+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Garantie?

Phil15
    Gast Avatar von Phil15

Ausrufezeichen Garantie?

Hi ich hab da mal ne frage und zwar wie lange hab ich aufs Handy Garantie? Der vom Shop sagt das es 1 Jahr Garantie ist und 2 Jahre Gewährleistungspflicht. Aber ist es nicht so das auf alle Geräte 2 Jahre geben muß??

Moderator oder so... Avatar von Core9000

Thanks
    0
    Hi,

auf einem Handy gibt es, wie auf allen Elektrischen Geräten, zwei Jahre Garantie.
    Ist übrigens gesetzlich so vorgeschrieben. Wenn sich Dein Händler nicht daran hält mach er sich strafbar.

ubt
    Gast Avatar von ubt
    http://www.nokia.de/de/nokia/presseloft/specials/qualitaet_und_kundenservice/43108.html

assi130
    Gast Avatar von assi130
    du hast unter normalen Umständen aber auch nur Garantieanspruch, wenn die Rechnung noch vorliegt...

CamoRe
    Gast Avatar von CamoRe
    leute wenn ihr recht habt ....., dann will mich der shop in dem ich mein handy zur rep... gebracht hab übern tisch zihen!!! die haben zu mir auch gesagt das es bei nokia geräte nur ein jahr garatie gibt!! da frag ich mich was stimmt jetzt??

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Robert_Carven

Thanks
    0
    2 jahre stimmt, nimm deine rechnung mit und nen knüppel und geh noch mal hin
    http://www.sawaworld.de/portal.php

assi130
    Gast Avatar von assi130
    Wenn du dich Rechnung hast, dann MUSS das gehen.
    Wenn nicht, dann

Phil15
    Gast Avatar von Phil15
    Klar hab ich ne rechnung danke Leute der Typ wollte mich über den Tisch ziehen !!! DANKE DANKE DANKE

assi130
    Gast Avatar von assi130
    KNALL IHN AB

gritzi2000
    Gast Avatar von gritzi2000
    da hab ich auch gleich ne garnatie-frage: wir hatten das thema zwar schonmal aber trotzdem: ich war der ansicht, das es auf den akku "Nur" 2 Monate (oder so) garantie gibt. Jetzt sagte mir ein händler, das es auch 2 jahre drauf gibt. was stimmt denn nu?

Ossiostborn
    Gast Avatar von Ossiostborn
    also,
    es gibt auf alle Elektronikartikel 2 Jahre Gewährleistung (BGB: vom Händler) und eine FREIWILLIGE Garantie (vom Hersteller), da hatte der Händler Recht! Ihr liegt da jetzt leider alle falsch, da Garantie net gleich Gewährleistung ist! Außerdem musst du nach dem 6.Monat nachweisen, dass der Fehler von Anfang an verhanden war, sonst muss der Händler nicht reparieren, er kann es höchstens auf Kulanzbasis machen! aber ein Recht hast du dann nicht mehr! Du musst beweisen, dass dein Fehler ein Fertigungsfehler ist, was praktisch unmöglich ist!

Das ganze Thema ist sehr paradox, wie vieles im Deutschen Recht...

Sonderfall Akku: Da kann die Gewehrleistung und Garantie beschränkt werden, da es ein Verschleißteil ist, und nicht unbregenzt benutzbar ist! Meistens gibt es da 3-6 Monate GEWÄHRLEISTUNG!!!

Legende Avatar von Spider1983

Thanks
    0
    Meine Kenntnis darüber ist auch, dass rechtlich 2 Jahre Gewährleistung vorgeschrieben ist. Garantie ist ein Freiwilliger Service der Verkäufers. Daher ist es sinnvoll den Verkäufer gut auszusuchen bzw. das gleich mit den Verkäufer vereinbaren und auf die Rechnung schreiben lassen.

Und es gibt auf alle Elektrogeräte 2 Jahre Gewährleistung. Fernseher, Handys (Akku auch), Radios und und und.

Und ich habe geschrieben, dass man sich die Verkäufer gut aussuchen soll, denn viele bieten 2 Jahre Garantie an, obwohl nur 2 Jahre Gewährleistung Pflicht sind, um Kunden zu gewinnen bzw. zu behalten.

Jetzt der Unterschied zwischen 2 Jahren Garantie und 2 Jahren Gewährleistung. Garantie ist, dass der Verkäufer garantiert, dass das Gerät 2 Jahre funktioniert, ansonsten muss er das Gerät ohne wenn und aber reparieren oder tauschen.

Gewährleistung, das gewährleistet dir der Verkäufer, dass das Handy zum Zeitpunkt des Verkaufes in einem einwandtfreien Zustand war. Sollte es danach kaputt gehen innerhalb der 2 Jahre, hast du ein Recht auf Reperatur oder Umtausch, wenn du beweisen kannst, dass das Gerät zum Zeitpunkt der Übergabe nicht in einem einwandfreien Zustand war.

Wobei wie bereits gesagt, die meisten seriösen Verkäufer auch immer gleich mit 2 Jahre Garantie geben. Sollte das bei deinem Verkäufer zufälligerweise nicht der Fall sein, dann gehe hin und versuche dich so durchzusetzen.

Am besten du nimmst noch einen Freund mit und du versuchst dich durchzusetzen, wenn andere Kunden da sind. Dann etwas lauter reden, sodass die anderen Kunden mithören können und du musst etwas sagen was dem Image/Ruf des Verkäufers schadet.

Wie zum Beispiel. Wenn er sagt, dass er das nicht repariert, dann sagts du "Wieso ersetzen sie das nicht? Ich kaufe mir hier ein Handy für ... Euro, dass geht nacht ... Monaten kaputt und dann reparieren sie dass noch nicht einmal. Ich bin doch kein Millionär, dass ich mir alle 6 Monate ein neues Handy bei Ihnen holen kann." Lauter solche Spruche und immer weiter diskutieren bis er nachgibt.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

CamoRe
    Gast Avatar von CamoRe
    hi!! ok hat sich erledigt..... hab grad mein handy geholt....ENDLICH!!!!! lief alles über GARANTIE!! das beste ist....sie haben irgendwie alles ausgetauscht!! da hätten sie mir gleich ein neues handy geben können ganz neues gehäuse....neue kamera abdekung (bei mir war ein kleiner riss drin)....usw kann man nur sagen guter service muss ich echt sagen

Urgestein Avatar von Oldhein

Thanks
    0
    Genau wie spider1983 das sagt würde ich das auch machen.

Und pass auf wenn er nen Reparaturauftrag annimmt das da drauf steht das es auf Garantie gemacht wird, sonst hast du dann nen Reparaturauftrag unterschrieben und der will nachher Kohle haben.

Und lass dich auf keinen Fall wegschicken ohne das das zu deiner Zufriedenheit geregelt ist (das kann zwar dauern aber was soll's)
    Oldhein ist jetzt arbeitslos, was macht er ohne Arbeit blos ?

hoschi13
    Gast Avatar von hoschi13

Ausrufezeichen Sofwareversion 3650

zu was zählt die software bzw firmeware version meines handys? fällt das unter gewährleistung?? sie war ja von anfang an drauf, und jetzt wurde erst gemerkt das hier und da ein fehler in der firmeware ist...
    warum will der im nokia-shop jetzt geld dafür???
    ist ja als ob ich für mein pc-betriebssystem update zahlen müsste...das wärs ja noch

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte