+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: AMD Technik vs. Intel Technik ?

urika
    Gast Avatar von urika

Ausrufezeichen AMD Technik vs. Intel Technik ?

Hallo,
    ich habe mal eine kurze Frage und hoffe jemand kann mir eine plausible Antwort darauf geben.
    Ein AMD 64 3200+ ist ja vergleichsweise so schnell wie ein P4 3,2 Ghz. Mal ganz abgesehen von dem, dass der AMD Prozessor schon die Vorteile der 64 Bit Rechnung benutzt frage ich mich wieso der AMD trotz der niedrigen Taktfrequenz von gerade einmal 2,0 GHZ fast so schnell ist wie ein P4 mit realen 3,2 GHZ.
    Ich weiss, dass AMD eine andere Technik verwendet, aber wo GENAU der Unterschied ist, ist mir noch nicht klar.
    Ich hoffe jemand kennt sich damit aus und kann mir den Unterschied beschreiben.

Mod mit Metall im Kopf Avatar von DarkGizmo

Thanks
    0
    Das mit der Technik hast du da schon richtig erkannt. Der AMD Prozessor besitzt eine andere Struktur. Er führt manche Befehle einfach anders aus als eine Intel CPU...
    AMD setzt mehr auf die Architektur und Inel wollen eher den Käufer mit hohen MHz-Werten locken...
    MfG DarkGizmo

Mein System:

ECS nForce4-A939
    Athlon 64 3000+ @2,4 GHz [3800+]
    Radeon X1800 XT
    1024 MB DDR RAM Infineon PC3200

Metal will never die!

VexHelElEldZodEth
    Gast Avatar von VexHelElEldZodEth
    zum spielen find ich jedenfalls amd einiges überlegen.

eben deswegen wie die prozessoren aufgebaut sind.

mfg

Mod mit Metall im Kopf Avatar von DarkGizmo

Thanks
    0
    Das steht hier doch gar nicht in Frage! Hier geht es um die Architektur und den Aufbau der CPU, nicht welche zum zocken besser ist (bzw. welche du besser findest)...
    MfG DarkGizmo

Mein System:

ECS nForce4-A939
    Athlon 64 3000+ @2,4 GHz [3800+]
    Radeon X1800 XT
    1024 MB DDR RAM Infineon PC3200

Metal will never die!

Wildkater15
    Gast Avatar von Wildkater15
    @ urika

Versuchst es wohl auch in nem 2ten Forum Treiber Forum

Wildkater

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Grob gesehen:
    Intel Prozessoren arbeiten nach dem system immer eine Berechnung nach der Nächsten abzuarbeiten, wieviele möglich sind gibt die Hertzzahl an. Eine steigerung der rechnenleistung ist allerdings dann nur durch steigerung der Hertzzahl möglich.
    Die AMD CPU´s können mehrere befehle bzw Rechenoperationen gleichzeitig durchführen, somit sind mit einr niedrigeren Hertzzahl mehr Operationen möglich. Der Aufwand diese prozesse zu steuern ist höher, bringt allerdings Vorteile bei Energie verbrauch und Hitzeentwicklung.

Den von AMD gegangene Idee wird Intel folgen, die weiterentwicklung des P4 wurde zugunsten des Pentium M gestoppt, welcher schon ansatzweise diese Technik hat.

Zockerchen
    Gast Avatar von Zockerchen
    Ich würde auch dem AMD zusprechen, da ich 1. selber den AMD 64 3400+ besitze und denke dass intel, wie schon gesagt, nur die kunden durch hohe mhz-zahlen locken will !
    AMD ist schlauer, jeder weiß, der einen amd besitzt, dass er mindestens, sogar noch besser als ein intel ist !
    Ausserdem sieht man ja nun auch, dass amd mit der technik voraus ist, da intel nun mit einem 64-bit Prozessor nachzieht !

Einziges Mankerl: es gibt bis jetzt wenig 64-Bit Treiber und software !

+ Antworten