ich habe es gerade mal wieder beobachten dürfen, wie meine nachbarin mit ihren hund an unsern haus vorüberzog. plötzlich eine katze... der hund wollte natürlich sofort hinterher.
da sah ich es wieder... sie fing an mit ihm zu reden. natürlich kam von den tier keine reaktion darauf.
darum frage ich mich, warum der mensch überhaubt mit dem tier spricht. denn verstehen kann es einen ja eh nicht. vielmehr kann das tier, einzelne worte auf seiner bedeutung ihn deuten. dieses ist natürlich auch immer von der modulation und lautstärke abhängig.
versucht mal euren hund zu rufen, und dabei ein völlig anderes wort zu benutzen, welches sich aber ähnlich anhört. die reaktion des tieres ist die gleiche, als wenn man ihn normal rufen würde.
wenn man jetzt aber anfängt, den tier mit irgendwelchen sinnlosen gebrabbel zuzutexten, kann das tier auch sicher keine eindeutige anweisung daraus ziehen. auch wenn viele immer meinen, mein hund versteht jedes wort. dabei sieht es aber nur ´der mensch schaut mich an, also bin ich gemeint`. darum wird ja auch immer gesagt, das man bei befehlen, immer eine eindeutige handbewegung dazu machen soll.
sicher... bei hunden ist es am ehsten anwendbar. aber sind wir doch mal ehrlich. man redet eigentlich mit allem, was man sich als haustier angeschafft hat. viele machen es ja nun auch mit pflanzen.
was meint ihr denn dazu....
warum redet der mensch nun mit dem tier???