+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verminderung der Strafe bei Trunkenheit

Derlage
    Gast Avatar von Derlage

Verminderung der Strafe bei Trunkenheit

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Das Forum ist etwas komisch aufgeteilt. Mein heutiges Thema ist Betrunkenheit und dessen verminderte Strafe.

Was meint Ihr dazu, dass Betrunkene oder Drogenkonsumierende Verminderte Strafen bekommen?

Schliesslich weiss jeder, wozu er in der Lage ist und in welche Gefahr er sich begibt.

Beispiel ist ein Opfer aus Mannheim. In den kommenden Tagen findet ein Gerichtsprozess statt. Es wurde ein junges Mädchen erwürgt. Der Täter floh und man fand Ihn später in der Kneipe wieder. Er hat die Tat gestanden und bekommt nun Strafminderung wegen Trunkenheits.

Jeule
    Gast Avatar von Jeule
    ja das mit der minderung sit ganz schön scheiße,
    das thema hatten wir gerade in der schule
    ( ^^ man sieht schule bringt doch was )

das wenn jemand betrunken autofährt, und jemand umfährt, eine geringere
    strafe bekommt, als jemand der im nüchternen zustand fährt,

diese regelung finde ich einfach ätzend!

PS. ich glaube auch nit das de im richtigen bist, also ichd enke zu mitmenschen passt es nit aber, ich wüsste nit wo es sont reinpassen würde, vielleicht in alkohol probleme oder so

...on the long way home! Avatar von sonne71

Thanks
    340
    Hi,

ich finde das Thema hier garnicht so schlecht aufgehoben...Alternative wäre bei den Specials unter "Zum Nachdenken" gewesen - denke ich.

Zum Thema:

Ich finde es auch nicht richtig wenn jemand aufgrund von Trunkenheit oder Drogenkonsums vermindert schuldfähig eingestuft wird.

Ich sehe überhaupt nicht ein warum jemand der gerade aus einer Kneipe getorkelt kommt und den Heimweg nicht "straftatfrei" ( ob am Steuer, Prügelei oder sonst was ) bewältigen kann weniger schuld hat, als jemand der - vielleicht in Gedanken versunken - z.B. einen Unfall baut. Schliesslich hat der Alk- oder Drogenkonsument das Zeug alleine in sich rein geschüttet. Und jeder trägt nun mal die Verantwortung für sich selbst und auch seine Umwelt.
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

diddl1505
    Gast Avatar von diddl1505
    es sollte eher so sein dass jemand der unter einwirkung von alkohol oder drogen eine straftat begeht mindestens genauso bestraft wird wie einer der nüchtern ist.
    1.wegen der abschreckung
    2.kann man das auch als strafmilderndes mittel ansehen für dinge die man eh vorhatte.
    so z.b.die erbtante im vollrausch um die ecke bringen,dann hab ich schon in 2 jahren was von der kohle.
    ich denke man sollte auf jeden fall saftig bestraft werden,denn die meisten wissen,ob sie alkohol "vertragen" oder nicht.
    und wer beim konsum ausrastet und es dennoch tut hat eigentlich keine milde des gesetzes verdient.

+ Antworten