+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MPEG-1 auf Video-DVD

Freakmeister
    Gast Avatar von Freakmeister

MPEG-1 auf Video-DVD

Hallo Forum!
    ich würde gerne mehrere (M)VCD-Filme auf eine DVD brennen, und zwar so, daß mein Standalone-DVD-Player (ScanMagic, Sonderangebot im MediaMarkt) diese auch abspielen kann.
    Kann man das so ohne weiteres machen, oder muß man diese MPEG1-Dateien extra in MPEG2 umkodieren?
    hab nämlich 1. keine Lust, die Filme extra umzukodieren und dabei 2. auch noch einen Qualitätsverlust in Kauf zu nehmen und 3. dadurch Speicherplatz auf der DVD zu verschwenden.
    weiterhin, wie stellt man sowas überhaupt an? wie muß eine solche DVD vom Format her aussehen? welche Info-Dateien, Verzeichnisse etc. werden benötigt? was wo? und wo kriegt man die entsprechenden Tools her?
    Danke für die Hilfe!!!

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Genau zu deiner Frage existiert bereits eine recht ausführliche Antwort.

Du findest ihn in disem Subforum ganz oben in der Liste mit Wichtig markiert.

Freakmeister
    Gast Avatar von Freakmeister
    Original von Dave1978
    Genau zu deiner Frage existiert bereits eine recht ausführliche Antwort.

Du findest ihn in disem Subforum ganz oben in der Liste mit Wichtig markiert.
    Danke nochmal, hat mir etwas weitergeholfen. Verwende aber nicht WinOnCD, sondern Nero. Aus den MPEG-Dateien kann man mit dem
    TMPGenc DVD Author ziemlich einfach VOB- u. IFO-Dateien erstellen.
    Dann erstellt man mit Nero eine Video-DVD und zieht die erstellten Dateien einfach ins VIDEO_TS-Verzeichnis. Schon kann mans brennen.
    Der TMPGenc DVD Author stört sich im Gegensatz zu WinOnCD nicht daran, wenn das Format der MPG-Dateien nicht korrekt ist. Man benötigt also nicht dieses Tool, um standardkonforme MPG-Daten vorzugaukeln.
    allerdings muß man wie bei Deiner Vorgehensweise den Ton immer noch auf 48khz hochrechnen lassen. Sicher, daß das wirklich notwendig ist?

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Leoder kann ich dir dabei nicht helfen, da ich immer noch keinen DVD brenner habe und es deshalb selbst noch nicht ausprobieren konnte. Musst du mal via PN die Leute ansprechen welche bei den einzelnen Tips von mir erwähnt wurden.

ayar_auca
    Gast Avatar von ayar_auca

dvd brennen

hi,
    bin noch neu und rauf mir fast die haare. bitte sei so nett und hilf mir mal auf die spruenge. hab di avi ins mpg tempg umgewandel. nero hab ich auch. wenn ich jetzt versuch den film ins verzeichnis zu holen, kommt ne meldung, das das dateiformat nicht stimmt. ich hab bis jetzt fast alle variationen ausprobiert aber noch keinen film auf meinem dvd player anschauen koennen.

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    DVD speichern den Film anderster ab also als Vob, ifo etc Dateien. Die gehören in das Video_TS Verzeichnis, alles andere muss Nero ablehnen wenn eine VideoDVd rauskommen soll um aus AVI, MPEG oder was auch immer für Filmformaten eine DVD zu machen brauchst du noch ein Tool wie oben beschrieben also Tmpgenc DVD Author oder Nero Recode/ Nero Vision um zwei bekannte Tools zu nennen.

Das umwandeln hättest du dir sparen können zu 99,9 % muss der Film eh nochmal umgewandelt werden damit er ja auch DVD konforrm ist.

+ Antworten