Totti droht nach Spuckattacke eine Sperre
16.06.2004
Italiens Star Francesco Totti droht möglicherweise eine Bestrafung und das vorzeitige Ende der Europameisterschaft. Der dänische Rundfunk "DR" veröffentlichte eine Bildabfolge, die belegen soll, dass Totti dem dänischen Bundesliga-Profi Christian Poulsen mitten ins Gesicht spuckte.
Beide Mannschaften hatten sich am Montag in Guimaraes 0:0 getrennt. "Wir kennen diesen Vorfall und werden überlegen, was zu machen ist", sagte ein dänischer Verbandssprecher. Die Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union (UEFA) beschäftigt sich bereits mit dem Vorfall. Wie UEFA-Sprecher William Gaillard sagte, wertet das Gremium die Bilder des dänischen Fernsehens aus. Ob weitere Schritte unternommen werden, könnte sich noch am selben Tag entscheiden.
"Wenn Totti wirklich gespuckt haben sollte, wird er bestraft", sagte Gaillard. Die Italiener würden in diesem Fall ihren Spielmacher und Superstar verlieren. Italiens Verbandspräsident Franco Carraro äußerte sich in einer ersten Stellungnahme zurückhaltend: "Der Verband hat dazu nichts zu sagen, bevor die UEFA den Fall nicht geklärt hat."
Das italienische Fernsehen berichtete, dass Totti "absolut erstaunt" über die Vorwürfe gewesen sei. Ein dänischer Verbandssprecher kündigte eine "offizielle Beschwerde" bei der UEFA an. Der spanische Schiedsrichter Manuel Enrique Mejuto Gonzalez zeigte Totti in der Partie wegen eines Foulspiels zwar eine Gelbe Karte, doch die besagte Szene blieb ungeahndet, obwohl Poulsen sich lautstark beschwerte.
Das dänische Fernsehen titelte auf seiner Internetseite über die Fotoabfolge: "Totti - das italienische Lama". Bei der WM 1990 in Italien gab es einen ähnlichen Vorfall, als der Niederländer Frank Rijkaard im Spiel gegen Deutschland den jetzigen DFB-Teamchef Rudi Völler von hinten anspuckte. Damals ahndete der argentinische Schiedsrichter die Szene mit Platzverweisen sowohl für Rijkaard als auch für Völler.
------------------------------------------------------------------
Totti ist für mich kein Star. Wer Anderen "ins Gesicht" spuckt, sollte man bestrafen. Im Sport wie im "wirklichen Leben" ist sowas das Allerletzte. Und reinzufällig waren Kameras dabei. Tolles Vorbild, Herr Totti. Trappatoni sollte Ihn nach Hause schicken, wenn die Uefa Ihn nicht genug bestraft. Hauptsache die Haare sitzen. Ein Superstar ist Beckham, der auf dem Platz die Mannschaft puscht.