+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Aus einem Java Programm eine *.exe Datei machen

Dassar
    Gast Avatar von Dassar

Aus einem Java Programm eine *.exe Datei machen

hi leute,
    ich habe jetzt ein Java Programm programmiert und ich möchte es auf dem Desktop haben, so das ich es per Doppelklick starten kann.
    Ich habe als IDE Eclipse und ich brauche eine ausführliche Beschreibung wie man das machen kann(für doofe)

Danke im vorraus
    Dassar

Aufsteiger/in Avatar von terra-power

Thanks
    0

AW: Aus einem Java Programm eine *.exe Datei machen

2 schnelle Möglichkeiten:

1. Javaprogramm in eine JAR Datei packen. Doppelklick auf die Jar datei -> alles super

2. eine bat schreiben mit:

$PFAD_ZUR_VM$\bin\javaw -cp blabla.jar startklasse

Marc

PS: Java Datein in exe umwandeln ist technisch schlecht machbar und auch nicht sinnvoll.
    stop:

NOP
    JMP stop

Onkel Heini
    Gast Avatar von Onkel Heini

"Java Datein in exe umwandeln ist technisch schlecht machbar ..."

Warum das denn? Was sollte denn "technisch" dagegen sprechen?

Nichts spricht dagegen.

Ein kleiner Suchtip: java2exe - Google-Suche

"... und auch nicht sinnvoll."

Das kann man so pauschal ja wohl auch nicht sagen. Warum sollte es nicht sinnvoll sein?

Eine Geschwindigkeitsverbesserung dürfte aufgrund der heutigen JREs mit Just-In-Time-Compiler wohl theoretisch nicht zu erwarten sein.

Denkbar sind aber andere Gründe, sowas machen zu wollen.

Dassar
    Gast Avatar von Dassar

ich kann zwar mit Eclipse eine JAR Datei erstellen aber wie bekomme ich meine Klassen und andere Dateien die dazu gehören in die JAR Datei??? Und was genau ist die MANIFEST Datei, die braucht man doch auch noch??

Thanks
    0

Zitat Zitat von Onkel Heini Beitrag anzeigen
    Nichts spricht dagegen.
    Sehr wohl spricht was dagegen. haste mal ein swing anwendung in eine exe umgewandelt. das ding ist minimum 100 MB groß. Außerdem wenn man sich für java entscheidet erwartet man platformunabhänigkeit. es ist doch käse die vorteile einer sprache durch sowas wieder kaputt zu machen

Das kann man so pauschal ja wohl auch nicht sagen. Warum sollte es nicht sinnvoll sein?

Eine Geschwindigkeitsverbesserung dürfte aufgrund der heutigen JREs mit Just-In-Time-Compiler wohl theoretisch nicht zu erwarten sein.

Denkbar sind aber andere Gründe, sowas machen zu wollen.
    nichts spricht dafür, wie oben dargestellt. entweder ich schreib ein java programm oder ich lass es. wenn man eine windows anwendung schreiben will, soll man delphi oder c++ mit MFC nehmen. und wenn man eine anwendung verbreiten will, liefert man halt die vm mit. und schneller ist die exe erst recht nicht, da die vm JIT compiliert und somit systemspezifische verbesserungen zur laufzeit vornimmt.
    stop:

NOP
    JMP stop

Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

"Sehr wohl spricht was dagegen. haste mal ein swing anwendung in eine exe umgewandelt. das ding ist minimum 100 MB groß."

Ich habe so was noch nicht machen müssen.

"Außerdem wenn man sich für java entscheidet erwartet man platformunabhänigkeit. es ist doch käse die vorteile einer sprache durch sowas wieder kaputt zu machen"

Wenn man sich für Java entscheidet, spielen i. d. R. noch viele andere Dinge eine entscheidene, wenn nicht sogar ausschlaggebende Rolle.

Die Plattformunabhängigkeit habe ich auch, wenn ich einen Quelltext auf meinem Entwicklungsrechner für verschiedene Plattformen übersetzen kann. Das mag vielleicht ein Shareware-Autor anders sehen, im professionellen Umfeld reicht das aber meistens völlig aus.

"wenn man eine windows anwendung schreiben will, soll man delphi oder c++ mit MFC nehmen."

Nein, man sollte das nehmen, was einem am schnellsten zum Ziel bringt.

Kennt sich jemand zufälligerweise hervorragend mit Visual Basic 6 aus, sollte man das dann nehmen (wenn es ausreicht).

"und schneller ist die exe erst recht nicht, da die vm JIT compiliert und somit systemspezifische verbesserungen zur laufzeit vornimmt."

Richtig, nichts anderes habe ich behauptet

Ich glaube, wir liegen gar nicht so weit auseinander.

Wenn ich schreibe, daß es für so eine Umwandlung einen Grund gegen kann, meine ich keine Geschwindigkeits- oder Speichervorteile. Es können halt ganz spezielle Gründe in ganz speziellen Bereichen dafür sprechen.

Mir fallen auf die Schnelle keine ein. Die Tatsache aber, daß danach gefragt wird und offensichtlich andere Entwickler sich damit auseinandergesetzt haben, reicht aus, um zu sagen, daß es benötigt wird.

So ist das halt in der Datenverarbeitung. Es gibt viele Dogmen und Lehrmeinungen. Daran festzuhalten ergibt aber meistens nur bis zu einem bestimmten Punkt Sinn.

Thanks
    0

Ich schreibe grade in der uni ein Chiplayout mit VHDL, obwohl man mit VHDL auch Guis bauen kann und richtig programmieren kann wird es wohl keiner tun ...
    stop:

NOP
    JMP stop

Dassar
    Gast Avatar von Dassar

also ich habe jetzt eine jar datei in eine exe datei mit so einem Programm umgewandelt. Da sind auch swing elemente drin das sind aber keine 100mb groß. Habe ich da was falsch gemacht? Wenn ich namlich die exe auf einem anderen Pc teste geht es nicht.

Thanks
    0

Ja, du hast die JRE nicht eingebunden. 2 Möglichkeiten:

1.) die JRE mitliefern
    2.) die JRE mit in die "exe" kompilieren

Marc
    stop:

NOP
    JMP stop

Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

Frage AW: Aus einem Java Programm eine *.exe Datei machen

Kann mir jemand ganz genau (!) erklären, wie ich mit Eclipse SDK Version 3.2.2 ein JAR Datei erstellen kann?

Dassar
    Gast Avatar von Dassar

Hi, also ich mach das wie folgt:

1. Rechtsklick auf dein Projekt, das du exportieren möchtest
    2. Im Drop-Down Menü klickst du dann auf exportieren
    3. Dann wird dort ein Fenster angezeigt wo du dann den Ordner Java aufklickst. Dann wählst du JAR file aus und klickst auf next.
    4. Dann wählst du ein Speicherort ort aus. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob das so sein musss aber bei mir sind die Häckchen "Export generated class files and resources" und "Compress the content of the JAR file" aktiviert.
    5. Dann klickst du 2-Mal auf next, da du diese Einstellungen lassen kannst.
    6. Wenn du das gemacht hast musst noch die Klasse auswählen wo die Main-Methode deinses Programms ist. Wenn du auf Browse klickst wird die Klasse meistens schon direkt angezeigt.
    7. Dann noch auf Finish klicken und du hast deine JAR file.

+ Antworten