die Partitionen vergrößern. Geht das? Und wenn ja kann mir einer ein Prog empfehlen und mir ein Tut dazuschreiben.

    MfG Naxor

  2. #2
    cilic
    Gast Avatar von cilic

    AW: 1 zu 1 Kopie einer Festplatte!!

    Du kannst dir deine neue Hdd mit einem Programm deiner Wahl (partitionmagic, fdisk, etc.) partitionieren. Ich würde die eine partition genau so groß wählen wie die die du spiegel möchstest - auch das gleiche Dateisystem verwenden! Die müsste aber auch größer sein dürfen.

    Dann kannst du mit programmen (dd - von einer linux livecd) oder programmen (guck mal bei downloadsXcom, chipXde) dein backup ziehn. Ich würde dir ne Live-Linux ans Herz legen - weils echt viele tuts bei google gibt und ich den windoof programmen nicht ganz trau

    Soweit zur theorie! ABER: da du einen neuen Rechner hast ändert sich auch deine ganze konfiguration! Also lieber neuinstallieren


    so far

  3. #3
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 13:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: 1 zu 1 Kopie einer Festplatte!!

    Cilic hat vollkommen Recht, das sich Deine Hardwarekonfiguration verändert. Das hat zur Folge das im günstigsten Fall nur die Treiber neu drauf müssen. Aber irgendwelche Boardchipsätz (ich GLAUBE die von AMD und Via) haben sich aber bei so einer Aktion nicht vertragen, das führte zu einen Bluescreen. Dafür gibt es aber ein kleines Tool (Mainboardwechsel?) was die Chipsatztreiber auf Standart "stellt" Kann ich dir zur Not schicken.
    Zum Kopieren, muß der Rechner "fremdgestartet" werden, PartitionMagic zB., von dort aus kannst du deine "alte Platte" auf die neue Kopieren. Die Größe kann du auch mit festlegen.
    Die anderen Partitionen würde ich nach den erfolgreichen Erststart der neuen Platte, über die Systemverwaltung, definieren. Desweiteren, um verwechselungen zu vermeiden, sollte die neue Plattte unpartitioniert sein. Das erfolgt autom. beim Kopieren.

  4. #4
    Naxor123
    Gast Avatar von Naxor123

    AW: 1 zu 1 Kopie einer Festplatte!!

    Ja stimmt Danke, wenn ich von meiner alten Platte boote dann gibts ein Bluescreen und aus is. Hab mich jetzt doch dazu entschieden alles neu draufzumachen und siehe da bin mit viel Anstrengung schon fast fertig. Danke!

  5. #5
    daroot
    Gast Avatar von daroot

    AW: 1 zu 1 Kopie einer Festplatte!!

    ist auch besser so, weil windows hat sich bei jedem hardwarewechsel manchmal echt komisch ^^

  6. #6
    4rtist.com#───█
    Gast Avatar von 4rtist.com#───█

    AW: 1 zu 1 Kopie einer Festplatte!!

    ein Kniff zum neumachen gibt es.

    Benötigte cd inhalte und install.exe´s in einen Ordner oder auf eine partition packen ,

    dann in word, einem html editor eine install.htm datei erstellen welche
    einen link zu diesen Dateien enthalten.

    Empfehlenswert ist es auch diese Datei im selben Ordner oder partition zu erstellen , was vorteile bzgl Pfad hat

    "SkypeSetup.exe" anstatt "D:/SkypeSetup.exe" oder professioneller "file:///D:/QuickTimeInstaller.exe"

    Diese Datei dann im Ie öffnen und die (gezippten) Dateien klicken

    Das html kann auch in outlook Express erstellt werden
    neue mail " file:///D:/QuickTimeInstaller.exe " einkopiren , was dann automatisch zu einem Link wird

    Den kompletten quelltext dann im Editor als "install.html" speichern.
    Sollte ...html.txt entstehen nochmals speichern aber "Alle Dateien" auswählen.

    Quelltext : Ansicht , Quelltext anzeigen

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •